News AMD reicht Klage gegen Samsung ein

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.739
AMD hat vor einem kalifornischen Bezirksgericht Klage gegen den koreanischen Chipriesen Samsung aufgrund von Verstößen gegen das Patentrecht eingereicht. Dabei geht es um insgesamt fünf Patente, die in erster Linie Herstellungstechnologien betreffen.

Zur News: AMD reicht Klage gegen Samsung ein
 
Sie haben sicher auch gegen Patent R2D2C3P01337 verstoßen.
Gibt es eine Seite, von der man erfahren kann, was sich genau hinter diesen Patentzahlen versteckt?
mehr als die Info, dass es sich um "Herstellungstechnologien" handelt, ist ja nicht ersichtlich.

Sofern Samsung diese Patente wirklich verletzt hat, ist es das Recht AMD's, sowas einzufordern - Würde vermutlich jeder so machen.
 
@ xTasyi: Wenn du den Comment dadrunter gelesen hättest, hättest du gesehen dass die Zahlen erst nachträglich zu Links umgewandelt wurden.
BTT:
Bin mal gespannt, für wen die Richter sich entscheiden... Patente sind ja immer so eine schwierige Zone. Einerseits könnte das wirklich stimmen, dass Samsung einduetig gegen ein Patentrecht verstößt, andererseits könnte sich AMD auch die Rechtslage in den USA zu nutze machen können, alles und jeden zu verklagen,
 
Ähm, Patent № 5,248,293 scheint ein falsches zu sein, als Bevollmächtigter wird eine Biomechanical Design, Inc. genannt, also weder AMD noch ATI, und außerdem scheint es ein Patent für den medizinischen Bereich zu sein.

Edit:
Ich hab jetzt die richtige Patentnummer rausgesucht:
Patent № 5,248,893: Insulated Gate Field Effect Device with a Smoothly Curved Depletion Boundary in the Vicinity of the Channel-Free Zone
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann wohl auch den letzten Träumern die Augen öffnen, die Samsung für AMDs weißen Ritter halten wollten.
 
@kenny12: Das schließt eine Übernahme doch nicht aus...

@Valix: Wenn du mir jetzt noch den Zusammenhang erklären könntest mit der News-Meldung. Desweitern weiß ja noch niemand ob Samsung wirklcih Patente verletzt, unschuldig bis die Schuld bewiesen ist...
 
So Leute, wer hier meint das sei sein persönlicher Spam- oder Flamethread, liegt falsch. Hier wird nur die News und sonst nichts kommentiert. Alles andere fliegt raus und zwar mit ziemlicher Sicherheit nicht ohne Verwarnung. Wir spaßen echt nicht mehr.

So wie da geht es z.b. nicht https://www.computerbase.de/forum/threads/397820/ und hier gibt es unsere Ankündigung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Patenten ist meist so eine Sache, vor allem in Amerika. Allerdings sind diese Patente bei weitem nicht so abstrakt wie die Patente, die andere Hersteller so eingeben... Diese Klage wurde wohl mal zurecht eingereicht...
 
wäre interessant, was da hinter den kulissen schief gelaufen ist. aber das wird man ja leider nicht erfahren ...
 
AMD sollte es sich generell nicht mit Herstellern von PC Systemen verscherzen, soll fliegen sie endgültig vom Markt. Würde sich für Intel doch lohnen ein weiterer Deal diesmal mit Samsung und nicht mit der Media-Saturn-Holding Gruppe^^

@topic ich begrüße es dass Firmen auf ihre Patente Acht geben und sich Geistliches Eigentum nicht klauen lassen.
MFG
 
Wieviele Millionen Entschädigung könnte dann AMD von Samsung verlangen , gibt es da Vergleichsfälle ?
 
hmm, ich würde mal sagen, dass es sich wohl eher um milliarden handelt und auf weitere lizenzierungskosten hinauslaufen könnte.

Samsung Electronics ist mit 124 Niederlassungen in 56 Ländern tätig und beschäftigt 138.000 Mitarbeiter (Stand 2007). Bereits heute ist Samsung Electronics mit einer Marktkapitalisierung von knapp 120 Milliarden Euro, mehr als Sony und Siemens zusammen, der viertteuerste Konzern Asiens. (und das ist nur eines der samsung branches)

Samsung ist in vielen zukunftsweisenden Technologien vertreten und in den meisten davon führend (z. B. TFT-Monitore, Speicherchip-Herstellung, Netzwerktechnologien). Samsung Electronics ist eines der schnellstwachsenden Unternehmen weltweit und erwirtschaftete 2004 einen operativen Gewinn von 10,3 Milliarden US-Dollar, genausoviel wie Microsoft. Der Umsatz betrug 55 Milliarden US-Dollar. Samsung Electronics hat eine Marge von 21 Prozent und ist damit eines der profitabelsten High-Tech-Unternehmen der Welt.

quelle wiki.

wenn amd vor gericht gewinnt, dann wird das sehr, sehr teuer für samsung und amd wäre plötzlich wieder liquide :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sie gegen das Patentrecht vertoßen haben sollen sie Zahlen, wo kommen wir den dahin wenn man ohne Konsequenz einfach fremdes Eigentum verwendet :) .
 
Mit US-Patenten Wär ich immer sehr vorsichtig. Wer da ein patent hält muss die betreffende Technik noch längst nicht selbst entwickelt haben.
Sollte Samsung allerdings Patente verletzen die auf dem Mist von ATI/AMD gewachsen sind wäre es vollkommen richtig, wenn eine angemessene Strafe und die fälligen Lizenzgebühren an AMD gehen.
Samsung sollte man wirklich nicht unterschätzen. Gerade Samsung Electronics, die vor zehn Jahren noch größtenteils Heimelektronik für andere Konzerne bauten und die eigene Marke seinerzeit noch aufbauten ist heute schon der zweitgrößte Elektronikkonzern der Welt. Und das bei weiterhin sehr gutem Wachstum.
 
Zurück
Oben