Notebookberatung

::newbie::

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
97
Hallo,

ich habe schon etwas mitgelesen, aber ein paar Fragen habe ich noch:
Ich will mir zum mobilen arbeiten ein Notebook zulegen, dass auch wirklich nur zum arbeiten dienen sollte.
Spielen auf'm Notebook halte ich sowieso für blödsinn, aber egal ;)

Wichtig wäre mir eine relativ lange Akkulaufzeit (2,5h im I-Net/Officebetrieb), 2Gb Arbeitsspeicher und mehr als 80gb Festplattenspeicher, ein Betriebssystem benötige ich hingegen nicht, falls man da sparen kann.:cool_alt:

Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, welcher Prozessor im Moment am stromsparensten ist?
Ein Fachmann erzählte mir, man sollte auf die älteren Pentium M Prozessoren setzten, ein andere sagte die neusten Core 2 Duo verbrauchen am wenigsten?!
Und was ist eigentlich mit Amd?

Naja, mal sehen in welcher Preislage ich bei den Anforderungen so lande...

Vielen Dank im vorraus!

P.S.: Ich habe nix gegen schönes Design :)
 
Joa, er könnte auch günstiger sein. :D
Wie gesagt ein BS muss nicht dabei sein.
Lohnt es sich eigentlich 14 Zoll Notebooks anzuschauen?
 
fromdadarkside schrieb:
Ein aktueller C2D mit der doppelten bis dreifachen Leistung braucht weniger.

Humbug. Ein Celeron M oder Pentium M verbraucht - absolut gesehen - definitiv weniger. Weil die ganze Plattform weniger Strom aufnimmt. Natürlich ist die Leistung geringer. Aber wenn die Zielgröße die Laufzeit des Akkus ist und die Leistung für die Vorgaben Internet/Office ausreicht, ist ein DualCore sinnlos. Apple haben m.W. immer noch die sparsamsten Notebooks.

Mein Notebook mit Pentium M (Banias) hat im Idle 15 Watt Stromaufnahme. Das erreicht kein DualCore, ein Freund mit einem Turion X2 hatte ohne Optimierung 30 Watt, mit eingeschaltetem Cool&Quiet ca. 25 Watt. Mit entscheidend ist der verbaute Monitor, je höher die Lichtleistung und Auflösung umso höher natürlich die Stromaufnahme. Grafikchips lassen sich teilweise in einen Sparmodus schalten und nehmen dann kaum extra Strom.

Für alle Anwendungen über o.g. hinaus empfehle ich dennoch die neuere Plattform des Centrino und dauerhaftes Heruntertakten in den niedrigsten Takt sowie Undervolting. Beim Kauf bereits auf große Akku-Kapazität achten, ggf. gleich auf einen entsprechenden Akku aufrüsten und vorhandenen Akku verrechnen lassen. Kein Vista nehmen, sondern XP. So kann man mit "normaler" Hardware auskommen. Subnotebooks sparen natürlich mehr, mit entsprechendem Preisaufschlag versteht sich.

Die weiteren Kriterien beim Kauf eines Notebooks (hier im Forum) natürlich nicht vergessen vor lauter Stromsparen ;)
 
Bin ich jetzt total bekloppt oder gibt es das Dell Vostro 1400 so ab 546,21 € (+20€ Versand) ?
Hab ich im Privatkundenbereich (also inkl. Mwst.) zusammengestellt.

Kleinster Core 2 Duo, 2Gb Ram, X3100 Graka...

Das ist doch wirklich günstig, oder irre ich mich?

Wie lange hält der 6 Zellen Akku denn durch?Habe nicht gesehen, dass man einen besseren wählen kann?! Und bringt es die 7200er Hdd?

Danke schon mal!
 
doesntmatter schrieb:
Mein Notebook mit Pentium M (Banias) hat im Idle 15 Watt Stromaufnahme. Das erreicht kein DualCore, ein Freund mit einem Turion X2 hatte ohne Optimierung 30 Watt, mit eingeschaltetem Cool&Quiet ca. 25 Watt. Mit entscheidend ist der verbaute Monitor, je höher die Lichtleistung und Auflösung umso höher natürlich die Stromaufnahme. Grafikchips lassen sich teilweise in einen Sparmodus schalten und nehmen dann kaum extra Strom.


Sorry, aber das ist nicht korrekt ... im Idle sind die aktuellen (Intel) Prozessoren definitiv sparsamer als die Pentium M Modelle. Wäre auch peinlich wenn es nicht so wäre.

Als Vergleich: mein T61 mit C2D T7500 und NVM 140 verbraucht im Idle 10,7 Watt und das ist im Vergleich zu den X Series sogar noch ziemlich viel, denn diese liegen bei unter 8 Watt ebenfalls mit Dualcore.

VG JNS
 
JNS-K schrieb:
Als Vergleich: mein T61 mit C2D T7500 und NVM 140 verbraucht im Idle 10,7 Watt und das ist im Vergleich zu den X Series sogar noch ziemlich viel, denn diese liegen bei unter 8 Watt ebenfalls mit Dualcore.

Hier verbraucht der T61im Idle zwischen 19,4 bis 28,1 Watt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Full-Upgrade.4131.0.html

Ich glaube dir das, wenn du es selbst gemessen hast, mit einem hochwertigen Messgerät (Messgenauigkeit unter 1 Watt und geringer Toleranz). Erreicht dein Notebook die Werte im normalen Idle oder (nur) mit neuen C1E-Settings ?

Ich habe auch nicht behauptet, daß der Celeron/Pentium M im Blickpunkt CPU-Design sparsamer wäre, sondern unter dem Gesichtspunkt der Plattform. Absolut gesehen wird die Mehrheit der alten Centrino-Notebooks gegenüber DualCore-Notebooks weniger Strom aufnehmen. Einzelfälle immer ausgenommen. Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen. Nur bitte vergleichbare Designs, keine ultrasparsamen, vorselektierte Spezialprozessoren wie in den Subnotebooks heranziehen.
 
doesntmatter schrieb:
Hier verbraucht der T61im Idle zwischen 19,4 bis 28,1 Watt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Full-Upgrade.4131.0.html

Ich glaube dir das, wenn du es selbst gemessen hast, mit einem hochwertigen Messgerät (Messgenauigkeit unter 1 Watt und geringer Toleranz). Erreicht dein Notebook die Werte im normalen Idle oder (nur) mit neuen C1E-Settings ?

Gemessen wurde mit der internen Messfunktion über die jedes modernere Thinkpad verfügt und ja die ist ziemlich genau. Verwendet wurde das Standardprofil Max. Akkulaufzeit.

Allerdings ist der Minimalverbrauch extrem von der Biosversion abhängig und reicht von 10 Watt bei Version 1.26 bis zu 20 Watt bei Version 2.05. Vermute mal das die mit den C4 States experimentiert haben um das Fiepproblem der C2D bei einigen NB in den Griff zu bekommen. Aber da das meinige nicht fiept, habe ich die alte Version am laufen und entsprechend niedrigen Verbrauch.

Ich habe auch nicht behauptet, daß der Celeron/Pentium M im Blickpunkt CPU-Design sparsamer wäre, sondern unter dem Gesichtspunkt der Plattform. Absolut gesehen wird die Mehrheit der alten Centrino-Notebooks gegenüber DualCore-Notebooks weniger Strom aufnehmen. Einzelfälle immer ausgenommen. Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen. Nur bitte vergleichbare Designs, keine ultrasparsamen, vorselektierte Spezialprozessoren wie in den Subnotebooks heranziehen.

Wie schon gesagt, im Idle sind die neuen Prozessoren auf jeden Fall besser, da diese zum Bleistift auch 1 Kern komplett abschalten können und die Stromsparmechanismen immer ausgefeilter wurden. Allerdings unter Volllast sieht die Sache schon etwas anders aus, denn da macht sich der zweite Kern bemerkbar. Aber so groß ist der Unterschied im Verbrauch auch nicht (27 zu 34 Watt TDP), allerdings in der Rechenleistung schon. Aber wann laufen die Rechner bei normalen Tätigkeiten permanent unter Volllast? Bei normaler Officetätigkeit taktet der meinige meist auf 800 - 1200 Mhz und braucht dabei 12 - 14 Watt und mit rund 100 Wh habe ich eine Akkulaufzeit von > 7 Std.

VG JNS
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
http://geizhals.at/deutschland/a297306.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a275590.html

also die sind beide für Office/Web perfekt. Meine Mum hat den oberen, der Preis ist glaub ich unschlagbar und der is richtig flott. Wofür brauchst du denn 2GB Ram wenn du nur Office/Web Sachen machst? Aber falls du doch 2GB brauchen solltest, den bekommt man ja ganz günstig bei alternate etc.

mfg. kingdodo
 
Zurück
Oben