News AMD Phenom 9850 auch als Black Edition?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Frage, die bereits seit geraumer Zeit im Raume steht, welcher der schnelleren Phenom-Prozessoren mit vier Kernen im neuen fehlerbereinigten B3-Stepping denn eine Black Edition, sprich einen freien Multiplikator besitzen wird, scheint gelöst. Ein Onlineshop listet für knapp unter 300 US-Dollar einen „Phenom 9850 BE“

Zur News: AMD Phenom 9850 auch als Black Edition?
 
Das sieht zwar alles schön aus, aber letztendlich wird es doch fraglich sein, ob man damit (u.a. durch diese Preise) Intel auch noch irgendwo schlagen kann...
 
Ohjeh...
Das dürfte warscheinlich ein wenig zu teuer für die gebotene Leistung sein.

Da hilft es auch nichts ob das Teil nun als Black,
White oder Grey- Edition gelabelt wird. ;-)
 
Hm. Trotz freiem Multiplikator müsste er dann aber vom Übertaktungspotenzial her der Konkurrenz von Intel erst mal wenigstens ebenbürtig sein, um eine sinnvolle Alternative zu sein. Und das scheint bei den Phenoms nicht der Fall zu sein, die Q6600er kriegt man ja recht hoch und der 45nm-Nachfolger könnte da noch mehr schaffen.
 
Auch wenn es sich hier um eine Black Edition handelt, ist Übertacktungspotential nicht alles.
Wie es auch schon in der News steht, weiss der Preis so oder so zu überzeugen.

Niemand erwartet von so einem Prozessore, dass er schneller sein wird als irgendwelche Extreme Prozessoren von Intel. Ich weiss, auch von Intel gibt es günstigere Quad-Cores, aber zur Zeit sieht es da doch etwas mau aus. Da gefallen mir die Multi-CPU Preise von AMD doch um einiges besser.

Und ja, auch jetzt schon mit den aktuellen B2-Phenoms...
 
BERBERJESUS schrieb:
Ohjeh...
Das dürfte warscheinlich ein wenig zu teuer für die gebotene Leistung sein.


Wenn der hier wirklich nur 30 Euro mehr als ein 9600 kosten würde, dann wär er ne richtig gute Alternative. Aber das wird wohl kaum so kommen denk ich. Für 210 Euro einen multiplikatorfreien 2,5 GHz Prozessor .. was will man denn mehr!?
 
@ über mir:

Falls es nur um die Handlung des Übertaktens an sich geht
und der Aufpreis tatsächlich stimmen sollte, dann geb ich dir natürlich
recht. Doch ich glaub's ehrlich gesagt nicht.
 
Endlich mal nen CPU der gut und billig ist, denn AMD hat sich ja im letzten Jahr net allzuviele kunden erhalten. Ich hatte auch immer einen AMD aber jetzt musste es doch leider ein Intel sein.
 
und wiedermal muss ein freier multi als kaufanreiz herhalten. man kann nur hoffen, dass amd bald mal wieder mit leistung statt mit mogelpackungen aufwartet ...
 
Was ist daran eine Mogelpackung, wenn du einen freien Multi hast? Intel soll sich daran ein Bsp. nehmen und alle CPUs mit freiem Multi anbieten, mal abgesehen davon, dass die zwei Dualcores als Quad verkauft werden, dass ist die größere Mogelpackung. ;)
 
In vielen Anwedungen und Benches ist der 6400+ noch schneller als seine Phenomgeneration, einfach aus Taktgründen, der 9850 ist in meinen Augen endlich ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch tastet AMD sich sehr langsam,vielleicht auch durch die Probleme mit der Übertaktbarkeit an die Leistungsgrenze ran.
Da davon auszugehen ist das die Preise kurz nach Einführung und bis zum 9950 nochmal kräftig purzeln werden, kann diese CPU zumindest eine alternative für diejenigen sein, die gerne die schnellste AMD Phenom CPU besitzen.
Denn ich finde Intel ist mit den 45NM CPU's (Q9300, Q9450 und dem alten Q6600(65NM)) wenn sie dann Verfügbar sind besser postiert, auch werden die Preise bei der Einführung für jeweile andere CPU's von Intel noch angeglichen werden.
 
Super das sind mal gute Nachrichten, diese Cpu gefällt mir sollte der dann für 220€ zu haben sein wirds meiner werden, der dürfte dann auch überall schneller wie der X²5600 sein. Und wenn der der dann noch ein wenig zu übertakten geht 400mhz oder so top.
 
Wie wärs mit einem X2 6600 oder X2 6800 in aktueller Fertigungstechnologie?

Quadcore ist für mich im Moment noch nicht so interessent, vielleicht in ein bis zwei jahren.
Aber einen dickeren X2 würde ich mir noch zulegen, sofern der Stromverbrauch unter 100 Watt liegt.
 
99% der Kunden die einen 4 Kern CPU auslasten sind Industriekunden. Die kaufen den Prozessor nicht um diesen zu übertakten, sonden verbauen den so wie die Spezifikationen es vorgeben. Stellt Euch mal vor Ihr verkauft eine Gerät nach China in einer Ecke wo es besonders warm ist und im Raum keine Klimaanlage ist und ihr übertaktet einen Intel oder AMD CPU und das System stürzt dabei häufig ab, da es zu heiß wird. Dann habt ihr mal so eben 2000€ und mehr Servicekosten, es dauert ewig bis soetwas durch den Zoll von China nach Deutschland und wieder zurück geschickt wird, was wieder sehr Kundenunfreundlich ist. Daher wird man einen Teufel tun und das System nicht übertakten.

Ihr braucht doch alle noch keinen 4 Kern Prozessor. 2 Kerne reichen zum spielen doch locker aus, da eh nicht mehr Kerne belastet werden
 
Hoffentlich passiert jetzt bald mal was... Ich brauch dringend eine neue CPU und da die ja watercooled sein wird will ich da schon etwas rauskitzeln.

Ich meine Tomshardware hat ja gezeigt dass die phenom eine super architektur haben. Es fehlen nur die Ghz! Also im reinen vergleich zwischen AMD K8 und AMD K10.

Es ist halt nur echt ein trauerspiel zurzeit. Die frage ist echt nur wie lange können die kunden noch warten. Alle die jetzt noch einen AMD single-core von vor 3 jahren haben (wie ich) wollen dringend aufrüsten!

Also ich warte jetzt echt nur noch auf den phenom 8750 tri-core. Sollte der nicht als black-edition kommen hat auch amd bei mir seinen trumpf ausgespielt. Zumal ja auch noch nicht bekannt ist ob die nicht "noch" langsamer als die quad sind.


@JoeDoe1979
Also ehrlich gesagt hast du recht. Aber ich will auf jeden fall einen K10 und keinen veralteten K8 haben. Und wie ich oben schon geschrieben habe ist der phenom wirklich rund 25% schneller als ein X2 (KLICK MICH). Also im duell Core gegen Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird so kommen das der 9850 BE (NICHT SOFORT) aber für Ca 200€-225€ zu haben ist, siehe 9600 BE der ist auch bei 240€ angefangen und zur zeit 179€ und die Preise sollen ja erst am 7 April fallen.
 
@JoeDoe1979
Da will ich mal die Computerspieler in Schutz nehmen, so ein Crysis bedankt sich schon für das Quentchen Mehrleistung.
Auch sind hier sicher nicht nur Computerspieler unterwegs, sicher man kann auch mit einem 8 Jahre alten Athlon rendern, der bestimmt ein bisschen weniger Abwärme produziert als ein heutiger, jedoch ist das Resultat dann eher ernüchternd, was die Effizienz angeht.
Zudem wollen wir alle leistungsstarke, stabile Systeme und wir wollen den Fortschritt.
Wenn wir nicht auf 4 Kern Prozessoren setzen, dann wirken wir dem Fortschritt entgegen.
Die 64. Bit Erweiterungen bei Betriebsystem könnte sehr viel effektiver Arbeiten, wenn Firmen nicht zweigleisig fahren würden und immer wieder Software für ein 32Bit OS entwickeln.
Fortschritt geht damit Hand in Hand, das man immer mehr verlangt, immer leistungsfähigere Systeme.
Wenn du denn Sinn eines QuadCores hinterfragst, müsstest du jede Weiterentwicklung hinterfragen, denn eigentlich läuft auch nen 10 jahre alter Diesel, trotzdem bauen wir Filter an, verbessern die Verbrennungstechnologie ect.pp.
 
Zurück
Oben