Test Test: AMD Athlon X2 4850e

Warum sind die Benchmark von Lightwave denn immer so furchtbar schlecht?!
der phenom und jetzt dieser X2 wird immer so dargestellt als ob die intels doppelt so schnell rendern?!? ... ich hab W9.3 mit einem athlon64 und q6600 und bei singel-thread sind die nie im leben die dopplete zeit auseinander?! ist LW8.5 etwa so auf intel optimiert?
 
jo, wirklich gut, den test der Leistungsaufnahme ist derzeit das Sinnfreiste das CB jemals angestellt hat, von dem ich weiß ;)

Naja, ansich aber wirklich ein Interessanter Test.
Bin ich doch glatt zufrieden mit dem Kauf meines 4450e für den energieeffizienz rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ich finde die kleinen Athlons wirklich gut und vorallem Preiswert aber für einen ZockerPC taugen die imho eher nicht.

Ich finde CB sollte sich endlich mal ein Testsystem anschaffen, welches etwas realistischer die Systeme bei den Usern wiederspiegelt.
 
Ich finde CB sollte sich endlich mal ein Testsystem anschaffen, welches etwas realistischer die Systeme bei den Usern wiederspiegelt.
Man sollte eher dasselbe Testsystem verwenden damit es nicht solche Diskrepanzen zwischen dem AMD x2 4850e und AMD x4 9100e von 80W gibt. Eigentlich sollte der Phenom nur 20W darüber liegen.
 
rx4711 schrieb:

Das Gigabyte hat keinen 780G mit IGP, sondern einen 790FX Chipsatz. Das Board ist der grösste Stromverschwender ohne gleichen. Andere 790FX Boards verbrauchen nicht soviel Saft.
DDR2 gegen DDR3
Hat nicht sogar das Gigabyte X38 bestimmte Strom Sparfunktionen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Voyager10 schrieb:

Richtig, die gesamte Vergleichsmessung passt nicht und sagt nur welche CPU mehr und welche weniger verbraucht. Zahlenmäßige Aussagen kann man da nicht machen. CB sollte auf ein 80+ Netzteil umsteigen und normale Grafikkarte verwenden und nicht diese ineffiziente HD2900XT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Das Problem ist ja schon länger bekannt nur ändert sich nichts dran.
 
silent-efficiency schrieb:
CB sollte [...] normale Grafikkarte verwenden und nicht diese ineffiziente HD2900XT.

Das seh ich genauso. Die 2900 XT beschleunigte in keinem Verhältnis zur Leistung den kW/h-Zähler. Außerdem ist sie zwei Generationen alt! :freak:
 
Wieso Office-CPU da reicht doch n`Sempron....
 
Hallo,

Habe evtl. die Info übersehen, welchen CPU-Lüfter ihr für die AMD Prozessoren benutzt habt?

Speziell vom Athlon x2 4450e?

Meiner - welchen ich umtauschen will - ist nach Kaltstart im Bios schon direkt mit bis zu 45°C dabei.
 
devastor schrieb:
Das Problem ist ja schon länger bekannt nur ändert sich nichts dran.

Man muss halt einen guten Zeitpunkt für den Wechsel der kompletten Testplattform finden. Imho wäre das zum erscheinen der PhenomCPUs in 45nm und der NehalemCPUs sowieso. Den Phenom X4 45nm @ 2,6 GHz könnte man dann auf der aktuellen AM2+ Plattform testen um den Vergleich zum 65nm Phenom zu haben und auf der komplett neuen AM3-Plattform samt neuer Graka und Netzteil. Letztere Ergebnisse könnte man dann der Nehalem-Platform gegenüberstellen.
 
Ich find es schade, das im Overclockingteil kein Stromverbrauch des 4850e @ 3,0 Ghz zu finden ist.
 
aspro schrieb:
So ziemlich jedes, der 790FX schluckt ziemlich viel Strom


MB DFI Lanparty mit 790FX, Athlon X2 6000+ EE, 4 GB Speicher auf 2,1Volt, 2 Festplatten 1TB und 750GB, Kartenleser, 4 optische Laufwerke, ATI 3870 Gecube GDDR4 OC Edition.

Idle 106 Watt ab Steckdose
Vollast CPU+GPU 245 Watt

jadebaer schrieb:
Meiner - welchen ich umtauschen will - ist nach Kaltstart im Bios schon direkt mit bis zu 45°C dabei.

BIOS = CPU-Vollast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm 245 W geht ja direkt noch wenn man bedenkt was der 790FX und der 6000+EE für Stromfresser sind ;

Würde eigentlich ein 4850e @ 3,0 Ghz eine 4870 stark ausbremsen?
 
Schöner Test und ein für den Preis sehr interessante Prozessoren, für die meisten Anwendungen reicht die Leistung locker aus, der Stromverbrauch ist auch sehr gut, und der Preis ist spitze.
Allerdings würde ich sehr gerne wissen, wie es bei 3 GHz um die Leistungsaufnahme steht.
 
Sehr schöner Test, auch wenn hier wieder gemeckert wird über das Netzteil und die Grafikkarte, aber wenn man das ändert müsste man eben alle anderen CPUs auch nachtesten und das wäre dann ein Mega Test den man sich wohl besser aufhebt wenn die nächsten CPU Generationen raus kommen, z.b. Nehalem und 45nm Phenoms

Ansonsten sehr interessant und für den Preis natürlich absolute Hammer CPU.
 
4850e + 780G das isn Traum. Aber lässt sich mit dem Board überhaubt gut übertakten? Und auf 3Ghz braucht man warscheinlich wieder n guten Kühler, auf Boxed Gebrüll stehe ich nicht so. Vielleicht noch die HD4850 drauf und man hat einen 350€ Pc mit guter Leistung.
 
Zurück
Oben