News Microsoft bestätigt, Windows 7 kommt 2010

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Es wurde schon viel spekuliert – man war sich sicher und man war sich wieder nicht so sicher, wann denn nun der Vista-Nachfolger Windows 7 (Codename Vienna) erscheinen soll. Einig waren sich viele lediglich darüber, dass der neue Chef der Windows-Entwicklung, Steven Sinofsky, nur drei Jahre lang an Windows 7 arbeiten wolle.

Zur News: Microsoft bestätigt, Windows 7 kommt 2010
 
Bis dahin ist Vista gerade mal so weit wie XP jetzt und die hauen schon wieder ein neues System raus , verstehe das nicht ...^^
 
"Aber in etwa soll es das schon heißen, nämlich dass Microsoft sich vorstellen kann, im Jahr 2010 ein neues Windows entwickelt zu haben, welches den eigenen Qualitätsansprüchen für eine Veröffentlichung genügt."

microsofts qualitätsansprüche kennen wir ja nun alle. insofern wirds vielleicht 2010 in den markt gedrückt - fertig ist es frühestens 2011 :)
 
Hoffentlich kommen in der Zeit ordentliche Alternativen auf den Markt:)
 
Also aufregen braucht man sich über diese intervalle nicht wirklich. Man schaue sich z.b. andere betriebssysteme an. Mac OS z.b.

Wenn es dem fortschritt dient und dem User was bringt, klar, warum nicht?
 
@Rush: Vista ist bereits so weit wie Windows XP, sogar weiter weil es nicht mehr den Ballast von 2000 und NT 4.0 mit sich rumschleift sondern von Server 2003 abstammt. Man kann es sogar auf einer SATA-Festplatte installieren, ohne dafür ein über 20 Jahre altes Laufwerk zu bemühen. Seit SP1 braucht man nicht mal mehr ein über 30 Jahre altes BIOS...

@Topic: Sind sich die Leute bei MS auch wirklich sicher? Als die versucht haben, XP so aufzubohren, dass man daraus Vista machen konnte, hat man auch irgendwann nen Reset gehabt, weil XP einfach nicht geschafft hat, was man für Vista brauchte. Ich weiß nun nicht, ob man bei Vista oder noch bei XP angesetzt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass MS das auch nicht gebacken bekommt und vielleicht nochmal damit beginnt, Vienna mit dem Basiscode von Server 2008 zu basteln...

@astrix: Wovon warst du enttäuscht? Keine Augenkrebs-Grafik mehr? Nicht mehr der Nervenkitzel, jederzeit durch das Surfen auf eine Website zu einem Zombie-Spammer zu werden? Jetzt, wo SP1 raus ist (und es gibt bereits DVDs mit integriertem SP1, so ziemlich alle Händler sind seit Februar schon damit ausgestattet) kommst du damit daher, dass du auf SP2 warten willst... War dein bisheriges gerede, dass du bis SP1 warten willst und dann ganz sicher umsteigen willst eine Lüge? Gib auf, Vista ist schon seit Beginn ein besser als XP, das einzige was du akzeptieren musst ist die Tatsache, dass du halt ab und an gefragt wirst, ob du dein System verändern willst. ("Ja, Uhrzeit jetzt mit Zeitserver synchronisieren." - "Nein, Google Spionagetoolbar kommt nicht in die Tüte." - "Ja, diese Software will ich installieren.")... Sogar die meisten Viren fragen dich jetzt, ob du sie installieren willst... Und stell dir vor, unter x64 funktionieren 80% der Viren schlicht nicht mehr, Windows führt keinen 16bit-Code mehr aus...

Um das nochmal mit dem Thema in Einklang zu bringen: Wer jetzt in der Aussicht auf Windows 7 weiter mit XP rumgurkt ist ansich nicht besser als die, die damals bei Windows 2000 geblieben sind. Die werden bei MS garantiert entweder ein System rausbringen, das ein paar Jahre verspätet ist - oder eins das so schlecht ausgereift ist wie XP.

Weiterhin bleibt dann noch die Frage: Wird es von Windows 7 überhaupt noch eine 32bit-Version geben? Wird es noch mit einem BIOS starten oder bereits komplett auf UEFI setzen? Immerhin muss das BIOS bereits bei allen 64bit-Prozessoren emuliert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista sollte doch auch Ende 2003 erscheinen. Naja so pünktlich wird dann dieses Windows auch nicht sein. :lol:
 
"Oder einfach Linux Mandriva 2008 nehmen."

wie war die überschrift der news -> Microsoft bestätigt, Windows 7 kommt 2010 und nicht ich will hier meinen ms frust raus lassen weil ich mit meinen nb nicht klar komme.

auf vista mit sp2 warten, das kann man sich glaube auch schenken. alle 3-4 jahre ein neues os ist ja nun auch nicht so schlimm, zu verbessern gibt es immer was. mit windows 7 den ganzen 32 bit rödel samt bios abschaffen und das ganze schön verpacken, kauft ich glatt wenn es rauskommt. lieber heute als morgen.
 
Warum können die nicht einfach ein System so lange wie XP lassen und durch Updates verbessern oder ein Betriebssystem was ständig durch Updates verbessert wird und nicht ständig neue erscheinen.
 
Ich verwende ein Amilo Notebook mit 2ghz Centrino, 2 GB DDR-II 800 und einer GF6800 und hab mit Mandriva keine Probleme.
Mit Vista das ich installierte funktionierte kaum etwas.
Ja... Auf der Windows DVD sind fast alle Treiber die man braucht, so ziemlich alle anderen bekommt man von Windows Update.
Wie zum Henker hast Du Linux zum Laufen gebracht wenn du nicht mal weißt, dass es nVidia-Treiber ohne Probleme bei nVidia.de gibt? Und viel schlimmer, Du weißt noch nicht mal, dass es keine Centrino CPUs gibt! Mein Weltbild ist zerstört! :o
Bei der Gelegenheit - läuft unter Mandriva auch Crysis? Wenn ja, überlege ich, Ubuntu (das ich fürs Studium benötige) abzulösen.

@Tej: Weil dann früher oder später alle mit Viren und Würmern verseucht sind. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute aus Gefälligkeit eine Spamschleuder behausen. Oder wie viele Leute Dinge hinnehmen die absolut unter aller Sau sind. Nimm 32 Bit - es gibt heute quasi keine CPUs mehr, die nur 32 bit können - trotzdem soll es Leute geben, die sich freiwillig mit Windows XP kastrieren. Ich arbeite mit 6GB RAM, die unter XP und unter Vista x32 halbiert würden - diese Betriebssysteme sind an ihren Grenzen, XP zudem veraltet, und können einfach nicht mehr! Nimm BIOS. Es gibt quasi kein Mainboard mehr, das ein echtes BIOS hat. Jedes Mainboard, das eine 64bit-CPU hat, hat eigentlich eine Form von EFI, das ein BIOS emuliert (besonders gut daran zu erkennen, dass das "BIOS" von ASUS "redet" oder vom Start an Musik wiedergeben kann. Es gibt sogar solche, die vom Start an TV wiedergeben können.) Die Entwicklung von Vista hat gezeigt, dass XP ein Ende erreicht hat. Vista musste aus Windows Server 2003 weiterentwickelt werden, weil der NT-Basiscode durch die Entwicklung von Windows 2000 und Windows XP zu kaputt ist um weiter genutzt werden zu können.

@Lexisdark (ein Stück unter mir) - nur mal so... Windows 7 ist Blackcomb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol also 2010 na klar ^^
Bis es wirklich läuft - vergeht mind. 1 Jahr - so kennt man das zumindest von Microsoft. Was mich interresieren würde- schaffen die jetzt endlich die 32bit ab oder bleibt das Relikt noch bestehen ? Ich hoffe dass Microsoft auf Vistarelease etwas gelernt hat - glaube aber nicht wirklich daran -.-
 
Mir sieht das Windows 7 sehr nach Vista aus...

Das ist ja doof. ^^

Naja, Microsoft hat ja noch lange Zeit bis 2010! ^^
 
es ist ja nicht mehr als server 2008 kernel, bissschen an der optik gefeilt paar sicherheitsfunktionen dazugebastelt. das wichtigste nur 64bit, usb 3.0 ultra highspeed treiber wimax. und ufs3.0 also vista se wenn man will. mehr wird das nciht. die bombe kommt erst 2014 mit blackcomb.
 
Common-Dolphin@ Lass doch bitte deinen Frust woanders raus, immer dieses ständige MS Hass nervt. Nur weil W7 2010 kommt, soll es nicht bedeuten das man gleich sein Vista in die Ecke schmeißen muss. Erstmal abwarten ob da dann überhaupt DX11 kommt und ob die Spiele auch DX11 unterstützen werden und und und....
Wer nicht regelmäßig spielt und auch sonst erstmal auf DX++ verzichten kann, der ist auch heute noch mit XP gut bedient.

Zum Rush im ersten Posting fällt mit sowieso nichts eins, da sieht man wie unwissend man sein kann.

Das Einzige was ich MS so stark bemängel ist, das neue Dateisystem das noch immer fehlt und die Unterstützung von 32Bit.
 
Ist Windows 7 nicht dieses OS, an welchem Microsoft schon seit vielen Jahren herumbastelt - genaugenommen - dasjenige, welches schon in Entwicklung war, bevor die Vista Entwicklung überhaupt begonnen hat?
Falls ja, wärs ja nicht sehr unrealistisch, dass es bereits 2010 kommt.
 
^^ Windows 7 kommt (spätestens) Ende 2010, zusammen mit DX11 und der XBOX 3.

Muss man sich nur die bisherige Politik von MS anschauen, dann kommt man zu dem Schluss.
 
Vielleicht auch noch anzumerken, dass Vista seit dem SP1 auf dem Server 2008 Kernel läuft...
 
Soll Windows 7 nicht noch immer mit einer seperaten 32 Bit Version daherkommen ? - das sollt man in der heutigen Zeit, wo quasi alle CPUs 64 können abschaffen - und wer will schon Windows 7 mit nem alten P4 oder Athlon XP betreiben ?! Selbst die Celerons und Semprons können ja mittlerweile 64 Bit. Mal sehen ob es schon 2010 rauskommt und ob dann WinFS endlich kommt.

Btw - bin mit Vista Ultimate 32 Bit sehr zufrieden - bald kommt ja auch das SP1 als Download. Werd dann ein weniger später auf Ultimate x64 wechseln - dann kann ich mein 2. Dominator 4 GB Kit reinhauen - der Preis war einfach zu gut (119€ für 4 GB DDR 2 1066 mit Airflow Kühler ;-) ).

Gruß
Edge
 
DiamondDog schrieb:
... so lange ich kein Vista mit SP auf EINER dvd mit einer installation bekomme ...
Ist das nicht aufeiner gemeinsamen DVD?


@ Wozu auf einer DVD

Weil man eben nur so die Installation von EFI ohne rEFIt starten kann.

@ Hackedicht

Bisher hat MS den Bruch in der Abwärtskompatibilität von DX nur alle zehn Versionen und 12 Jahre gemacht.

@ Tronx

Welches neue Dateisystem? WinFS ist/war kein Dateisystem - Dateisystem wäre so oder so NTFS geblieben. (das ja mit Transactions ua. auch erneuert wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Vista verbessern, wenn man es den Nutzern auch als "neues" Windows 7 verkaufen kann.

Wieder ein Grund mehr, sich nach Alternativen umzusehen.
 
Zurück
Oben