Doppelte Bilder finden - Freeware?

renna

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.143
Da ich jetzt viele Bilder habe und mit nicht ganz sicher bin ob ich die nicht schon einmal geladen habe will ich jetzt mein Fotoarchiv aussortieren.

Ich suche ein Programm das doppelte Bilder nicht nur anhand von Namen, sondern auch von Bildgröße und sonstigen Informationen wie zum Beispiel Farbinformationen oder sowas findet, hatte vor langer Zeit mal so ein Programm irgendwo gesehen ist aber zulange her :)

Danke an alle im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
XnView (klick) bietet z.b. eine solche Funktion und arbeitet dabei recht zuverlässig.

395063xnview.jpg
 
danke für die antworten, werd mit die programme mal anschaun und dann nochmal hier posten

danke euch beiden mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so ein Programm auch, das wirklich auf doppelte Bilder und nicht nur Dateien spezialisiert ist?

D.h. wenn z.B. dasselbe Bild unter einem anderen Format oder einem anderen Filter abgespeichert wird, Meta-Daten verändert werden oder es z.B. eine andere Auflösung hat - dann sind die Dateien ja nicht mehr identisch. Ein Programm, das solche Dupletten trotzdem auffinden kann.
 
@Kamikatze:

Ja, klappt mit XnView (Funktion: "Gleiche Dateien finden - Ähnlicher Bildinhalt").
Die Funktion schaut wirklich nach dem Bildinhalt, Formatunabhängig, egal welche Auflösung.

Gleiche Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen werden als Duplikate identifiziert. Habe mal nach ähnlichen Motiven (z.B. die manchmal immer gleichen Aufnahmen im Urlaub) suchen lassen. Klappt relativ gut. Ein Test mit gleichen Bildern in Farbe oder Graustufen funktioniert auch.

Am besten mit dem Regler "Übereinstimmung" in XnView expirementieren.

Eine 100% Trefferquote, nur anhand des Motives, kann man aber nicht immer erreichen (Thema - Gesichtserkennung).

Teste mal XnView, die Ergebnisse sind unter Umständen recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich verwende easy duplicate finder. Hat mir schon gute Dienste geleistet.

http://www.easyduplicatefinder.com/


Edit: auf der Seite gibt es auch ein Progi namens Clone Remover das speziel auf doppelte Bilder und mp3s ausgelegt ist.
Gruß
surfix
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs danke euch allen nochmal hat sich erledigt

habs mit xnview letztendlich gemacht, ausgezeichnetes programm übrigens :)

@kamikatze

bei mir war es egal in welchem format die bilder vorlagen, sogar psd dateien wurden unterstützt, und es hat trotzdem gleiche bilder gefunden, unabhängig vom format, wie dsa ging hat ja eh schon delius gesagt

danke vorallem dir delius :schluck:
 
@DELIUS:
Dankeschön! Noch dazu kostenlos, hervorragend! :)

Ich weiß nicht was los war, aber deinen Post hab ich irgendwie aufs erste Mal übersehen, sonst hätte ich mir die Frage erspart... ;)
 
Ich habe für meine sehr umfangreiche Bidsammlung jetzt viele Programme getestet. Ich kann euch nur VisiPics wärmstens empfehlen. Ist Freeware und funktioniert wirklich gut und vor allem schnell.

Edit: Ich merke gerade das es mit meinen RAW Daten der Panasonic GH2 nicht klappt. Schade. :(
Also im Moment kann ich das Programm nur für JPEG-Dateien wirklich empfehlen. Alle anderen unterstützen Formate sollte aber auch klappen. RAW ist da wahrscheinlich zu speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
DELIUS schrieb:
@Kamikatze:

Ja, klappt mit XnView (Funktion: "Gleiche Dateien finden - Ähnlicher Bildinhalt").
Die Funktion schaut wirklich nach dem Bildinhalt, Formatunabhängig, egal welche Auflösung.

Gleiche Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen werden als Duplikate identifiziert. Habe mal nach ähnlichen Motiven (z.B. die manchmal immer gleichen Aufnahmen im Urlaub) suchen lassen. Klappt relativ gut. Ein Test mit gleichen Bildern in Farbe oder Graustufen funktioniert auch.

Am besten mit dem Regler "Übereinstimmung" in XnView expirementieren.

Eine 100% Trefferquote, nur anhand des Motives, kann man aber nicht immer erreichen (Thema - Gesichtserkennung).

Teste mal XnView, die Ergebnisse sind unter Umständen recht gut.

Gibt es sowas auch für Videos?
 
Für Videos ist mir nichts bekannt. Hast du so viele Videos an verschiedenen Orten gespeichert, dass du den Überblick verloren hast?
 
ich habs mal mit xnview porbiert, das erkennen klappt super, aber mehrere duplikate auf einmal löschen statt jedes einzeln scheint nicht möglich?
 
Hab da auch ein schönes Wirwarr an Fotos gespeichert, und auch schon einige Programme probiert.
Dupdetector: ist komisch
XnView: man muss die einzelnen Daten nach der Suche einzeln löschen, keine Ein-Klick-Lösung

edit: VisiPics ist das Tool welches mir wirklich weitergeholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist wenn bei acdsee pro 6 was ja so eine funktion hat, die auswahl nur für benutzerdefiniert auswählbar ist und für 1 von 2 oder 2 von 2 zu löschen nicht vorhanden ist?
 
Ich spiel mal Totengräber.

Mein Erfahrungen kurz wiedergegeben:

Visipics - bis ca.100.000 Bilder möglich, bei mehr als 1,8GB Ram ->Accesss Violation Crash, mehr Bilder mit Glück (32bit problem?)

Xnview - crasht direkt beim Einlesen der 400.000 Bilder reproduzierbar

Anti-Twin- arbietet sehr, sehr langsam, so langsam das ich abgebrochen habe

SimiliarImages - belastet bei mir alle 12 Kerne(6Kerner HT), recht fix aber crasht beim einlesen von ca. 400.000 Bildern reproduzierbar

Meine Empfehlung (Freeware):
AllDup - sehr viele Filter und Einstellungsmöglichkeiten, nutzt wenig Rescourcen daher leider nicht so schnell

Meine Empfehlung für sehr, sehr große Sammlungen(lizensierte Software):
Ashisoft Duplicate File Finder Pro - braucht wenig Cpu/Ram, SSD arbeitet bei ~200mb/s, scannt 400.000 in weniger als 20Min (Bilder auf SSD, angeblich byte to byte), leider keine Auswahl nach Bildabmessungen wie bei Visipics möglich, wenig Einstellungsmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben