News Neues Modell der Radeon HD38x0 im Anmarsch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wie diverse asiatische Medien berichten, ausgehend aber wohl alle von der Seite HKEPC, wird AMD in den kommenden Wochen einen weiteren Ableger ihrer 3K-Serie an den Start bringen. Die Radeon HD3830, so der voraussichtliche Name, soll preislich und leistungstechnisch unter der HD3850 aber oberhalb der HD3650 angesiedelt werden.

Zur News: Neues Modell der Radeon HD38x0 im Anmarsch
 
Naja ob die Karte sinnvoll ist, bei uns gibt es genug Alternativen.
 
Die Frage ist wieso sie die Karte bringen? Ist die identisch zur HD3690, die es schon in China für ca. 80€ zu kaufen gibt? Oder ist das nur der neue Name für die HD3690?? Irgendwie blick ich den Sinn nicht...
 
Das werden jetzt ziemlich viele Karten in diesem Preissegment. Nvidia bietet ja auchnoch welche an.

Lieber hier und da noch eine Highend Karte.
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Die Frage ist wieso sie die Karte bringen? Ist die identisch zur HD3690, die es schon in China für ca. 80€ zu kaufen gibt? Oder ist das nur der neue Name für die HD3690?? Irgendwie blick ich den Sinn nicht...

Identisch ist sie nicht, der Grafikkern ist halt kein RV635 wie bei den HD36x0, sondern eigentlich ein RV670 wie bei den HD38x0. Die weiteren technischen Daten gleichen sich jedoch. Abwarten bis sie vorgestellt wird sag ich mal ;)


.#AutomatikK schrieb:
Die HD3690 ist doch nur so ein eigenes Ding von Sapphire oder täusche ich mich ?

Es gibt auch mehrere Modelle als die von Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte ist ja mal total überflüssig!!!
da gibt es doch genug alternativen!
dann spart man halt den einen oder anderen 10er mehr und holt sich gleich eine richtige hd3850!
 
Als ich die News-überschrift gelesen habe, habe ich mir zuerst Hoffnungen auf eine 3890 oder so etwas gemacht. Schade. Aber ok ma sehen ob die Karte noch eine Lücke für sich finden wird.
 
Volker schrieb:
Identisch ist sie nicht, der Grafikkern ist halt kein RV635 wie bei den HD36x0, sondern eigentlich ein RV670 wie bei den HD38x0. Die weiteren technischen Daten gleichen sich jedoch.

Sowohl VR-Zone als auch Wiki sagen, dass in der 3690 ein RV670 (mit 128bit SI) werkelt. ;) Könnten sich also doch ziemlich gleichen, die Karten. Nur frag ich mich, warum man hier in Europa auf einen tollen Namen (Zugehörigkeit zum 800er-Segment) setzt und in Asien nicht (Zugehörigkeit zum 600er-Segment)!?
 
Die Frage ist wieso sie die Karte bringen?

Ich vermute um auch eine Graka der 3000er-Serie auf dem Leistungslevel einer HD 2600 X2/8800 GS zu haben.

MfG Pantherfibel
 
Das ist ungefähr so als würde VW ein Nischenfahrzeug zwischen Fox und Lupo anbieten :D

Die Unterschiede sind doch mit Sicherheit völlig marginal. Für den OEM Markt reichen doch ohnehin alle diese Karten locker für "Multimedia" PCs....
 
na die zeit der 650€ grakas scheint wohl endgültig vorbei zu sein :) recht so :)
 
@ Zwirbelkatz

Erklär mir mal, warum zwischen einer Karte und einer anderen doppelt so schnellen Karte, kein Platz für eine dritte sein soll!
https://www.computerbase.de/2008-03/test-nvidia-geforce-9800-gx2/21/#abschnitt_performancerating

In erster Linie ist die Karte ja für OEMs gedacht. Und da spielen 10 oder 20€ Preisunterschied eine gewaltige Rolle. Zumal man sie mit HD3800 vermarkten kann.
Und auch im Einzelhandel wird diese Karte (guter Preis vorausgesetzt) ihre Käufer finden. Ich schätze mal, dass der Preis sich bei deutlich unter 100€ einpendeln wird, da die HD3850 256mb Version schon für knapp über 100€ und die HD3650 für unter 60€ zu haben ist!
 
Also die 3690 ist ja mal eine Verarschung - zumindest von der Namensgebung her. Aber nun gut...
Wenn die 3830 es hierzulande in die Läden schafft - 80€ Preisregion vorrausgesetzt - hol ich sie mir. Für mich bietet sie genug Leistung, wenig Stromverbrauch und kostet angenehm wenig. Ich warte immernoch auf eine Karte in dieser Region.. sonst wird es wirklich die 9600GT... :/
 
für leute die mal ihre onboard grafik wechseln wollen ist doch schon die 3850er@256MB perfekt! jetzt schon für knapp 100€ zu bekommen.
Diese Karte als umstiegskarte anzubieten halte ich für sinnlos. Für fertig PCs natürlich bestens geeignet da man dann mit der 3800er Serie werben kann :-/
 
Ich schätze mal, dass der Preis sich bei deutlich unter 100€ einpendeln wird, da die HD3850 256mb Version schon für knapp über 100€ und die HD3650 für unter 60€ zu haben ist!

Klar, muss er auch. Die Hd3850 256 fällt allerdings seit Wochen kaum.

Die neue Radeon HD3830 soll sich auf dem Papier lediglich durch ein von 256 auf 128 Bit beschnittenes Speicherinterface von ihren beiden größeren RV670-Ablegern unterscheiden.

Für sowas 80€? Dann doch lieber gleich gebraucht kaufen, oder Onboard den 690G Chipsatz.
Ich finde entweder ich brauche eine gute Grafikkarte, oder ich brauche nur was schlappes. Was könnte denn die für 60€ nicht, was diese hier mitbrächte?
 
Kennst du bloß den technischen Unterschied nicht? Dann schau mal nach den Shadereinheiten. Ansonsten kommt bestimmt gleich eine Welle von Vorträgen zum Thema: "Warum sich nicht jeder eine Ultra/X2 leisten kann." Also wenn die mitten zwischen den beiden diskutierten Karten platziert wird, ist das doch in Ordnung. Auch für die kleinste Nische finden sich noch Käufer und Produkte. Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Das ist wohl eher ein High-End-/Spielegrafik-Ersatz (für bestimmte Käuferschichten) als Chipsatz-Grafik-Ersatz.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was könnte denn die für 60€ nicht, was diese hier mitbrächte?
Schneller rechnen... Vergleich doch einfach mal die reine Rechenleistung mit der HD3650!
Wenn man sich anschaut, was eine 8800gts (oder jetzt die 9800gtx) mit 256bit reißen, dann wird für eine (vermutlich) 80€ Midrange-Karte auch ein 128bit Interface ausreichen (schneller Speicher vorausgesetzt).
Und selbst wenn sie sich auf dem Niveau einer X1950 Pro befinden würde, bietet sie dann noch zusätzlich zur Rechenleistun mehr (AVIVO, geringer Stromverbrauch, DX10). Und es gibt kein Spiel, das man mit einer x1950pro nicht spielen kann!
 
Die Karte ist eindeutig für den OEM-Markt gedacht. Man kann mit der Zugehörigkeit zur HD 38xxer-Serie wedeln und der Preis ist niedrig, ca. 80 €.

Ich hoffe es gibt bald neue Informationen zur HD 4xxx-Serie. Soll ja im Sommer kommen.
 
Zurück
Oben