Sony BX51VN -> XP -> 2ter Monitor ???

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Tach,

hab hier n Sony Vaio BX51VN. Original war das böse Vista drauf, hab es aber aus geschäftlichen Gründen durch XP ersetzt. Treiber und Utilities gibts ja bei Sony -> nach stundenlanger, nervender aufwendiger Registrierung.
Das Laptop "steckt" zusätzlich auf ner Dockingstation. An der Dockingstation ist per DVI ein 22" TFT angeschlossen. Leider kapiert das Laptop NICHT, das es Funktionen wie Plug&Pray gibt ;). Auf gut Deutsch: Das Laptop weigert sich, den externen Monitor zu betreiben.
Schließe ich ein normales VGA-Kabel an, bekomme ich mit viel Bastellei und Einstellerrei ein Bild auf den 22"ler. Allerdings ist die Quali so dermaßen schlecht, dass man bei 1680x1050 oder was das für ne Auflösung ist ;), NICHTS lesen kann. Total verschwommen und verwaschen.
Denn 22"ler hab ich dann mal spontan an mein ASUS V1s gehangen - funktionierte sofort per Knopfdruck - egal ob per DVI, HDMI oder VGA. Der 22" is also ok.

Die Tools von Sony habe ich alle bereits schon das 2te Mal installiert, weil ich dachte, das es evtl. da Probleme gibt, da die "Monitorumschalttaste" schon gar nicht reagiert. Die Tasten für die Lautstärke gehen aber. Ok, wenn kein 2ter Monitor erkannt ist, muss auch nix umgestellt werden - von dem her wäre das ne Erklärung für die Tastenprobleme.

Beim Sony-Support komme ich nicht durch, da ich mich nicht registrieren kann. Die Registrierung, die ja zwingend nötig ist (wer auch immer auf diesen Schwachsinn kommt), funktioniert mal wieder nicht... Keine Ahnung, ob die grad wieder Probleme haben oder ob die mich genau so gut leiden können, wie ich Sony :)
Jedenfalls MUSS der Monitor so schnell wie möglich laufen...
Hat jemand noch ne Ahnung, wie man mit diesem *sch...* Notebook einen 2ten Monitor benutzt?
 
Lösung gefunden:
das Notebook "Sony Vaio VGN-BX51VN" kann keinen DVI Anschluss per Dockingstation verwalten!!!
Also aufgepasst... wenn ein Intel-Grafik-Chip verbaut ist, funktioniert nur Analog.
 
Zurück
Oben