News Intels Benchmarks von Atom (Silverthorne)

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Auf der CeBIT durften wir einem 1,6 GHz schnellen Intel Atom (Codename Silverthorne) mit SuperPI auf den Zahn fühlen. Verglichen mit anderen x86-Prozessoren fällt die mäßige Performance auf – der Energieeffizienz des Chips, der eine TDP von nur zwei Watt besitzt, ist jedoch kein Konkurrent gewachsen.

Zur News: Intels Benchmarks von Atom (Silverthorne)
 
das klingt aber alles noch sehr vage. erstmal warten bis alles draußen ist, und dann wirklich jedes detail testen...
sonst läuft das so ab wie mit den 9800ern...schlimm.
mfg
 
Ich weiß nicht, für einen PDA zu viel Verbrauch, für ein Subnotebook zu wenig Leistung.
Das ganze mit doppelter Performance und ich würds gern in einem 10" Subnotebook sehen, aber so ist das einzige, was mich beeindruckt, der angebliche Stromverbrauch von 20mW im Idle; wobei das auch nur Herstellerangaben sind.
 
sorry aber wo ist dazu die zielgruppe ?

mittlerweile sind die cpus schnell genug um die allermeisten pda-anwendungen total flüssig und schnell zu berechnen. wozu will man dann was schnelleres ?
viedowiedergabe solle die gpu machen und auch sowas wie 720p ist bei einem pda nicht nötig!

klar um fette 3d spiele laufen zu lassen, aber auf einem pda ?! ich finde diese ganzen high end mobile chips wie auch imageon oder goforce ziemlich sinnfrei in dem segment.
allerdings wären die was für portable spieleconsolen. bei dieser geräteklasse hat man sich ja schon mit kurzer laufzeit abgefunden :-D

aber ein pda/smartphone sollte eher wert auf laufzeit legen ... und die ist selbst derzeit bei sparsamen arm cpus alles andere als gut. wieso dann noch den stromverbrauch erhöhen ?! und zwar nicht nur minimal, sondern gleich um den faktor 2 oder so.

-gb- (der einen pda mit > 24 stunden laufzeit haben will)
 
leistung und weiterentwiklung ist doch immer gut ob man sie momentan nun brauch oder nicht , ohne solche sachen hätte man heut wohl keine core2duo`s

solche cpus sind halt für kleinstgeräte gedacht zb tragbare dvbt player oder der gleichen ...... oder halt für andere berechnungen nicht unbedingt spiele oderdergleichen :D .......

(tricoder ala startrek :D) hehe
 
Als könnte man das einfach hochrechnen. Das N800 hat nen 400mhz ARM11. Ist bestimmt auch schneller als ein Pentium II mit 400mhz. Der Stromverbrauch von x86 im Idle ist katastrophal. Ich denke daran aendert sich auch nichts. Das n800 kann man z.b. auch mal ein paar tage an liegen lassen ohne dass gleich der Akku leer wird.

Volles Flash 9 gibt es auch fuer ARM. Auf dem n800. Weniger Fehler in der Software gibt es auch nur weil die Software an den Fehlerstellen einfach schlecht programmiert ist und sich auf Gegebenheit von Architektureigenschaften stuetzt. Letztendlich liegt es also anschlechten Code.

Und dann waere da noch die Software. Auf der Cebit haben viele Hersteller MIDs auf Windowsbasis vorgestellt. Das bringt einen riesigen Overhead mit sich. Reaktionszeit und Nutzbarkeit war katastrophal. Aehnliches Bild sollte sich bei Desktop Linux Distributionen ergeben.

Hier geht das N800 mit glaenzendem Beispiel voran. Ein abgespecktes System mit vielen offenen Eigen und Weiterentwicklungen die wenig Ressourcen verbrauchen und auf eine gute Bedienung angepasst sind. Das Alles ergibt eine Nutzbarkeit die an die von Desktops nahe rankommt.

Bei den Trend nachlauf MIDs wird es wahrscheinlich nicht so weit kommen...
 
der silverthorne sitzt genau zwischen den stühlen, sowohl was performance als auch energiebedarf angeht

der markt wird wohl vornehmlich im bereich umpc oder mini-notebook liegen

für smartphones ist die cpu zu stark und der stromverbrauch zu hoch und für nen größeres notebook(>=11") kann man schon wieder nen core2 ulv nehmen
denn dort kann man mehr leistung gut gebrauchen und ne tdp von 5w tun nicht so weh
 
@ bensen

Dann vergleich mal die Preise von dem Atom und einem Core2Duo ulv.

Der 1,6 Ghz Atom ist im Grunde für 99% der verkauften (Office)Notebooks schnell genug! Er reicht für jede normale Office Anwendung mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Office eingefügt)
@ BeeHaa

Und dafür sollte ein 1,6GHz Atom (der laut Benchmarks ungefähr einem 1,6 GHz Pentium M entspricht) nicht ausreichen? In meinem alten Notebook werkelt eine 1,73 GHz Pentium M und der reicht wirklich für 90% der Arbeiten mehr als aus. Erst bei rechenaufwenigen Aufgaben macht er schlapp (was aber kein 40 Seiten Word-Dokument einschließt). Ich weiß ja nicht, was du mit Word, Excel, Powerpoint und co. so machst, aber mir geht eher der Arbeitsspeicher aus, als die Prozessorleistung (und das selbst bei Photoshop und co.). Ich sitze z.B. gerade an einem P4 mit 3 GHz. Und mit dem ist auch alles möglich, was ein normaler Nutzer braucht. Für rechenintensive Aufgaben und Spiele habe ich meinen anderen Rechner (leider steht der an meinem Studienort;))!

Edit:
Auf dem P4 wurde übrigens auch damals ein Großteil der Abizeitung erstellt (mit InDesign und Photoshop). Und da war auch der Arbeitsspeicher der limitierende Faktor und weniger die CPU (auch wenn ein Dualcore hier schon nicht schlecht gewesen wäre. Leider gab es die damals noch nicht ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku hat recht. Für ein "Supermarkt-Office-Notebook" reicht die Leistung völlig aus. Mein Vater arbeitet immer noch an nem Tecra 8100 mit nem 600MHz P3. Zum Texte schreiben und ein wenig Tabellenkalkulieren reicht sogar das noch aus.

Dass man mit diesem Atom nur eingeschränkt spielen kann, sollte klar sein. Aber das ist wohl auch nicht der Sinn von so einem Billignotebook.

Hat in letzter Zeit mal jemand so ein Billiggerät benutzt? Wenn da ein mieser 2400mAh Akku drinnen ist, dann macht das selbst mit nem Stromsparer Celeron M ruckzuck schlapp. Und ich denke, da kann der Atom was ausrichten. Jetzt mal vorausgesetzt, die Hersteller senken die Akkukapazität nicht noch mehr.
 
ob ihrs nicht glaubt, man hat schon vor 20 jahren mit x-fach langsameren prozessoren diverse textverarbeitungssoftware benutzt, damit unmengen an texten bearbeitet und erstellt ;)
 
Seppuku das ist in der Tat garnicht das Problem oder das Thema. ICH hab "Office" nicht ins Gespräch gebracht. Ich sehe nur, daß Atom gegen 500mW unter Vollast ARM in den Ring wirft und nicht gegen LV Centrino2.
Klamann hat das schon recht gut beschrieben. Die CPU sitzt zwischen den Stühlen.

Als Ergänzung zu Centrino2 für Subnotebooks und TablettPCs ist das eine klasse Sache. Ich weiß aber noch nicht so genau was der ARM bei dem Stromverbrauch des Atoms auf Intels Grafiken zu suchen hat.
 
also ich persoenlich bin sehr gespannt auf den naechsten asus eee mit dem atom...

ich hoffe das der akku diesmal viel besser abschneidet...sofern es so sein sollte wird das ding auf jeden fall gekauft!

fuer die uni ist es einfach ideal! und auf der couch wird der auch super sein zum gelegentlichen surfen
 
Wie schon geschrieben wurde, die alleinige Leistungsaufnahme des Prozessors kann man schlecht vergleichen. Die Peripherie und der gesamte Strombedarf ist viel wichtiger. Was nützt mir ein schneller Prozessor, wenn wichtige Komponenten zum Stromsparen dann einfach in die Peripherie ausgelagert werden damit der Chip alleine auf dem Papier weniger Strom verbraucht?
 
Der springende Punkt für die UMPC-Leistung ist Adobe Flash, weil nunmal, und ich erwarte einfach, dass mir da jeder zustimmt, YouTube die rechenzeitkritischste Anwendung ist, die auf solchen Geräten und selbst auf Smart-Entertainment-Phones (vgl. iPhone) gefragt ist. Nen H.264-Decoder-Chip bringt mir dabei herzlich wenig und die YouTube-Videos ruckeln auf meinem 1,33 GHz G4 schon, da will ich nicht wissen, wie das auf nem ARM aussieht. Ob der Silverthorne hier schneller ist, hängt wohl davon ab, ob der Flashplayer SSE verwendet, Altivec verwendet er scheinbar nicht.

Allgemein halte ich von solchen "Tests" nichts, weil die testbedingungen halt vom sich selbst testenden Unternehmen so gedreht werden, dass das positivste Bild heraus kommt. Das kennen wir ja auch aus den News zur Leistung des Cell und was daraus geworden ist, steht in der Wikipedia.

Mir wäre es ja lieb, wenn "alternative" Prozessorarchitekturen auch bei solchen Alltags-Anwendungen bestehen blieben - leider hat sich die Unternehmenswelt scheinbar schon anders entschieden.
 
an 19)
Das Nokia n800 internet tablet hat nen omap 2420. Das ist ein ARM11 mit 400mhz und 128mb RAM. Das Teil hat Flash 9. Youtube geht einigermasen, ruckelt manchmal ein bisschen. Mit extra Software fuer youtube, die auch die Videos in voller Qualitaet abspielt geht es vollkommen ruckelfrei.

Mit einem ARM Cortex A8 sollte das ueberhaupt kein problem sein.
 
Zurück
Oben