Thermosensoren verlegen.

Funkenschlag

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.918
Steinigt mich nicht für die Frage bitte :D
Ich habe von jemanden das hier geschenkt bekommen.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11919&Shop=0

Soweit so gut nettes Spielzeug ^^ 5,25 Schacht ist frei, am Mainboard USB sowie Netzteil anschliessen alles keine Kunst. Nur wo zum Geier soll ich am besten die 3 Thermosensoren anbringen? Einfach bei CPU/GPU/Mainboard auf der Seite des Kühlers, oben auf den Kühler, direkt aufs Bauteil?! oder wohin genau. Das doch niemals nicht so genau wie die internen verbauten Sensoren.

Danke für Tipps.
 
Also ich hab es damals geschafft die Werte der internen Sensoren und der externen Sensoren auf ein gleiches Level zu bekommen.

Hab einfach den Sensor unter den Kühler geschoben bis am Chip angestoßen ist, dann die Werte verglichen und dann hat es gepasst. Ist zwar fumelig, aber so hab ich die genauesten Temps auslesen können ohne eine Software extra starten zu müssen.
 
Also bei der CPU war es mir zu fummelig und Lüfter runtermachen weit ranlegen und wieder draufmachen war ich zu faul. Die Temperatur unterscheidet sich zwischen internen und meinen gelegten Sensor um 9-10° Grad. Darum habe ich einfach die Alarmeinstellungen für die Temperatur 10 Grad niedriger angegeben beim Frontpanel.

Bei der GPU bin ich viel leichter rangekommen dort unterscheidet es sich nur um 2-3° Grad. Den dritten habe ich übrigens auf die HD geklebt. Aber schöner so nun brauche ich keine extra Software mehr um meine Temperaturen zu überwachen...spart Ressourcen :) Den Alarm habe ich auch schonmal getestet lautes Piepen und rotes blinken des DigiMasters. Passt schon so.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben