Rechtsklick > Neu > Textdokument - verschwunden!

Dr. Bibber

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.061
Hallo...

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich über Rechtsklick auf dem Desktop das Kontextmenü aufrufe, bei "Neu" der Eintrag "Textdokument" verschwunden ist. Wie lange das schon so ist, weiss ich nicht - ist mir ja grade erst aufgefallen. Woran kann das liegen? Welche Werte müssen in der Registrierung bearbeitet werden, damit es wieder erscheint? Ich habe auch schon bei Google danach gesucht - und wurde auch fündig. Jedoch beziehen sich alle Probleme und Lösungen auf Windows XP - ich habe jedoch Vista. Habt ihr eine Idee?
 
Benutzt du einen anderen Texteditor als den Windowseditor? Evtl. gibt es da in den Optionen eine Einstellung um den Eintrag im Kontextmenü anzuzeigen.
 
Nein, ich verwende den Windows-Standard-Texteditor. Hier habe ich mal ein Bild angehängt, wie das Kontextmenü bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 354
Hast du die XP-Lösungen mal probiert?

Ich denke mal nicht, dass sich da was geändert hat. Zur Sicherheit vielleicht noch nen Wdhstellungspunkt setzen.
 
Ja, ich habe es probiert - hat aber leider nichts gebracht. Anschließend habe ich an einem anderen Vista-PC geschaut, wie die Beiträge dort aussehen und sie dann gegebenenfalls angeglichen. Das meiste war aber gleich. Dennoch hat sich nichts geändert. Dann habe ich TuneUp Utilities 2008 heruntergeladen und installiert. Dort gibt es ja auch eine Funktion, wo man einstellen kann was in dem Kontext-Menü beim Rechtsklick erscheint. Dort war der Haken bei "Textdokument" aber schon gesetzt.

Auch ist mir aufgefallen, dass der Eintrag ".txt", den ich manuell in dem dazugehörigen Registry-Schlüssel hinzugefügt habe, kurz nach dem Eintragen wieder verschwindet.
 
Dann wirds wohl schwer. Ich würde fast vermuten, dass ein anderes programm die Einstellung immer wieder ändert. Müsste man nur wissen welches :(

Evtl. mal überlegen, wann du das Problem erstmalig hattest, und ob du davor was installiert hast.
 
Hat jmd nun eine Lösung dazu? Habe nämlich seit kurzem das selbe Problem :(
Auch schon mit TuneUp 09 probiert, hilft aber alles nichts...
 
Zurück
Oben