Wie sucht man sich eine Religion...?

Je oller desto doller. :evillol:

Naja, es gibt irgendwie keinen aktuellen Thread zum Thema Gott oder so.
Soweit ich gesehen hab, sind die alle geschlossen worden.

Also hab ich mal den genommen.
 
Dieser Thread ist finde ich schwierig für mich. Es gibt nur einen Gott. Wenn du ihn ablehnst so gibst zu dennoch zu das es ihn gibt, da du doch sonst ihn nicht ablehnen könntest, du müsstest einfach NICHTS machen. Da Gott aber allmächtig ist und jeden deiner Schritte durch echtes Leben bereichert hat er auch macht über den Tot. Der Tod ist an sich also auch kein Weg weg von Gott und vom echten Leben. Das NICHTS machen ist uns Menschen übrigens fremd. Der Buddhismus versuchte das mal, scheiterte jedoch.

Das selbe gilt eigentlich auch für den von dir benannten Satanismus. Die Regeln die du da schreibst sind für mich irgendetwas. Ich kann s.o. leider nicht sagen, dass es Satan NICHT gibt, aber hat er eine Macht, wenn ich an den allmächtigen glaube? ;) pwnd Vernünftige Gründe sein Leben anzugreifen bieten die genannten Parolen schon finde ich.
 
Gottes angebliche Allmacht ist immer der beste Weg ihn logisch ad absurdum zu führen. ;)
 
ich denke die wahl sollte dir möglichst viele vorteile bringen, also entweder
- viele arbeitsfreie feiertage (hat glaub ich das judentum)
- viele freiheiten (irgendwas wo du mehrere frauen haben kannst usw.)
- viel spaß (pastafarismus mit dem glauben ans fliegende spaghettimonster)
- viel provokation (moslem, omg "leute die ihre religion ernst nehmen")
- drogenkonsum (rastafari)
- viele gleichgesinnte (die meisten glauben ans geld)
- einen auf hip und intellektuell machen (irgend so ne öko-naturreligion)
- die vorteile vom glauben an satan oder so hab ich noch nicht gefunden, glaub man kann da aufs zähneputzen oder so verzichten
- ... seaman wäre auch noch ne alternative, gehört bei southpark zu den "super best friends"

oder du stehst auf einschränkungen, dann musste christ oder so werden. obwohl du da wahrscheinlich auch deinen glauben auf weihnachten beschränken kannst

du kannst auch deine eigene religion gründen, ich etwa glaube hauptsächlich an mich, aber damit bin ich auch ziemlich allein... sollte vielleicht auch mal wechseln.
 
Na, wer nach Boonanzas Methode wählt, ist aber nicht wirklich religiös, sondern opportunistisch :D
 
Naja, im Grunde sucht man ja nicht bewusst eine Religion, irgendwann kommt man von alleine durch sein Umfeld und seine Erfahrungen dahin.

Ich bin streng christlich erzogen worden, also wirklich mit Gemeinde und Gezappel am Boden der Kirchenmitglieder, so wie in diesen Benny Hinn Filmen und dann aus Protest kurz zum Pseudosatanismus und dann hatte ich von Religionen endgültig für alle Zeiten die Nase voll.
Heute bin ich überzeugter Atheist, schon aus logischer Überlegung.
 
Ja gut, aber der Atheist sagt doch es gäbe Gott nicht. Ein einzelner Christ/Muslim wahtever reicht aus um den ganzen Teig unbrauchbar zu machen. Es gibt ihn einfach.
 
Wieso? Es gibt Leute, die an allen möglichen Blödsinn glauben - das macht den auch nicht wahrer.
 
...

Gott ist allmächtig, schon von allen Zeiten. ich kann da nichts dran drehen, ich muss das sagen. Ich kann somit auch Atheist werden. Das macht die Sache auch nicht unwahr.
 
Das sagst du, aber woher weißt du das?
 
jhoech schrieb:
...

Gott ist allmächtig, schon von allen Zeiten. ich kann da nichts dran drehen, ich muss das sagen. Ich kann somit auch Atheist werden. Das macht die Sache auch nicht unwahr.

Genau diese Allmacht ist paradoxerweise seine Achillesferse.

Wenn er doch alles weiß, und das geht nunmal einher mit Allmacht, dann wusste er genau wie alles kommt, also wozu das ganze Spiel?
Durch seine Allmacht wird das ganze Spektakel mit Christus und Sünde und so sinnlos.
Er wuste es doch vorher schon.

Und wenn er das wusste, dann ist er ein eher voyoristischer und sadistischer Gott, wenn man sich die Welt anschaut.

Das sind meine logischen Schlussfolgerungen.
 
Das Wort Gott bedeutet das.
Gottessohnschaft und Sünde sind finde ich untergeordnete Themen.
 
Das sagt aber nichts über die Existenz von Göttern aus. Und das ist schließlich (meistens) die Kernfrage, die über Glauben oder Nichtglauben entscheidet: Gibt es einen Gott?
 
Über geben oder NIOHT geben müssen wir denke ich nicht reden. Das ist reißerisch. Gott gibt es, wenn ich JHW oder wie auch immer meine. Andere Götter existieren dagegen nicht da allmächtig eben allmächtig ist. Egal was ich mache, ich muss mich nur damit auseinandersetzen.
 
jhoech schrieb:
Über geben oder NIOHT geben müssen wir denke ich nicht reden. Das ist reißerisch. Gott gibt es, wenn ich JHW oder wie auch immer meine.

Es gibt Gott, weil du es so sagst?
 
Nein, aber das war einfach...
 
Was war einfach?
 
Es gibt logischer Weise keine andere Antwort.
 
Allmacht impliziert also Existenz? Ist das deine Formulierung des ontologischen Arguments, oder einfach nur so dahin behauptet?
 
Zurück
Oben