Extreme FPS einbrüche mit vista x64

alu-xb

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
60
Hallo

Also ich habe mir vor 3 tagen Vista 64 gekauft und bin auch ganz zufrieden....
Aber ich habe wie gesagt ein problem mit den FPS und zwar:

Habe ich diesen http://www.sysprofile.de/id57364
Pc und schon min. 4 Treiber getestet vom 163.75 bis zum 169.44.

Trozdem bleibt mein problem das ich bei spielen wie (mal das extremste bsp.) army (mit xp und EGAL welchen einstellungen sprich aa und af min.160 max 300fps) jetzt mit Vista habe ich mal 40 mal 90 so in der art.

So nun kann man ja sagen vista braucht mehr performance aber deshalb macht es doch nicht aus ds. 220 fps 60 fps.

Also ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ps: komisch ist das ich im 3d Mark 06 mit 1024x768 mit xp ca.15000pnkt hatte
und jetzt mit vista habe ich immernoch 14700pnkt also das ist normal....
bei crysis ist auch nicht viel unterschied und bei cod4 ist wieder ein fps
einbruch zu spüren.

ach und auf dieser seite http://www.nvidia.de/object/windows_...tfixes_de.html
habe ich den 2. Hotfix runtergeladen und installiert weil das ja genau mein problem ist hat aber nix geholfen.

mfg Alu
 
liegt eher am spiel oder nen treiber

inzwischen ist vista bei spielen die es unterstützt sogar schneller40-90 fps sind doch aber noch gut spielbar oder?

wenn alle anderen spiele normaln gehn würde ich mir keien gedanken amchen vll ist das spiele ifanch nciht ganz vista kompatibel
 
Dir ist klar das du unter Vista nun bei Spielen die es unterstützen automatisch unter DirectX10 anstatt 9 spielst?
Stell in den Optionen, bei den Spielen wo die FPS in unspielbare Regionen fallen den DX Modus zurück auf DX9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir das Problem, dass ich bei Doom3-Engine-Games den 2ten Monitor ausmachen muss. Sonst komm ich nich über 20fps ... aber das scheint es bei dir ja nicht zu sein. Deaktiviere dennoch vll. mal den 2ten Monitor und schau was dann passiert? Ist aber auch nur ein Schuss ins Blaue.
 
@ nicolaus also ersten mache ich mir bei 160 fps weniger bei der Unreal Engine schon sorgen (army war nur ein bsp. bei ut 2003-2004 usw. würde ich mit 99% sicherheit die gleiche beobachtung machen).

und es ist ja nicht nur bei army ich meine bei cod4 giebt es ganz am anfang ja so nen komisches train camp,
da hab ich mit max einstellungen und 4xaa 40fps. das waren mit xp auch extrem viel mehr.

das alles ist auf keinen fall "normal" ....
 
Gamefaq schrieb:
Dir ist klar das du unter Vista nun bei Spielen die es unterstützen automatisch unter DirectX10 anstatt 9 spielst?
Stell in den Optionen, bei den Spielen wo die FPS in unspielbare Regionen fallen den DX Modus zurück auf DX9.
wo soll ich auf dx9 umstellen ?
im spiel könnte ich das zb. garnicht.
 
Ich kann solche Probleme nicht bestätigen. Würde allerdings auch mal DX10 als übeltäter sehen. Bei Cod4 sind nicht wesentlich mehr fps drin auf max usw.
 
hab ich gesagt alles schlecht wegen vista ?
nee ich meinte nur das zb das spiel americas army 2.8.3 von ds. 220fps auf 60fps gefallen ist.
crysis läuft auch schlechter aber nur ein bischen wobei ich hoffe das hier ein und das selbe problem vorliegt.
wie es genau mit anderen spielen ist kann ich wirklich nicht genau sagen nur bei army ist es so extrem das ich sagte niemals ist das wegen vista.....
 
alu-xb schrieb:
wo soll ich auf dx9 umstellen ?
im spiel könnte ich das zb. garnicht.

Da ich Vista nicht habe sondern XP und somit es selber nicht testen kann...habsch mal im I-Net gesucht...und für Crysis dies gefunden:

DirectX 9 vs. DirectX 10

By default, when you run Crysis in Windows Vista on DX10-capable hardware, it will automatically run in DirectX10 mode, whereas Windows XP can only run in DirectX9 mode. You can see what mode the game is running in at any time by using the r_DisplayInfo 1 command. While you can't force DX10 in XP, you can force DX9 mode in Vista, and this can provide a significant performance improvement for a barely-noticeable decline in image quality. To do this, right-click on the Crysis launch icon in Vista's Games Explorer and select 'PlayDX9 ', or right-click on the game's desktop launch icon, select Properties, and in the Target box one blank space after the last character add -dx9.

Most people are wondering what the difference between DX9 and DX10 actually is. In practice the three main differences are:

1. You cannot access 'Very High' mode in DX9 by default.

2. There are more subtle shader effects in DX10 mode.

3. There are some DX10-only command variables, e.g. r_UseGSParticles, d3d10_CBUpdateMethod.

Fortunately, on the first count, you can force Very High mode in XP DX9 using some .cfg editing - see the last page of this guide for detailed instructions on how to do this. On the second count, the most obvious difference I've seen is in the way in which motion blurring is more detailed in DX10 by default - for example when throwing a grenade, or moving your rifle quickly, your arm and weapon are blurred in DX10 mode; using the exact same motion blurring setting (r_MotionBlur=3) in DX9, there is no such additional blurring. However you can use the r_MotionBlur=5 setting in DX9 mode to get a similar though slightly less subtle effect. Finally, in my testing I haven't found any DX10-specific variable that actually makes a significant difference to the game at the moment.


Ich nehme an auf diese Art kannst du alle DX10 Spiele auf Dx9 laufen lassen unter Vista. Teste es...
 
seien erwähnten spiele können aber fast alle garkeitn DX 10 :D

ok wenne s bei allen spielen so sit ist es nciht mehr normal stimmt

dann wird es ein treiber Problem sein oder deine grafikkarten läuft nciht mehr richtig :(

schau mal ob sie mit PCIe 16@16x läuft oder nur mit 1x
 
Hallo,

ich zocke auch auf Viesta 64 CoD4, bei mir läuft's flüssig, die Frame raten kann ich dir aber nicht sagen...

Hast du eventuell im nvidea Treiber das vsync nicht deaktiviert...?

MFG
 
also nochmal ich sage nicht das es nicht wunderbar flüssig läuft.
army mit 60fps ist mehr als flüssig.
aber wenn man weiss das man vorher um die 250-300 hatte sollte man sich gedanken machen.

wie gesagt wenn sowas wie vsync usw ist alles aus und getestet hilft nicht.
wenn ich alles aus mache (im treiber) werden die fps an einiegen stellen wieder "normal" und gehen sogar bis auf 500 ABER halt nicht wenn ich spiele sprich 1st person ansicht habe, dann hab ich vll 60fps und das ist ja wohl nicht normal.

ps: das problem ist ja das army nur ein bsp. ist bald will ich ein anderes neues spiel installieren was auch solche probleme hat,
aber gute grafik und da hab ich dann keine 60 fps sondern 6 !
 
@alu-xb

Mit deinem PC ist alles in Ordnung nur du hast nun den "technischen Fortschritt" bemerkt. Der alle Jahre wieder passiert beim PC. Dadurch das du nun Vista verwendest, verwendest du DirectX10 und deine Grafikkarte verwendet zum ersten mal Shader Model 4 !
Dein vermeidlicher Leistungseinbruch liegt einzig daran begründet das die neue Technik nun komplett beim Spielen die es unterstützen verwendet wird, diese aber nicht wie bei jedem Generationswechsel optimal ge(be)nutzt wird bzw. die Hardware sie zwar Unterstützt aber sie noch nicht die extrem Power dafür hat wie jetzt die für aktuellen DX9 Spiele.

Das gleiche wahr bei Directx9 bzw. Dx9.b und dem Sprung von Shader Model 2 auf 3 gewesen. Prominentes Beispiel: Bioshock Es setzte SM3 Karten voraus wodurch eine Mainstream GF6600GT Bioshock starten konnte aber eine zu dem Zeitpunkt High End ATI x850XT nicht... und die ersten SM3 Spiele liefen mehr schlecht als recht wenn man in den Spieloptionen SM3 wählte. Die Lösungwahr : Ati X1xxx oder GF 7xxx Karten kaufen...

Und davor von Model 1 auf 2. Es wahr bei vielen Standard Counterstrike 1.6 in min 100 FPS zu spielen. Dann kam HalfLife2 mit Shader Model2 und seinem CounterstrikeSource im Karton und die Meute schrie sie würde nie nur noch mit plötzlich 30-50 FPS spielen können...wie viele dann eine GF 6xxx oder Ati x8xx kauften...nun siehe Forum Signaturen...

Ich denke ich brauche nicht mehr zu schreiben, du weist worauf ich hinaus will :)
 
dir ist aber schon klar das army eine dx9 anwendung ist die auch jetzt als solche ausgeführt wird ?
außerdem kann ich mir nicht vorstellen das dx10 und sm4 einen solchen unterschied machen würden (bei einem spiel was ja beides nicht unterstüzt).

ich glaube ich hatte auch geschrieben das EGAL welche treiber setting ich einstelle
die fps immer unter 100 bleiben was einfach unrealistisch ist bei einem spiel wie army.

wenns 50% fps verlust wären was auch schon otopisch ist wäre das ja noch in ordnung aber so.... ?
 
Man darf nicht vergessen, dass Vista x64 die heutigen, auf 32bit-Ebene programmierten Spiele, mit SysWow64 emulieren muss (genauso wie auch alle übrigen 32Bit Programme <- einfach mal im Taskmanager auf die Sternen hinter den entsprechenden laufenden Prozessen achten, die zeigen nämlich an, WAS alles emuliert wird und das ist NE MENGE!)

Dadurch geht natürlich ein gewisser Teil an Rechenpower verloren und die 64bit-Architektur kann ihre Trümpfe in Form von stark gesteigerter Performance (bei exklusiv x64 geproggten Anwendungen) leider nicht im Geringsten ausspielen (im Gegenteil, Rechenkraft geht durch Emulation verloren, aber immerhin laufen sie überhaupt!) Wer also aktuelle Spiele in jedem Falle mit voller Performance spielen möchte, der greife speziell für diesen Zweck weiterhin lieber auf ein 32bit OS (halt Vista 32 oder XP zurück)

Man muss es aber für jedes Spiel einzeln ausprobieren, ob und wiefern hier Verluste auftreten, die nicht mehr vertretbar sind, weil sie halt das ggf. das entsprechende Spiel - je nachdem wie anspruchsvoll es ist und wie potent die Hardware ist - von flüssig in unspielbar "verwandeln" (Vergleich 32<->64 bit)

Ich kann mich allerdings noch sehr deutlich daran erinnern, dass das zu Anfang bei XP und auch davor schon bei Windows 2000 schon genauso gelaufen ist! Die Aussichten stehen also sehr gut, dass sich die Situation durch bessere Treiber der jeweiligen Hardwarehersteller wie auch durch Hotfixes von M$ allmählich zum Guten wenden und diese Unterschiede zusammenschrumpfen und schliesslich (paar Jahre) ganz in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden!

Geduld ist hier angesagt (und solange wie gesagt ggf. zum Spielen auf 32Bit ausweichen!) Wer gut betucht ist, kauf sich ein weiteres Vista in der 32Bit Ausführung und sonst nimmt man das nach wie vor hervorragende und in der Sicherheit nichts nachstehende XP x86!
 
Daraus resultiert aber kein so großer Performanceeinbruch, habe folgendes System und kann Americas Army, Crysis, Gears Of War und sowohl CoD4 auf 1920x1200 spielen.

Win Vista Business x64
8GB Ram
Abit IP35
Creative X-Fi Xtreme Music
8800GTS

Ist wohl eher was softwareseitiges, irgendwelche Virenscanner oder so im Hintergrund laufen?
 
genau so denke ich auch !
aber mal ganz erlich was soll den so ein system so auslasten das army von ca. 250 auf 60 fällt ?

genau das war ja meine frage was könnte so ein dicken unterschied machen ?
 
Hast du den V-Sync unter Vista auch abgeschaltet?

Vielleicht war der auf der anderen Plattform, mit der du es vergleichst, ausgeschaltet und hier nicht? Ich weiss ja aus eigener Erfahrung, dass man sowas schnell mal vergisst bzw. übersieht!
 
Zurück
Oben