RAM macht stress....

nike12354

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
33
hi leutz,

ich habe ein FSC Lifebook e4010d mit startproblemen wieder einigermaßen fit gemacht, doch nun habe ich den neuen RAM eingesetzt (512MB; PC3200), und es tut sich nichts außer einem Beep-Code (1-3-3-1; folglich wird der RAM als fehlerhaft erkannt). Der RAM ist allerdings vollkommen neu und unbenutzt. Meine Theorie ist nun, dass das MB ihn als fehlerhaft erkennt, weil er eine zu hohe frequenz hat (das e4010d unterstützt offiziell nur module mit bis zu 266mhz). Da ich aber in meinem Tower-PC auch einen eigentlich zu schnellen ram ohne probleme nutzen kann (ddr2-800; unterstützt werden maximal 667 mhz) frag ich mich, wie dies kommen kann.

wer weiß eine antwort?
 
Schon nachgeguckt ob es ein BIOS-Update für deinen Laptop gibt? Das hilft des öfteren bei Ram-Problemen. Hast du noch das Handbuch? Darin ist oft die QVL abgedruckt, woran du dich bei dem Ram-Kauf orientieren kannst.
 
hi Chippo,

nein hab noch nicht nach nem bios update geguckt, da ich es für relativ ergebnislos halte, das bios zu flashen wenn das NB noch nicht mal den POST absolviert ^^ (ich bekomm nur den beep-code, kein bild ;-) )....zumindest is das aus meiner Tower-erfahrung so, läuft das bei NB´s anders?

und nochmal nein, ich habe kein handbuch, da ich das NB zum wiederfitmachen für nen kleinen betrag gekauft habe (und das rein technisch auch gut funktioniert hat). aber durch die fsc-webseite weiß ich eben, was für ram da rein muss. wie oben schon geschrieben muss der 266mhz und maximal 2gb kapazität haben.

der den ich gekauft habe taktet halt schneller, und da mein tower mit schnellerem ram (einfach ram frequenz auf die eigentliche native frequenz "übertaktet") auch keinen ärger macht, ging ich eben davon aus dass das NB auch keine probleme damit hat...


naja hast du sonst noch eine idee, oder meinste ich muss mir nen minderleistungsstarken ram kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte du hättest noch irgendwo denn (vielleicht inzwischen zu kleinen) original Ram noch liegen womit du hättesten denn Flashvorgang bewältigen können. Du hast Ding also ohne Gedächnis gekauft?^^

Du hast geschrieben, das du auf der FC-Webseite herrausgefunden hast welcher Ram da rein gehört. Stand da etwas genaueres ausser der Taktfrequenz und die maximal Kapazität? Manche Rams werden von Board einfach nicht unterstützt, auch wenn es sich dabei auch um Markenrams handelt. Hatte ich auch schon mal. Zur Zeit versuche ich immernoch Handbücher (schon welche gefunden, stand aber nichts drin was helfen könnte) und Hinweise zu finden wo man erkennen kann welche Rams ab werk verbaut wurden oder mit welchen das NB zusammenarbeitet.

Hier hab ich nach Handbüchern schon nachgeschaut, vielleicht hab ich das passende übersehen:
http://support.fujitsu-siemens.com/com/support/linkapplication.html?LNG=DE&ID=3683&Action=Manuals

Achso, du könntest dir einen leistungsschwächeren Ram kaufen, vielleicht hast du Glück und erwischst einen der sowieso kompatibel mit denn NB ist. Ich suche mal noch ein Stückchen weiter.


Edit:
Wusste doch das mir der Chipsatz bekannt vorkam, ich habe denn Nachfolger von deinen und zwar denn 855 GME. Der nutzt übrigens 333 Mhz-Rams. Bedauerlichweise kann ich nicht sagen das beide die gleichen Rams mögen:( Sonst wäre es leichter dir einen kompatiblen RAM zu nennen. Ich habe nämlich mit denn hier aufgerüstet.

Du kannst allerdings mal diesen Kingston-Ram ausprobieren.
Eigentlich hatte ich kompatiblitätsmässig nie Probleme mit Kingston ValueRams, auch wenn böse Zungen genau das gegenteil behaupten.
Du hast übrigens nicht geschrieben was es genau für RAM ist der bei dir Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben