Freeware Software zum Synchronisieren von 2 WinXP Systemen gesucht

X-Inferis

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
95
Hi zusammen,
ich habe die Schwierige Aufgabe 2 PC-Systeme mittels einer USB Festplatte zu synchronisieren.

Es gibt also 2 PCs (jew. mit WinXP).
Auf beiden Systemen ist etwa dasselbe drauf (Outlook, IE, FF, Eigene Dateien & Einstellungen).

Nun will ich eine USB Festplatte haben, die ich mitnehmen kann und damit meine Daten von beiden Systemen synchronisiere.


Ich habe auch schon ein paar Softwarevorschläge, aber noch keinerlei Erfahrungen damit.

z.B. wäre da Always Sync.

Im Idealfall sollte die Software auf Deutsch sein und auf jeden Fall Freeware sein.


Folgende Punkte sollten auf jeden Fall snychronisiert werden:

  • Persönliche Windows Einstellungen
  • Eigene Dateien
  • Internet Explorer Einstellungen und Favoriten
  • FireFox Einstellungen und Favoriten
  • Outlook Express bzw. Outlook Express History


Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.


Grüße und danke...
 
In der Zeit vor True Image habe ich zum Daten synchronisieren das Programm DirSync verwendet. Ich bin zufällig über einen Tipp hier aus dem Forum darauf gestoßen. Zuvor hatte ich bereits einige andere ausprobiert und DirSync gefiel mir am besten. Mit DirSync sind Batchdatei sowie Timer gesteuerte Sicherungen verschiedener Ordner möglich. Auf Wunsch wird für jede Sicherung ein eigener Unterordner erstellt. Es sind aber auch inkrementelle Sicherungen machbar.
http://www.trinium.de/

Als Alternative fällt mir auf die Schnelle noch das SyncToy als Bestandteil der Microsoft PowerToys ein. Wie das DirSync Freeware. SyncToy ist afair nur in englisch verfügbar.
http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/synctoy.mspx
 
Hi und danke für deine Antwort.

-DirSync war mir ebenfalls ein Begriff.

Acronis TrueImage kenne ich ebenfalls.


Ist denn mit dem dem DirSync alles möglich zu synchronisieren, was ich oben aufgelistet habe?
Oder was genau hast du damit synchronisiert?

Grüße
 
DirSync bietet dir keine komfortablen Assistenten, wo du nur sagen musst, das du z.B. deine Emails sichern möchtest. Du musst den Speicherort der Favoriten, Email, Profile, usw. schon kennen und die Batchdatei entsprechend erstellen, das eben diese Ordner zu der und der Uhrzeit synchronisiert werden. Emails, Adressbücher, Favoriten, Firefox-Profile oder Eigene Dateien sollten sich schon sichern lassen. Windows Einstellungen wie Hintergrundbilder und/ oder Themen habe ich noch nicht synchronisiert.

Um das System, z.B. nach einem Crash wieder herzustellen verwende ich True Image. Zwischen zeitlich sichere ich alle Einstellungen und die Eigenen Dateien mit True Image. Deshalb sind bei mir Dateisynchronisationsprogramme arbeitslos geworden.

Zum Übertragen von Dateien und Einstellungen bietet doch XP unter Zubehör - Systemprogramme auch einen extra Assistenten an. Mit diesem habe ich noch nicht gearbeitet.
 
Hmm...okay. Dann fällt DirSync wohl auch raus. Denn ich will einfach die Externe HDD anschließen und ggf. ein Programm starten und dann sollten halt die oben genannten Sachen synchronisiert werden.

Und das ganze eben mit TrueCrypt verschlüsselt. Aber das sollte ja das kleinere Problem sein.


Hat denn sonst niemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

MfG
 
Wie oben erwähnt, ersetzte bei mir True Image (TI) alle Freeware oder Windows Bordmittel zur Datensicherung. TI ist leider nicht kostenlos. Die Crossgrade Version kostet für registrierte Kunden bei EDV Buchversand 29,95 Euro. Eine Lizenzabfrage der Vorversion bei der Installation findet nicht statt. Diesen Weg bin ich gegangen.
http://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=trueimage11

Hast du Seagate-Festplatten? Wenn ja, ist der DiscWizard vielleicht etwas für Dich. Er basiert, so wie ich das sehe, auf TI und sollte das (Festplattenimage) leisten was du brauchst. Diese Software ist in deutsch und kostenlos. Ein Handbuch der Software ist auf der Seite ebenso verlinkt. Ich habe keine Erfahrung mit der Software.
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=da42d5862cece010VgnVCM100000dd04090aRCRD
 
@Spielkind
-Vielen Dank .

Ich bin bisher so vorgegangen:

Ich habe auf meine externe HDD das Tool "TrueCrypt Traveler Disk Setup" gemacht und darauf dann eben den Container gemacht. (Dort sollen ja dann die synchronisierten Dateien rein)

Das ganze wird dann als Laufwerk Z: gemounted.
Und darauf habe ich dann wiederum "AlwaySync-n-Go" installiert.


Mittels einer .bat (bzw. dann in eine .exe umgewandelte) Datei wird dann durch die autorun.inf
Code:
[autorun]
open=mountz.exe
label=TrueCrypt SyncDisk
icon=TrueCrypt\TrueCrypt.exe

erstens das Laufwerk Z: immer freigegeben (so dass es nicht zu einem Konflikt bei gleichen Bezeichnungen kommt) und dann eben auf Laufwerk Z: das "AlwaySync-n-Go" gestartet.

Code:
@echo off
net use Z: /delete
TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q background /lZ /m rm /v "data.tc"
sleep 5
Z:\AllwaySync'n'Go.exe"


Klingt jetzt alles vlt. kompliziert, ist es aber nicht :)


Nun habe ich nur noch das Problem, dass die mountz.exe zwar das tut was ich will, aber eben nicht in einem Schritt. Eigentlich sollten 5 Sekunden vergehen, bis auf Laufwerk Z: das Synchronisationsprogramm aufgerufen wird.

Das passiert aber nicht und ich frag mich wieso.

Denn wenn die Externe angeschlossen wird, werd ich nach dem PW für TrueCrypt gefragt, aber dann passiert nichts mehr.

Erst wenn ich dann wieder die mountz.exe auf der Externen erneut anklicke, wird wieder gemountet und dann auch das Programm auf Z: gestartet.

EDIT:

Ich hab dann versucht durch den Comman "sleep 5" die Abfolge der mountz.exe eben 5 Sekunden warten zu lassen, aber beim Autoplay funktioniert das nicht.

Eben nur wenn ich die mountz.exe erneut anklicke, wird die Aktion richtig ausgeführt. Das heißt erst das Laufwerk Z: gemounted und darauf dann das Programm gestartet.


Was kann ich also tun, dass das im Autoplay auch funktioniert!???

Grüße



EDIT:

Ich habe das Autoplay Problem gelöst bzw. kann es umgehen.

So habe ichs gemacht:
Wenn man TrueCrypt startet, bevor die Externe angeschlossen wird, funktioniert die .bat (bzw. .exe) Datei. Es wird also gemountet und dann AlwaySync-n-Go gestartet.

Schöner wäre es natürlich, wenn auf den jeweiligen Zielsystemen keine TrueCrypt Installation erforderlich wäre.

Aber dann tritt eben das oben genannte Problem auf. Es wird gemountet, aber AlwaySync-n-Go auf Z: wird nicht gestartet.
Erst beim erneuten Klick auf die "mountz.exe" funktioniert es (da ja TrueCrypt bereits gestartet wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben