Laptop an Fernseher anschließen

xtreme91

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
131
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop ( Fujitsu Siemens E8010). Wenn ich meinem Monitor über VGA anschließe funktioniert es. Wenn ich meinen Fernseher mit einem SVIDEO auf Cinch Video Adapter anschließe, funktioniert es nicht. Wenn ich das gleiche mit meinem Desktop mache funktioniert es. Ich habe die neusten Treiber von der Fujitsu Seite installiert.
Ich habe es über die Tastenkombination probiert, und auch über die Anzeige Einstellungen.
Wenn ich das ganze über ein SVHS auf Scart Adapter mache funktionierts. (wo ist eig. der Unterschied zwischen SVHS und SVIDEO? )
 
Zuletzt bearbeitet:
SVHS = Super-VHS, ein Standard für VHS-Kasetten
S-Video = Kabelverbindung

Was spricht gegen den SCART-Adapter?
 
Das es dann komischerweise S/W ist.
 
Hi, ich denke ich weiß wie man aus dem s/w Bild nen farbiges bekommt, denn bei nem Freund mit nem billig-Fernseher trat das auch auf:

Bin nit mehr so fit, was die Theorie angeht, aber irgendwie kann 'nen S-VIDEO, RGB oder FBAS Signal am Scart-Stecker bzw. dem (S-VHS) Hosidenbuchse an der Grafikkarte anliegen.
Normalerweise kann man das am Fernseher auch durchschalten, aber einfache Geräte können das nicht - bei meinem geht das glaube ich auch nur am 1. und 2. Scartanschluss, am 3. kann ich nichts einstellen.

Naja, aus s/w hab ich dann Bunt gemacht, indem ich nen sehr kleinen Kondensator von 3 oder 4 (micro?!)-Farat nach ner Anleitung aus dem Internet zwischen zwei der Pins gelötet habe. Das Bild wurde darauf farbig.

Hier eine derartige Anleitung, welche jedoch scheinbar mehr Teile braucht, aber dafür vielleicht dann noch bessere Bildqualität liefert:
http://www.grilnberger.at/tech_zone/tv_related/svhs2fbas.html


EDIT:
Das Bild könntest du glaube ich auch noch s/w bekommen, wenn du bei der Grafikkarte das NTSC-Format als Ausgabe gewählt hast. Denn der hiesige Fernsehstandard ist PAL-B/G.


EDIT2:
Hab doch noch was gefunden, was zu dem passt was ich damals gemacht hatte:
http://www.slashcam.de/info/S-VHS-nur-Schwarzbild-am-TV-1029023.html Der Rest vom Thread ist durchaus auch sehr interessant!
Zwischen Lumiance und Chromiance einen 5-10nF-Kondensator setzen:

S-Video Connector

34
°°
||
||
|---||---|
||
|5nF |
||
°°
34

(Pinlayout ersichtlich bspw: http://www.arcade4home.com/)

Ergibt dann zwar auch nur matschiges FBASFBAS im Glossar erklärt, aber wenigstens farbig, wenn
Dein Fernseher S-Video nicht über SCART beschaltet hat.

MfG,
Thomas
Wie sich das auf die Bildqualtität ausgewirkt hatte kann ich nicht genau beurteilen; mir ist jedenfalls auf dem kleinen 50cm-Diagonale Gerät beim Freund nichts dramatisch matschiges aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super :) vielen dank, dann werde ich das ausprobieren.
 
Zurück
Oben