News 24"-Full-HD-LCD-Panel im 16:9-Format von AUO

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Breitbildmonitore im 16:10-Format gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, 16:9-Displays, wie sie in Fernsehern eingesetzt werden, sind bei Monitoren hingegen eine Seltenheit. Die BenQ-Tochter AU Optronics, weltweit größter LCD-Panel-Hersteller, hat nun das weltweit erste 24"-Full-HD-LCD-Panel für Desktops im 16:9-Format vorgestellt.

Zur News: 24"-Full-HD-LCD-Panel im 16:9-Format von AUO
 
24-Zoll ist zu groß für mich, aber bei entsprechender Qualität samt ordentlichem Preis würde mich die 21,5-Zoll-Variante interessieren.
 
Ja, bitte endlich endlich mal langsam Schluss mit den zig verschiedenen Bildseitenverhältnissen.

3:2, 4:3, 5:4, 16:10, 16:9, 2,35:1...

AUFHÖÖÖÖÖRENNNN!

Insofern, ein Schritt in die richtige Richtung :-)
Und reduzierter Stromverbrauch ist natürlich auch nett zu hören.
 
mmh naja ist ja ganz nett, aber für games wird sich es so schnell keine einstellungen geben die so eine auflösung unterstützen. es gibt ja schon bei herkömlichen auflösungen wie 1680x1050 in vielen etwas älteren games dieses problem, z.B. doom3. mal schauen wie sich das entwickelt, glaube aber nicht das es schnell zur konkurenz für das 16/10 format heranwächst im desktop-bereich.
 
naja zum arbeiten am pc ist das verhältnis dann doch eher ungeeignet, aber bei filmen wirds sicher gut ohne balken aussehen. ich werd mir auf jeden fall einen 24" monitor in 16:10 zulegen ;)
 
Flach und stromsparend und das bei der Größe.

Ob er wohl zum Zocken geeignet ist?
 
Ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Auch aus wirtschaftlicher Sicht. Denn so können Monis und TVs identische Panels verwenden => höhere Stückzahlen für 16:9 => sinkender Preis. 24" ist auch perfekt für den Desktop. Mal abwarten wann weitere Hersteller nachziehen.
 
Also ich finde Breitbild zum Arbeiten am Computer wunderprima geeignet, sofern das Bild groß genug ist. (mehr als 800 Pixel Textzeilen untereinander brauche ich für die Übersicht beim lesen bspw. nun wirklich nicht) Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich keinen Zwang spüre Anwendungsfenster nur maximiert zu benutzen. Manche Börsianer (oder auch die NASA-Mitarbeiter, die man im TV immer sieht) benutzen drei 5:4 Bildschirme nebeneinander, arbeiten also quasi an einem 15:4-Bildschirm. ;)
 
das 27" Ding ist sehr interessant, das will ich zu Weihnachten haben, für mein Weihnachtsgeschenk -> PlayStation 3
 
toll... endlich gibts spiele mit 1920x1200 und jetzt kommen tfts mit 1920x1080... na toll, ich hoffe das die games weiterhin primär auf 1920x1200 laufen und erst sekundär auf 1920x1080 angepasst werden.
 
Bitte liebe Hersteller, baut mir doch einen 22 oder 24 Zoll TFT im 4:3-Verhältnis und ohne TN-Panel unter 400 / 600 Euro. Ist sofort gekauft.
Ich brech bei dem 16:10-Unsinn ins Essen, ich gucke nicht primär Filme auf dem PC, Widescreen ist da total unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss dir hier vollkommen zustimmen, Blutschlumpf.
Ich suche selbst schon seit einer ganzen Weile einen Ersatz für meinen betagten 19" Sony mit MVA-Display. Leider sind aber bisher alle 22" in der Bildqualität hinter dem anzuordnen, die 22"er dinf sicherlich nicht schlecht, aber eben auch nicht perfekt. Erst in der nächst größeren Stufe bei den 24"ern gibt es wieder ordentliche Panels, dies nun aber zu extrem überhöhten Preisen. Hier ist definitiv eine Marktlücke - ich hoffe AUO kann dies endlich mit der Display-Reihe korrigieren.

Grüße,
frankelevy
 
jeder der schon das vergnügen hatte an nem display ab 23" (1920x1200) zu arbeiten wird nie wieder was anderes wollen (ich rede hier nicht von den ganzen TN-Panel Gurken). im gegenteil, noch größer, ne noch höhere auflösungen :D
 
Das ist einfach nur zum Kotzen, ich glaube daß die schwarzen Balken sogar erwünscht sind, um schon wieder neue Geräte/Formate langfristig durchzusetzen.

Oder vielleicht kann mir sonst einer erklären warum die Assis in Hollywood in Cinemascope drehen, wo so gut wie jeder nen 16:9 Schirm hat ?

Mit logischen Argumenten kann man das nämlich sicherlich nicht erklären. Ich emfpinde das als reinste Schikane. Die Studios kriegen bestimmt ne Gebühr von den großen Elektronikherstellern dafür daß die Kunden daheim schwarze Balken haben. Die zahlen bestimmt in so nem Fonds ein, wo jedes Studio, was in Cinemascope dreht, was davon abkriegt. Schwarze Balken Trust-Fonds Ltd. oder sowas zur Förderung von neuen Formaten mit dem Motto Permanente Kundenunzufriedenheit als Verkaufsstrategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die entwicklung sehr gut!
ich hätte sogar gerne einen 30 zöller davon in 16:9 :)
auch gerne in höheren auflösungen ;-)

die spielehersteller werden bei entsprechendem marktanteil auch darauf rücksicht nehmen ...

ich besitze schon einen 24 zöller mit 16:10 - den geb ich nimmer her !

und TN-Panels könnte man ruhig mal getrost aussondern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht kann mir sonst einer erklären warum die Assis in Hollywood in Cinemascope drehen, wo so gut wie jeder nen 16:9 Schirm hat ?
Die Bezeichnung "Cinemascope" ist doch wohl eigentlich bereits selbsterklärend dafür, warum diese Filme in diesem Format vorliegen, meinst du nicht?
Bei 16:9 oder gar 4:3 im Kino müsste man den ganzen Saal noch etliche Meter höher bauen bei gleichbleibender Breite.. von den Genickstarren in den vorderen Reihe mal ganz zu schweigen..

Ich für meinen Teil hätte mir direkt 16:9 anstelle von 16:10 in der Computerwelt gewünscht - insofern zähle ich mich mal zu den uneingeschränkten Befürwortern für ein solches Gerät.
Und wenn ich nach knapp 3 Jahren 24" Widescreen Nutzung mal wieder auf nen 4:3 schauen muss, kommt mir immer nur noch ein Gedanke: "wie konnte ich bloß jahrelang damit arbeiten?"
 
Zuletzt bearbeitet:
verwirrend - wenn dann 1920x1080 die max Auflösung ist und 1920x1200 nicht unterstützt wird ist das doch wohl eher ein Rückschritt - oder ?
wer schaut denn nur TV am PC-Moni ? :rolleyes:
 
Also ich überlege ernsthaft, mir den Monitor zu kaufen, habe noch nen 17er TFT im 4:3-Format, und da ich oft Filme auf dem PC gucke, ist das ja schon ideal :)
 
Das wäre doch wieder ne interessante Angelegenheit für die "Zockergemeinde". Jetzt tendieren die Spieleschmieden gerade dorthin, endlich die verschiedenen 16:10-Auflösungen zu implementieren und was passiert? Jetzt kommen die 16:9 Panels :king:

Ich persönlich ärgere mich ebenfalls, dass es so dermaßen viele verschiedene Formate geben muss. Das 2,35:1 aus dem Kino macht ja Sinn, wieso jedoch im PC-Bereich so strikt zwischen 4:3/16:9 und 5:4/16:10 differenziert wird, habe ich mich schon immer gefragt.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben