NAch aufrüsten Windows neu installieren?

B0nanza

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
54
Hi ich habe da mal ne frage!

Und zwar wollte ich meine Rechner ein wenig aufrüsten.
Mainboard
CPU
Ram
Grakat

muss ich danach Windows neu installieren? oder läuft das direkt so weiter? nur treiber installen und spaß haben?

System ist Win Xp Pro. SP2




schonmal schönen dank

mfg
B0nanza
 
Es wäre durchaus sinnvoll das Betriebssystem neu zu installieren ! Es kann zu den unterschiedlichsten Fehlern kommen oder sogar das der PC die neue Hardware gar nicht erst erkennt!
Ach ja..inzwischen gibt es das SP3 für win xp, könnte dich auch interessieren!
 
Du kannst es versuchen. Manchmal geht es gut, manchmal nicht. Teilweise gibt es schon Probleme, wenn man nur die Grafikkarte wechselt.
Bei Mainboardwechsel würde ich persönlich aber auf jedenfall formatieren. Du willst ja dass du ein sauberes System haben und nicht noch irgendwo Treiberfragmente oder sonst was liegen. Außerdem wird man beim Formatieren auch mal wieder den ganzen Mist los, der sich über die Zeit so auf der Platte angesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich würde es machen alleiens chon wenn du dein MB tauscht !

weil die treiber eifnach ncith emhr so gehn wie sie sollen und es sehr oft zu schweren fehlern kommen kann.

alles sichern und OS neu drauf :)
 
Außerdem braucht neue Hardware (insbesondere unter Vista) gern mal die neueste Version von allem. Von Everest bis ICQ, Winamp und was weiß ich noch alles.
Vor allem die Diagnosetools.

Ich finde an einer Formatierung ist absolut nichts Schlechtes dran.
 
Das hört sich ja alles schon mal sehr gut an!

schönen dank für die promten antworten.
dann werde ich dies bald mal in Angriff nehmen.



@TOBI47

SP3 is aber noch kein final von raus so viel ich weis oder!
 
Auch von mir der Tipp. Installiere auf jeden Fall Dein System neu, du hast sonst nur Probleme. Es gibt zwar diverse Möglichkeiten das auch so hin zu bekommen, allerdings nur wenn es um einzelne Komponenten geht. Da du aber alles "wichtige" neu hast kommst du an eine Neuinstallation nicht vorbei.
 
Dann werf ich mal kurz, da wir hier beim Thema sind, meine Frage in die Runde.

Wäre eine Neuinstallation auch von Raten wenn ich nur die CPU tausche? Habe einen Bekannten der meinen E6600 gerne hätte - als Ersatz würde ich mir dann einen E8400 gönnen. Neueste Bios Version des Abit Mainboards, welche Penryn CPU's erkennt ist bereits aufgespielt.
 
Bin zwar neu hier, aber kann die Frage glaube ich beantworten.

Nein, du brauchst nicht neu zu installieren.

Gruß alan
 
alan_Shore schrieb:
Bin zwar neu hier, aber kann die Frage glaube ich beantworten.

Nein, du brauchst nicht neu zu installieren.

Gruß alan

Auch wenn die Antwort knapp ist, kann ich ihr zustimmen. Ich selbst bin sogar von einem Single auf einen Dualcore umgestiegen und selbst das ging problemlos.
 
Also!

Bei mir war es jetz so!

nachdem ich alles umgebaut hatte habe ich es versucht normal zu booten! das ging nicht!

dann habe ich windows repariert und es lief alles einwandfrei!

aber werde trotzdem bald wenn ich zeit habe das system neu aufsetzten is doch schon geiler dann nur halt unheimlich zeit aufwendig
 
Zurück
Oben