Memory Parity Error

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Folgendes Problem:

Am Laptop meiner Freundin hat´s das Betriebssystem zerschossen, Grund dafür unbekannt. Hatte nen anderen Thread hier eröffnet bezüglich der Daterrettung. Die Daten hab ich nun safe und wollte das BS ( Win XP pro ) neu aufspielen. Es handelt sich um einen Dell Laptop Inspiron 9400. XP lies sich noch problemlos aufspielen, der Grafiktfreiber auch. Das dauerte schätzungsweise ne gute halbe Stunde. Danach hat sich das Laptop abgeschaltet und lies sich erst ein paar Minuten später wieder einschalten. Dabei bekam ich die Meldung, es sei eine Schutzabschaltung wegen Überhitzung gewesen. XP lief dann problemlos an und ich hab den Soundtreiber installiert und alles abgeschaltet. Eine Stunde später wollte ich weiter machen und bekam dann beim Booten von XP nen Bluescreen mit der Meldung "Memory Parity Error The system has halted", XP lies sich nicht starten. Eine weitere Stunde später war ein problemloses Booten möglich. Heute wollte ich weiter machen und das Laptop weiter voll einrichten, und es kam wieder die Fehlermeldung, aber XP lässt sich nun gar nicht mehr starten. Eine Neuinstallation scheitert ebenfalls an dieser Fehlermeldung. Im abgesicherten Modus funktioniert alles wunderbar.

Was mich zudem verunsichert ist die Tatsache, daß das Bild bis zum endgültigen Start von XP voller Artefakte und Streifen ist. Startet aber der Desktop, ist alles wunderbar.


Wo könnte das Problem liegen?
 
Sitz der RAM-Module in den Steckplätzen prüfen.

Wegen Überhitzung auch mal den Lüfter nach Staub absuchen, ggf. von aussen absaugen.

Die Artefakte und Streifen können auch von einem überhitzten Grafik-Chip kommen, evtl. wegen hohen Temperaturen im Inneren.

Wenn der abgesicherte Modus funktioniert, kann es an Datei-Schäden der Treiber (durch den Absturz) liegen. Diese nachinstallieren.

In jedem Fall die Festplatte auf Fehler prüfen, womöglich müssen Sektoren deaktiviert werden.

Ist das Notebook mal runtergefallen ?
 
Zurück
Oben