Lohnt sich PCIe 2.0 für eine 9800GX2?

b@n@ne

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
120
Würde es sich für eine 9800GX2 lohnen anstatt ein P35 Board (P5K Premium) ein X38 (GA-EX38-DS4) zu kaufen (wegen PCIe 2.0)? Bringt das was?
 
...lohnt es sich, eine 9800 GX2 zu kaufen? ;)

Nein, im Ernst... WENN ich mir schon ein neues Board anschaffe, dann auch mit PCIe 2.0, wenn's im Budget drinsitzt.
 
was haltet ihr vom GA-EX38-DS4?
 
hmm kommt draufan, was du betreiben bzw machen willst. Zocken? Willst di einen Kompletten rechner kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe2.0 bringt bei den momentan erhältlichen GraKas noch nichts, da die Datentransferrate von PCIe1.1 noch ausreichend ist. Wie das bei kommenden Generationen aussieht, vermag noch keiner genau sagen zu können. D.h. Du wirst bei einer X2 keinen Performanceunterschied feststellen können, wenn die Karte auf einem PCIe1.1- oder PCIe2.0-MoBo verbaut ist.

Zum Board: ganz nett, aber ziehst Du CF in Erwägung?

Mfg
 
Test inner PCGH
PCI-e 2.0 bringt 5%

kannst aber genauso gut PCI-e von 100 auf 125mhz setzen, bringt genauso viel
 
gleich auf 125? totaler Schwachsinn meiner Meinung nach. Ich lass ihn auch auf 100 und dann kann nix passieren. Nicht, dass man Mainboard und Graka noch wegraucht. Also da währe ich auch sehr vorsichtig.
 
Ein bisschen kann man immer erhöhen, aber in 2er schritten;)-PCIe2.0 bringts genausowenig wie Nachrüst SLI und ne 9800GX2 bei 1280X1024^^
MfG
 
*Powerpuffi* schrieb:
Test inner PCGH
PCI-e 2.0 bringt 5%
kannst aber genauso gut PCI-e von 100 auf 125mhz setzen, bringt genauso viel

Kannst Du die Quelle näher beziffern? Glaub ich nämlich nicht :D. Und Deine Empfehlungen zum PCIe-Takt sind ja wohl nicht Dein Ernst.
 
Dass es 5% bringt, ist wirklich falsch, ist weniger, um den gleichen Datendurchsatz zu schaffen, müsste man allerdings auf 200drehen...
MfG
 
nein kann die Quelle nicht mehr zitieren, weil ich das aus der Zeitschrift selbst hab, weil mich das Thema sehr interessiert hat, weil ich ja selbst ne HD3870 hab.
Wenn ihr wollt kann ich aber raussuchen, welche Ausgabe der PCGH das war.

Ich hab die Ergebnisse noch gut im Kopf max 10% Leistungsplusn aber im Durschnitt ~5%.

Okay, gleich auf 125 war übertrieben, aber das sollte die selbe Leistungssteigerung bringen wie PCI-E 2.0.

Hab meinen auf 115 laufen ohne Probleme.
 
Gut, schrittweise kann man den Takt auch erhöhen (auch wenn das Resultat zweifelhaft ist). Allerdings suggerierte Dein post, dass man auf jeden Fall gleich auf 125MHz stellen kann, ohne Probleme wie Instabilität des Sys zu bekommen.
 
Es war die Ausgabe 01/08 und wenig überraschend bringt PCIe2.0 nichts. Der höchste Wert (+29%) stammt aus CoJ DX10 in 1920*1200 mit 4xAA/16xAF - von 7 auf 9 Fps :freak: in 1280*1024 mit 4xAA/16xAF kommen immerhin noch 0-10% bei rum. Alle erzielten Fps-Werte liegen aber unter 25 Fps, womit die getesteten Shooter (CoJ und Crysis) ohnehin komplett unspielbar sind. Bei spielbaren Fps liegt der Performancegewinn demtensprechend wohl bei um die 5% - ein netter, wenn auh vollkommen unrelevanter Nebeneffekt, denn 5% bringen praktisch nichts.

cYa
 
Die 5 Prozent kommen wahrscheinlich daher das sie ein anderes Board benutzt haben was auch noch ne bessere Speicheranbindung etc. hatte.
Ich glaube das Pci 1.1 noch ausreichen ist, wo sollen denn die heut zur verfügung stehenden 4Gb/s an Daten herkommen?
 
Zurück
Oben