winxp home mit winxp home upgedated

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
winx-home mit winxp-home zu winxp-home upgedated!

das liest sich wie unsinn? ist aber keiner:

das geht - und kann sinn machen. nur ein kurzer erfahrungsbreicht von mir dazu.



ausgangslage:

ich besitze 2 win xp-systeme.

1. update von 95/98SE/ME auf xp home, und
2. win xp home OEM.


nun hatte ich meine ME vor einem jahr dooferweise einfach vor wut in den müll geschmissen und nicht bedacht, dass ich sie ja für die version 1. brauche. ("nie wieder ME!")

vor 14 tagen mußte ich deshalb nach einem absturz auf dem zweitrechner, wo bisher die update-version war, die oem-version installieren, um überhaupt was zu haben. nun überlegt, wie weiter, "wie das dings aktivieren". (die alternative alle 4 wochen neuinst. fand ich auch nicht so berauschend).

und wie das so geht. ruck-zuck bleibt nicht alles, wie es ist: nach und nach fügte sich rund um die nicht-aktivierte oem-version alles so wie gewohnt, wie es sein soll: sp1 kam, win-kernel-update, alle tools usw., mit allen verknüpfungen, alle spiele, alle treiber für digital-kamera, scanner usw.. und nun in nur 13 tagen schon wieder "die platte putzen"? zumindest die eine meiner drei partitionen. und dann fritzcard, via hyperion ac97 usw. usf. alles "neu verknüpfen"?


also nach allerhand hin und her und suchen und forschen im net "alles denken nach dort begraben" und heute zu guter letzt einfach mal das ME-XP-update in den pc geschoben. und zwar unter windows/desktop!. (für mich wenigstens mit ausrufezeichen.)


und siehe an: das geht. hätte ich nicht gedacht. zwar war das kernel-update weg und auch sp1 (wer braucht eigentlich sp1?) aber sonst lief alles wie bei einem prima update. alles andere, benutzer, voreinstellungen usw., usf., blieb erhalten. nur det. 44.03 wollte er neu haben. aber sonst nix. (kernel u. sp1 habe ich aber trotzdem wieder draufgemacht)

dann kurz bei microsoft angerufen, aktiviert, was auf anhieb klappte. ging sogar alles im dialog mit deren computer. persönlich sprechen wollte mich keiner. habe ich auch nicht vermisst.


daher bin ich jetzt stolzer besitzer einer durchs "me-xp-update" zu win xp upgedateten "xp-oem-version". alles klar? (und da bin echt froh drüber.)


grüße

p.



:cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch gegangen, wenn Du die OEM eingelegt hättest und installiert, den Ordner von dem System genommen hättest und auf Reparieren gegangen wärest, wenn er das alte System auf der Platte findet.
 
Zurück
Oben