XP will nicht booten

chk2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
676
Mein Rechner bleibt beim Hochfahren stehen, mit der Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \windows\system32\config\system
Weiterhin steht da der Tip das ich das Prob. evtl. mit der Reperaturkonsole beheben könne (die von der XP-CD). Nur leider weiß ich nicht wie. Hab in der konsole auch schon help eingetippt um mir die Befehle auflisten zu lassen, weiß aber nicht welchen ich davon nutzen soll.
Hab kein Bock mein Sys schon wieder neu aufzuspielen, es war ja gerade erst so schön :-((
 
Da ist die Registry im Eimer. Kannst nicht mehr viel machen. Ich glaub die einzige Möglichkeit die es gibt ist, dass du die "System.sav" die sich im gleichen Ordner befindet in "System" umbennents. Dann müsste Windows wieder starten. Der grosse Nachteil dabei ist aber, dass du alle Programme (und evtl. auch Treiber) neu installieren musst. (Und da entsteht sicher ein Chaos)
Mir ist das auch ein paar mal passiert und ich habe einfach Windows neu installiert.
Ich habe dann auch herausgefunden, wieso dieser BSOD bei mir ziemlich häufig kam: Anscheinend hat es der PC nicht geschafft, die Registry (welche sich während Windows läuft im Ram befindet) beim Herunterfahren auf die HD zu schreiben. Deshalb wurde sie jedesmal "zerstört", wenn sie sich aufgebläht hat.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management\ClearPageFileAtShutdown auf 1 gesetzt habe. So wird bei jedem Herunterfahren das Pagefile (Auslagerungsdatei) gelöscht. Und das dauert dann ein bisschen und die Zeit reicht aus, um die Registry auf die Festplatte zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte Windows im abgesicherten Modus und wähle die Systemwiederherstellung. Klappt es nicht, starte Windows im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung und wechsle zum Ordner %%Windows\System32\Restore und gib "rstrui.exe" ein. Wenn das auch nicht klappt, kannst Du das System evtl noch retten wenn Du Dein System reparieren lässt. Setup ausführen, nicht reparieren sonder installieren wählen. Bei der Auswahl der Platte, worauf installiert werden soll wähle die Platte worauf sich Dein System befindet, Dein altes System wird gefunden. Du wirst gefragt ob es repariert werden soll, ja anklicken und es wird repariert. Die Programme brauchen nicht wieder installiert werden. Evtl Treiber und SP mußt Du allerdings erneut aufspielen. Wenn es dann noch nicht geht, bleibt nur eine komplette Neuinstallation.
 
Erstmal vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.
Bis jetzt hat nur leider nix gefruchtet. Hab versucht im Abgesicherten zu starten---die gleiche Fehlermeldung.
Danach mit Knoppix, Garak Tool CD, Norton... versucht rum zu zaubern, alles nix gebracht.
Nun Installe ich über das alte win drüber, die Funktion reparieren gibt es leider nich (glaube das gab`s mal bei win 9.x).
Bin mal gespannt was dabei rumkommt, sehe mich schon gezwungen die Pladde zu formatieren (wenn das drüberinstallen nur Chaos verursacht).
Verstehe nicht warum es in dieser sparsamen Reperaturkonsole nicht (nichtmehr) den Befehl scanreg oder ähnliches gibt.
Die besagte Datei ist jedenfalls noch vorhanden, aber warscheinlich unvollständig.
Falls jemandem noch nen Proggie oder irgendwas einfällt was helfen könnte kann er das ja mal posten, dann wäre ich beim nächsten mal schlauer.
Naja, hab nu ne lange Nacht vor mir, bis denne CHK2k
 
Wenn das auch nicht klappt, kannst Du das System evtl noch retten wenn Du Dein System reparieren lässt. Setup ausführen, nicht reparieren sonder installieren wählen. Bei der Auswahl der Platte, worauf installiert werden soll wähle die Platte worauf sich Dein System befindet, Dein altes System wird gefunden. Du wirst gefragt ob es repariert werden soll, ja anklicken und es wird repariert. Die Programme brauchen nicht wieder installiert werden. Evtl Treiber und SP mußt Du allerdings erneut aufspielen.
Das habe ich oben schon geschrieben und geht auch!
Du mußt nur das Setup von CD ausführen und den Installationsordner von Deinem defekten Windows nehmen, dann wird nach alten Versionen gesucht und die defekte gefunden. Klicke auf installieren und Du wirst gefragt, ob Du diese Version reparieren willst. Habe ich bestimmt schon 200 mal gemacht und bisher hat es noch immer geklappt, einzig ein paar Treiber und evtl Servicepacks mußt Du wieder installieren.
 
Meine Güte du bis ja fix mit den reply`s.
Hab genau das getan was du beschrieben hast. Wurde aber nich gefragt ob ich das alte win reparieren will, sondern nur gewarnt, das alte Proggies und Einstellungen nich mehr funzen könnten.
Bin mal sehr gespannt was dabei rauskommt, in ner helben stunde weiß ich mehr.
Kann ja dann mal berichten...
Bis denne....
 
Nein du wirst nicht gefragt ob du reparieren willst oder nicht. Du hast die Möglichkeit zur Reparatur. Einfach wenn das Setup deine Installation erkennt auf "R" drücken.
 
Hier nochmal die Anleitung mit den entsprechenden Bildern von dieser Seite:
derfish

Starte das Setup, wähle Neuinstallation, überspringe die Wiederherstellungskonsole. Fahre in der Installation fort. Es wird Dein bisheriges XP gefunden, lasse es über die Taste R reparieren. Beachte hierbei: Wenn dieses Bild erscheint: http://home.arcor.de/hist/group/start.jpg musst du die Enter Taste drücken. Hier: http://home.arcor.de/hist/group/rep.jpg wird Dir die Reparatur angeboten. Markiere die entsprechende Partition und drücke dann R.

Alle Treiberaktualisierungen sowie installierte Hotfixe (Patches) gehen dabei verloren. Einige Recovery CDs bieten jedoch solche Funktionen nicht an. Dann kann nur der Weg der vollständigen Neuinstallation gegangen werden.
 
Naja, nu is es so wie ich mir schon gedacht habe. Ich hab nen neues Windows drauf, alle Einstellungen und installierten Proggies sind futsch.
Das mit dem reparieren hab ich aber nich geschnallt.
Ich hab die "alte" Partition gewält, woraufhin ich dann darauf hingewiesen wurde das dort schon eine Win-Installation besteht.
Hätte ich an dieser Stelle einfach nur "R" drücken müssen???

Nachtrag: @werkam
Ein solches Menu wie in deinem 2. Bild hab ich nicht zu sehen bekommen.
Kann das daran liegen das ich XP-Prof habe und nich die Home Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Versionen die ich bisher repariert habe war es so wie auf dem Bild, egal ob Home oder Pro. Evtl hast Du ja eine Recovery Version oder Du hast es einfach übersehen weil Du zu schnell auf "Enter" gedrückt hast. Kann mal passieren wenn man Frust hat. Da es jetzt eh zu spät ist, kannst Du es beim nächsten Mal noch mal so versuchen (was ich Dir jetzt aber nicht unbedingt gönne) :daumen:
 
Naja, vieleicht bin ich auch einfach zu blöde :-((
Trotzdem nochmal vielen Dank an euch für eure Hilfe!!!!!!
Werde erstma nen bissel konfigurieren und dann ins Bett.
Bis denne....
 
Wär mit dem Reparieren nicht so sicher, soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe kann man eine Home-Version nicht unbedingt reparieren, zumindest nicht die die ich bis jetzt in den Fingern hatte.
Bei meinem Pro kein Problem, hab schon das 4. Mainboard drin und immer wieder repariert.
Mein Aldi-Notebook hatte genau diesselbe Fehlermeldung, wollte auch reparieren, keine Chance, die Option gibt es einfach nicht, nur die schwule Wiederherstellungskonsole.
Das kranke war aber die Fehlermeldung war wieder weg nachdem ich den Beamer ,den ich am Monitorausgang angesteckt hatte, wieder absteckte?!?
Hab ihn dann nach dem booten wieder angesteckt, funktionierte prima.

Falls das ganze mit der Neuinstallation aber wieder passieren sollte, würde ich mal den Arbeitsspeicher checken.
 
moin,

kurzanleitung,

winxp cd einlegen,

in bios auf cdrom boot umstellen,

booten, ggf enter drücken, wenn danach bei bootvorgang gefragt wird,

dann installationshinweisen folgen,

dann kommt die frage, ob win xp installiert werden soll (mit enter) oder recovery gestartet werden soll, mit r, da dann r drücken

die konsole startet, laufwerk wählen, dann folgndes verzeichnis wählen: c:\ windows\system32\repair dort folgendes eingeben copy system c:\windows\system32\config\
die datei system (ohne erweiterung !) wird in das entsprechende verzeichnis kopiert, dann sollte der bootvorgang funktionieren,

danach wird das system in der ursprünglichen fassung gestartet, also treiber neu installieren, fertig.


ciao
#

kleiner tip
zb norton ghost einsetzen und image von hd / partition anfertigen, neuinstallation dauert dann nur noch 3 minuten
 
Zurück
Oben