Samsung X20 Pentium M 1,73 aufrüsten auf 2,13/2,26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timo42

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
26
Guten Tag !

Ich besitze folgendes Notebook:

Samsung X20, ausgestattet mit

- Pentium M 1,73 GHz
- ATI Radeon Mobility X600
- Western Digital WD2500BEVE Festplatte
- 2 GB Corsair DDR2-667er (läuft als 533er)

Bei BIOS-Version und MICOM-Version steht im Bios jeweils 09ZA

Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte den Pentium M 1,73 GHz (Modell 740) ersetzen durch einen Pentium M 2,13 GHz (Modell 770) bzw. Pentium M 2,26 GHz (Modell 780), hat das hier schon mal jemand gemacht ?

Der 770er wird ja in der Modellreihe verbaut insofern glaube / hoffe ich mal das er laufen würde, der 780er wurde meines Wissens nicht in der X20-Reihe verwendet ?

Läuft der 770er mit dem Bios 09ZA ?
Läuft der 780er mit dem Bios 09ZA ?

Von der Wärmeabgabe her sind ja alle Modelle in der gleichen Klasse, siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_M


Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen und guten Antworten
Gruß Timo
 
Ob dein Bios die neue CPU unterstützt, kann dir definitiv nur der Hersteller sagen. Rein technisch müsste es gehen, weil nur der Multiplikator höher ist, FSB gleich bleibt, die Spannungen sicher vorhanden sind.

Hoffe nur, du erwartest keine Wunder an Leistungszuwachs. Ist die Frage, was du damit machst.
 
Es könnte ggf. sein, das die CPU fest verlötet ist, dann kannste das mit dem tauschen vergessen.

Falls das nicht der Fall ist, sollte dem Tausch nix im Wege stehen, sofern dein Bios das unterstützt.
 
Hallo

Bei dem 915er Chipsatz (müsste deiner auch haben) steht einem Upgrade aus der Sicht nichts dagegen. Allerdings dürftest du Probleme mit der Abwärme bekommen. Des weiteren stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt rechnet. Wenn du den Prozessor günstig bekommen kannst, vieleicht. Wenn du dir erst einen kaufen musst, auf gar keinen Fall.
Der Leistungszuwachs lohnt den Aufwand nicht.

MfG
 
Ich hatte mal kürzlich beim Samsung-Support angerufen und die waren schon zu vorsichtig um mir zu sagen ob die WD2500BEVE (Festplatte) in meinem Notebook laufen würde, Kommentar: "Können wir nicht definitiv sagen, da dies nicht getestet wurde)

Ich hoffe im Prinzip das jemand im Forum dieses Upgrade gemacht hat und mir seine BIOS-Version nennt, dann wüßte man ja das es läuft.

Zum Leistungszuwachs: Wenn ich, während ich Need for Speed Underground 2 spiele (in 800 mal 600 und mittleren Details), im Hintergrund den Task-Manager anhabe ist die CPU permanent am Anschlag, zeigt also eine 100%ige Auslastung, sprich die CPU ist in NFSU2 zu 100 % der Flaschenhals.

Das mit dem "Fest-verlötet-sein" ist allerdings eine wichtige Bemerkung, dnn als ich das Gerät mal geöffnet hatte, habe ich nur kontrolliert ob die GPU fest ist (ist sie), nicht aber ob die CPU austauschbar ist ?!

Der Leistungszuwachs wäre - bei 100 % CPU-limitierten Spielen - ja rein rechnerisch beim 770er etwa 23 % und beim 780er etwa 31 %.

Den 770er würde man gerade - aufgrund des guten Eur/USD-Verhältnisses - für etwa 70 Euro inkl. Porto bekommen und für meinen 740er bekommt man sicherlich so etwa 25 bis 30 Euro.

Gruß Timo
 
naja, das mit dem leistungszuwachs kannst du so nicht rechnen. du wirst, beim 770er, vielleicht 4-5fps mehr haben. zum wechseln der cpu, das sollte gar kein problem sein, wenn das bios die cpu unterstützt, verlötet ist sie bestimmt nicht, hab noch kein centrino notebook mit verlöteter cpu gesehen... gpu ist meist klar, aber cpu ehr nicht. die x600 ist ja auch nur sehr bedingt geeignet zum spielen (ist ja eigentlich ne radeon 9600 mit 64bit speicherinterface für pci-express)
 
Allerdings dürftest du Probleme mit der Abwärme bekommen.
Korrektur: In 90% der Fälle dürfte es auch keine Probleme mit der Abwärme geben. Zum Einen ist die Kühlung der Notebooks meist mit viel Raum nach oben konzipiert, zum Anderen läuft ein P-M 780 meist auch nicht schneller als ein 740er.
 
Nicht zu vergessen wäre natürlich auch, dass der neue 770er durchaus Untervolting-Potential haben sollte. Es ist zwar wahrscheinlich, dass sich die Wärmeentwicklung erhöht, jedoch wird dies aller Voraussicht nach beherrschbar sein. Und wie gesagt: mit RMClock oder NHC lässt sich diesem Problem recht gut Herr werden. ;)

Das größte Problem ist m.E. die Umbauaktion selbst. Da die Hersteller dies nicht vorsehen, steht man bei einem solchen Wechsel oft nicht gerade geringen Hürden gegenüber. Manchmal muss das ganze Notebook auseinandergenommen werden, um an die CPU kommmen zu können. Da muss man dann sehr genau wissen, wie es nachher wieder zusammen gehört ... :D
 
Hallo!

Ich hab auch das Samsung X20. Die CPU ist fix verlötet, tauschen geht also nicht.

Einzige Möglichkeit wäre es, das ganze Mainboard gegen eins mit 1,86 Ghz-CPU zu tauschen.
z.B vom X20 SE mit 1860 und ATI x700.

mfg
 
Hallo Timo42,

habe gleiches Notebook, Bios ist die 12er Version. Habe versucht die WD2500BEVE einzubauen. Vorher mit TrueImage geklont. Das Bios erkennt die Platte. Leider hat der Rechner das Betriebssystem auf der Platte nicht gefunden.

Wie haben Sie denn das gemacht ? Klonen ? Neuinstallation ?

Besten Dank im voraus !

ott-muc
 
Moin! es sind jetzt 13 Jahre vergangen nach dem letzten Beitrag. Habe das X20 mal wieder aus der Schublade gekramt. Danke für den Hinweis, dass die CPU nicht austauschbar ist, das erspart mir einiges an Bastelei.
Habe mal Vista installiert.
Vista zeigt in der Computerbewertung für alles andere um 4.3 an, nur die CPU hat eine Bewertung von 3.5 (ca.).
LAN und Grafikkarte wurden erkannt, nicht aber Audio.
Treiber vom Hersteller gehen nur für XP und das funktioniert nicht für Vista.
Hat da jemand einen Tipp?
Ergänzung ()

Einen Tipp für das Samsung X20 habe ich für euch: installiert Kubuntu 16.04. Das ist noch aktuell.
Es gibt zwar schon 18.04, das habe ich auch ausprobiert, bei Hochfahren aber schaltet das Notebook ab.
 
Uwe B schrieb:
Moin! es sind jetzt 13 Jahre vergangen nach dem letzten Beitrag.

Hm, 2008 > 2018 und dein Rechner zeigt dir 13 Jahre an?

Schätze da weicht der CPU Takt deines Notebook aber weit von der Norm ab. :evillol:

Linux sollte m.M. am ehesten Treiber für (sehr) alte Hardware haben.

Treiber Pakete unter Windows sind z.T. im Kompatibilitätsmodus zu installieren, Versuch macht kluch. Als Administrator ausführen.
 
Ah ja. Ich hatte 2005 gelesen statt 2008. ok.
Mittlerweile habe ich mich für das schöne Zorin Os 12.2. entschieden. Modern, alles dabei was man braucht, sehr einfach zu bedienen und es funktioniert. Ich habe allerdings auch 2 GB RAM installiert statt der ursprünglichen 512 MB. Ich bleibe erstmal dabei.
Wenn ich Zeit habe, nehme ich mal eine andere Festplatte und probiere es nochmal mit Windows. Windows 7 ist nicht für ältere Systeme (mit AGP-Bus oder vergleichbarem) geeignet, es gibt dafür keine Grafikkartentreiber.
Daher kommt maximal Vista in Frage.
 
Der Thread ist 10 Jahre alt. Wenn du Fragen zu dem Modell hast nutze bitte das Retro Forum mit einem eigenen Thread. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben