Neues Notebook für max. 600€

welcen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
309
Hallo :)

Ein Bekannter möchte sich ein neues Notebook zulegen. Er möchte damit seine Videos bearbeiten können (nichts professioneles) und es für Officearbeiten nutzen. Wichtige Kriterien wären, eine gute Akkulaufzeit und eine ordentliche Verarbeitung. Das Budget liegt dabei, bei max. 600€. (Starker Prozessor seht klar vor guter Graka!)

Leider kenne ich mich, was Notebooks angeht, nicht wirklich gut aus.

Deshalb frage ich euch:

Welches Notebook würdet ihr empfehlen? Was ist der beste kompromiss aus Leistung und Akkulaufzeit? (eher Leistung als Laufzeit) ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG. ;)
 
Empfehle bei diesem Budget ein beliebiges Marken-Gerät mit beliebiger CPU. Jede CPU kann Videos in Echtzeit bearbeiten, nur wesentlich teurere Notebooks können das spürbar schneller.

Auf genügend RAM achten.
 
kann man ein Notebook mit OnBoard Grafikkarte eigentlich nciht direkt "in die Tonne" hauen?

Weil für PC Lohnt sich eine OnBoard ganz und gar nicht wie ich erfahren habe. Gilt dies auch für Notebooks?
Das Notebook für Office und Gaming gebrauch.
 
@welcen: wenn du ein gut verarbeitetes und stabiles Notebook suchst würde ich um FSC einen großen Bogen machen ;) alle Siemens-Geräte, die ich bisher in Händen hielt, waren schlecht verarbeitet (tastatur locker, unterschiedliche Spaltmaße) und nicht sehr stabil (ließen sich durchbiegen, knarrzten etc.)
Vor 2 Jahren hätte ich das von Acer auch noch gesagt, doch im Gegensatz zu FSC haben die aus ihren Fehlern gelernt.

bei den drei Modellen die du dir rausgesucht hast würde ich ganz klar das Asus vor dem Siemens empfehlen. Die beiden Prozzis nehmen sich leistungstechnisch nicht (spürbar) viel, RAM und Festplatte sind ok, und solange dein Bekannter nicht vorhar Spiele zu zocken reicht der 7000er GPU auch.

Das Nexoc ist von den Daten her nicht so der Bringer, nur ein GB RAM (lässt sich aber leicht aufrüsten) und ein billiger No-Name-Grafikchip... wenn's wenigstens ein X3100 o. ä. wäre. EDIT: da fehlt außerdem ein Betriebsystem, also kommen mindestens nochmal 80 Euro drauf.

@POCO: nö wieso, viele Workstations in Büros oder Laptops für Studenten und zum Arbeiten (Word Excel usw) haben onboard-chips. Für Windows, Internet und Office reichen die auch locker aus. Spielen wird mit den Dingern natürlich zur Tortur, meistens gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
POCO schrieb:
kann man ein Notebook mit OnBoard Grafikkarte eigentlich nciht direkt "in die Tonne" hauen?

Weil für PC Lohnt sich eine OnBoard ganz und gar nicht wie ich erfahren habe. Gilt dies auch für Notebooks?
Das Notebook für Office und Gaming gebrauch.

Da müsste ich zu jedem deiner Sätze was sagen. Die Vorstellung, daß Menschen einen Computer nicht zum Spielen benutzen, ist dir offensichtlich ... "fremd", stimmt´s ?

Hast du so schlechte Erfahrungen mit Onboard-Grafik-Chips gemacht ? Dann lass mal hören.
 
Dell Inspiron oder Vostro kann man sich ganz nette Zusammenstellen für den Preis (2GB Ram, 2x1,6 GHz, 120GB Festplatte und evtl. ein 9-Zellen Akku)
Samsung Aura R60 Diazz (oder so) ist auch ganz nett - ähnliche Eckdaten (allerdings kein 9 sondern 6-Zellen Akku -> hält 2-3 stunden) kostet momentan glaub 569€ bei Alternate.
 
Danke für die Beteiligung! :)

Ich werde mir eure Vorschläge gleich genauer ansehen.

MfG.

Edit: Also, das mit DELL kommt leider nicht hin. Wenn ich unter 600€ bleiben will, muss ich mich schon sehr einschränken (z.B nur 1GB ram). Und 40€ Versand finde ich auch recht teuer. Das "Samsung R60-Aura T2330 Diazz" ist mir sympatisch. Wie siehts mit der Garantie aus wenn ich (also mein Bekannter) bei Alternate bestelle? Und das "X50N-AP136C" von Asus steht auch zur Auswahl.

Beide sind ca. gleich teuer. Welches sollte ich vorziehen?

Asus: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/bguenstige_notebooksb/asus_x50nap136c

Samsung: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=244801

Vorschläge sind natürlich weiterhin gerne gesehen. ;)

Vielen Dank!

MfG, welcen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beide NBs nehmen sich von der Leistung fast nichts, das Asus hat lediglich mehr Festplatte. Dazu sind sowohl Asus als auch Samsung empfehlenswerte Hersteller, ist in dem Fall IMHO reine Geschmackssache, welchen du nimmst.

Achja zu Dell, das zweite GB Arbeitsspeicher kannst du sehr einfach manuell nachrüsten, kostet 20-25 euro und sind drei Handgriffe.
 
Hi,

da ich auch gerade am Suchen bin, wollte ich dir dies hier einmal zeigen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_freedos_dual_corepreishit

Vielleicht wäre das auch etwas? Zudem "deutlich" unter 600€?
Und wenn es nicht in Frage kommen sollte, was sind die Gründe, die dagegen sprechen?

Ok, es hat nur 512 MB Speicher, allerdings kannst du für knapp 50€ 2000MB Speicher verbauen. Ich weiß nicht, ich hoffe einer mit mehr Erfahrung im Notebookbereich, kann mir evtl. Schwachstellen bei diesem Notebook aufzeigen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja bei dem Gerät musst du auf jeden Fall noch 50 Euro fürn Arbeitsspeicher investieren, das ist richtig. Dann hat es kein Betriebssystem, das schlägt mit ->mindestens<- 80 Euro zubuche (Vista Home P. systembuilder z.B.)

Dann hat es nur 12 Monate Bring in, ziemlich schwach. (obwohl die meisten Garantiefälle eh in den ersten 6-12 Monaten passieren)

der Akku ist außerdem extrem schwach, ich würd mir nen zweiten holen, kostet gut nochmal 50-90 Euro.

Die CPU ist aber für den Preis super.
 
Zurück
Oben