Unter Vista kein DVD Laufwerk?

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo, zu meinem Problem, ich habe einen CD/DVD Brenner in meinem Rechner auf dem Vista64 läuft mit den aktuellen Patches. Ich habe normal damit gearbeitet und nach ein paar Stunden wollte ich ein Spiel installieren, konnte aber keine Optischen Laufwerke mehr finden, nicht mal mehr die Virtuellen. In der Datenträgerverwaltung nachgeschaut aber die war auch leer, im Gerätemanger waren die 3 Laufwerke mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet mit dem Hinweis das der Treiber defekt sei. Geräte deinstalliert und nach neuer Hardware suchen lassen die er dann auch sofort findet aber wieder nur Fehlerhaft installiert. Wie kann ich nun Vista wieder einen funktionstüchtigen CD/DVD Treiber anbieten oder liegt der Hund ganz woanders begraben?
 
Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich in deiner Registry:

Registry durch Start > Ausführen > Regedit (eintippen) * Enter*

Man löscht in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Control > Class {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

und in dessen Unterordnern dort alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und UpperFilter.

Ggf vorher die Registry sichern. Danach sollte alles wieder funktionieren - evtl. musst du neu starten
 
So ich hab dann doch noch nen Einfall gehabt. Systemwiederherstellung! Hab einen Tag vor diesem Problem den Punkt genommen und alles ist wieder Gut. Nun bin ich ja mal gespannt ob das durch die Updates kam die an dem Tag gezogen wurden oder durch was auch immer. Trotzdem Danke für den Tip mit der Registry.
 
@kupfel: danke, funktioniert ;)
aber den neustart kann man durch ein deaktivieren / aktivieren im Gerätemanager umgehen ;)
 
Zurück
Oben