usb-stick wird nicht mehr erkannt

hobby_cb

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
2
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen USB-Stick der Marke Medi Base (4GB)!

Der Stick ist mir runtergeflogen und dabei ist das 2-teilige Gehäuse abgegangen.

Nachdem ich ihn wieder zusammengesetzt habe konnte ich alle Aktionen ohne Probleme ausführen. 4 -5 Tage später habe ich am Laptop mit angestecktem USB-Stick gearbeitet.
Das Öffnen der Dateien verlief ohne Probleme, die geöffneten Dateien konnte ich auch speichern, doch auf einmal waren die Inhalte im Ordner ohne Vorwarnung verschwunden.
Als ich den Aufwärts-Button benutzte waren alle Ordner vorhanden jedoch ohne Inhalte.

Als ich den Stick aus- und wieder eingesteckt habe waren die Daten wieder da, jedoch nicht so lange bis ich sie speichern konnte.

Seitdem erkennt mein Laptop den Stick nicht mehr (Unbekanntes Gerät)!!

Ist es irgendwie möglich meine Daten zu RETTEN??

danke im Voraus.
 
schon mal probiert mit einer linux Live CD zu starten?

Knoppix, Ubuntu, ...
 
nein, habe ich nicht.

woher bekomme ich so eine?

kann ich die unter Wd. Media Center so einfach benutzen??
 
Herunterladen, brennen, booten (wofür man eventuell im BIOS-Setup das optische Laufwerk als Bootlaufwerk einstellen muss).
Nur nutzt das recht wenig, wenn man keine Ahnung hat, in welche Richtung man arbeiten muss.

Eine rund ums Partitionieren recht intuitiv einsetzbare Live-Distribution ist die Parted Magic Live CD. In der aktuellen Version 2.1 bootet sie von ziemlich viele Boards am angeschlossenen optischen Laufwerk (auch SATA) und kommt mit USB-Sticks gut zurecht. Sie hat einen grafischen Dateimanager und bringt für die Konsole PhotoRec mit, ein Tool zur Rettung speziell von Fotodateien. Damit PhotoRec funktioniert, muss der Datenträger noch als solcher noch erkannt werden (hier wohl nicht!). Partitionstabelle und Inhaltsverzeichnisse sind aber nicht erforderlich.
Falls z.B. die Partitionstabelle beschädigt ist, kann TestDisk bei der Wiederherstellung helfen. Und das halbautomatisch, sofern die Partitionstabelle redundant angelegt ist.

Der Knackpunkt ist hier, dass der Stick nicht mehr "als solcher", sondern als unbekannte Hardware erkannt wird. Das bedeutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fehler in der Hardware, irgendwo zwischen unterbrochener Leiterbahn bis hin zum zerstörten Bauelement.
Dagegen hilft - wenn überhaupt - gutes elektronisches Fachwissen nebst Feinlötkolben.

In der Theorie sind die Daten allesamt noch vorhanden, es sei denn, Speicherbausteine und/oder Flash-Controller wurden von statischer Elektrizität (Funken) oder fehlgeleiteten +5V geröstet. In einem darauf spezialisierten Labor dürfte es "nur" Zeit und Gehirnschmalz kosten, alles sauber anzuschließen und die Daten zu retten.

Edit: Laut dieser FAQ von Uwe Sieber können manche USB-Sticks den Betrieb ganz einstellen, wenn die Reserve für den Ersatz beschädigter Speicherzellen aufgebraucht ist. Auch daher die Empfehlung, wichtige Daten keinesfalls lediglich einem USB-Stick anzuvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben