News Toshiba startet Massenproduktion von SSDs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der Markt für Solid State Disks kommt zunehmend in Bewegung. Nachdem SSDs bisher eher durch kleine Modelle und sehr hohe Preise von sich reden gemacht haben, schreitet die Entwicklung nun zügig voran. Toshiba beispielsweise startet, wie bereits vor Monaten angekündigt, die Massenproduktion von SSDs mit einer Größe von 128 GByte.

Zur News: Toshiba startet Massenproduktion von SSDs
 
Das ist ja alles schön und gut - aber unterhalb von 1000gb macht sowas für mich nur als systemplatte sinn ...

wobei bei der größenordnung von >1tb der stromverbrauch höher sein dürfte, als der einer normalen festplatte ...
 
Massenproduktion = Günstiger Preis ?

;) wird auch langsam Zeit
 
Ich finde SSDs toll. Würde bei entsprechenden Preisen und Sicherheit sogar alle Platten dagegen austauschen.
 
Warum 2,5" und 1,8" - ich will 3,5". Würde mehr Speicher und schnellere Preissenkungen nach sich ziehen. Zudem will ich mir nicht erst nen Rahmen einbauen um in die kleinen 3,5"-Schächte ne noch kleinere Pladde einzubauen ;)
 
Ich fänds nett wenn 2.5" oder kleiner zum Standard wird. Wären die Gehäuse wieder etwas aufgeräumter und kleiner.
 
Das ist ja genial, 130 GB langen mir völlig - wenn der Preis dann noch im Rahmen einer Raptor WD150 liegen würde, wäre das sehr ansprechend.

Wenn die Dinger tatsächlich schon in ein, zwei Wochen verfügbar wären, dürfte der Preis nicht lange auf sich warten lassen.
 
Jau, sowas will ich haben. 64 GB reichen für ne Systemplatte + Games erstmal aus. Alles weitere (A/V) kommt auf große rotierende Scheiben - vorerst.
Bitte nur endlich mal gewaltig runter mit den Preisen!!
 
@ AndrewPoison

Da es den Solid-State-Drives egal ist, ob sie im Betrieb bewegt werden (im Gegensatz zu Festdiskettenlaufwerken), musst du die ja nicht so doll festschrauben. ;)

Von mir aus könnten die auch mal SSDs ganz ohne Gehäuse anbieten - RAM-Module gibts ja auch ohne.
 
200€ und das teil ist top.
128GB reichen mir eignetlich vollkommen aus.

Ich find auch extrem cool das die so klein sind.
Das Ding kann man einfach mal mit doppelseitigem Klebeband an die Gehäusewand bappen und gut ist.^^
Und mein Traum wird wahr - 0dbA-PC :p
 
also da freue ich mich schon sehr!DENN die SSD´s sind lautlos! sehr wichtig! und die Übertragung ist auch noch relativ schnell.@luno,sehe es genau so^^
wie schnell ist eig die raptor? beim lesen und schreiben im vergleich zu einer ssd
 
Wenn die die 200€ MArke unterschreiten wäre das als Systemplatte ja einfahc nur sagenhaft !
 
@wintermute
da müsste man erstmal bei den 5,25" scheiben auf ne andere (kleinere) technologie umschwenken ;)

aber das ist echt ein vorteil der ssd. die größe spielt keine rolle bei der performance (ok zu wenig chips kann man auch nicht verbauen, denn die werden ja parallel beschrieben um eine hohe transferrate zu erreichen)
 
1.000.000 stunden betriebsdauer. also im 24 stunden non stop betrieb sind das über 100 jahre? das hält das gerät doch niemals durch, oder?
 
@CB: Da fehlt wohl noch ein "sollen" im Satz "Die neuen Sold State Disks im April in den Handel kommen."

@Topic: Gute Nachricht für fallende Preise. Ich selbst überlege mir ab der doppelten Grösse eine SSD zuzulegen. HDD ade - SSD inc ;)
 
Für mich ausschließlich Systemplatte. Kaufe ansonsten keine HDD's mehr unter 1 TB, werde bald jedoch bald auf 2 TB aufrüsten müssen, nur noch 70 GB auf der externen HDD frei...
 
@2: das wäre wohl auch nicht als datenplatte gedacht... für backups sind alte platten bestimmt noch lange zeit die günstigere alternative!
 
2 von den Dingern im Raid 0 Verbund für System und Programme und sonst alles auf einer externen Festplatte! Perfekt.
 
Ich bin wirklich mal gespannt auf die Platte wenn sie im preislichen Rahmen liegen wäre das echt ne subba Sache, meine Notebook Platte fast auch nur 100Gb und reichen vollkommen zum arbeiten aus. Da wäre sone SSD wirklich mal ne gute Sache.
 
Im Moment sind die Platten noch bei gut 13 Euro pro GB... Hoffentlich ändert die Massenproduktion dieses Bild.

Eine Sache stört mich allerdings noch: Diese SSD hat ein SATAII-Interface, kann aber nur 40 MB/s schreiben... Wenn man die Preislisten so durchstöbert, ist das irgendwie nicht besonders schnell, da viele mit mindestens 60 MB/s schreiben auftreten...
Die MTBF hingegen lässt aufhorchen: Das ist eine sehr lange Laufzeit...

Mein Fazit: Wenn der Preis unter 10 Euro pro GB gefallen ist und das Interface sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben mindestens zur Hälfte benutzt wird, installier ich mir Windows auf eine SSD...
 
Zurück
Oben