News Neuer „all in one“-Chipsatz von AMD im Herbst

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Im Herbst wird AMD mit dem RX780H-Chipsatz für Konkurrenz im eigenen Hause sorgen. Der neue Chipsatz wird dabei wohl vor allem bei den Mittelklasse- und Einsteiger-Mainboards zum Einsatz kommen, fasst er doch die Eigenschaften der bisherigen drei Chipsätze zusammen.

Zur News: Neuer „all in one“-Chipsatz von AMD im Herbst
 
Gute Idee, hab den Link auch mal eingebaut ;)
 
Hilfe, gibts hier neuerdings eine Einblendung "bitte Hirn abschalten um zu posten"? Kriegt man ja echt zu viel hier...

Wie auch immer. Mal zum Thema:
Ich verstehe irgendwie eh nicht, warum es die Unterteilung in die 3 Chipsätze überhaupt gibt. Hätte man eigentlich auch gleich als einen rausbringen können, so ähnlich wie die sich sind.
 
@10

unterteilung wegen der Zielgruppen.
n board mit 1 x pcie x 16 is billiger als 2 x 8 usw ;)
 
Schaut sehr gut aus, bei neueren Chipsätzen ist AMD echt spitze. Bin auch gespannt, was der DX10 Accelerator ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es entgegen der angaben von amd ist:

das h hinter dem rx780 in kombination mit der direct-x 10 funktion lässt doch hoffen dass es sich hierbei um eine technologie ähnlich hybridsli von nvidia handelt. also in die richtung dass die onboardgrafik im 2d-betrieb einsteigt und die dedizierte(n) grafikkarte(n) komplett ausschaltet. alles andere macht doch garkeinen sinn, vor allem da die 780 ja für die chips mit grafikeinheit handelt. es ist also kein lowend. und velleicht nenen die es auch anders als hybrid crossfire. :)
 
Das einzigste was ich an bankrott festellen kann bei so manchen ist der Geistige... Wenn ich das schon wieder höre.

Was ich nicht verstehe ist der 780H. Was für einen Sinn macht es alle 3 zu vereinigen? Sind die denn nicht schon so Pin kompatibel? Sind doch alles AM2+ oder meinen die damit was anderes?

Das mit den neuen SB710 und den neuen Chipsätzen ist schon was sehr interessantes. Ich denke einfach mal das mit devices sachen wie Cameras, USB Drucker usw gemeint ist. schön das man auch daran mal denkt etwas zu verändern.

gruss Jens
 
Könnte es denn vllt. sein, dass ATI einfach eine halbwegs leistungsfähige GPU ala Radeon 4450 als Einheitschip auf allen Boards verbaut? Das wäre dann der erste auch nur halbwegs leistungsfähige Onboardchip seit einer Ewigkeit.
 
Nein, gemeint ist der Chipsatz selbst. Dann müssten bei bestehenden Platinen nur neue Chipsätze aufgelötet werden, was eine sehr interessante Möglichkeit ist.

@captain carot: die IGP des 780G ist eh schon recht stark.
 
Naja, die Chipsätze wollen nunmal gekühlt und bezahlt werden.
Und Leute, die sich auf die onBoard verlassen, wollen nunmal einen günstigen und sparsamen PC, da passt dann eine starke Grafik garnicht zu.

Einzig sinnvoll wäre ein Grafikspeicher, wie er bei der HD3200 (welche ja eine durchaus brauchbare Grafikleistung bietet) schon möglich ist.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Was ich nicht verstehe ist der 780H. Was für einen Sinn macht es alle 3 zu vereinigen?

Stimme Ball_Lightning zu und möchte ergänzen, dass ich nicht sehe, dass da irgendwas vereinigt werden soll. Die werden die anderen Chipsätze nicht einstampfen, falls du das gemeint hast. Der neue Chipsatz sitzt m.E. nach einfach (wie auch in der Grafik) zwischen 770 und 790X und heißt dann wohl 780, oder noch besser um nicht mit denen mit IGP verwechselt zu werden, 770X oder 790.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Das einzigste was ich an bankrott festellen kann bei so manchen ist der Geistige...

Naja, ich gebe dir ja recht, wenn ich mir ein ab 18 Unterforum wünschen würde. Oder ein Button, der unter 18 Poster ausblendet :D
Dennoch gibt es rein logisch betrachtet keinen einzigsten, denn wer soll denn noch übrigbleiben, wenn ich den einzig übriggebliebenen noch wegnehme?

Was ich an AMD am meisten mochte war die Effizienz, welche Intel und NVidia manchmal haben schleifen lassen. Dank des Penryns ist das aber nicht mehr ganz so schlimm. Erinnert euch doch mal daran, dass AMD lange zeit mit 65TDP gegen P4 mit 100+ TDP angetreten war. Ich weiss, die Mami zahlt bei manchen dem Strom, aber ein wenig Umweltbewusstsein wäre bei uns allen nicht verkehrt.

Warum man im Moment eh was schnellere als einen 65Watt Dual Core mit einer 9600er Nvidia oder 3870er ATI braucht will auch nicht in meinen Kopf. Aber was solls, jedem das seine (vor allem wenn er vor Petrus, .... [oder anderen Glauben] steht und sich rechtfertigen muss) :jumpin:
 
Vor allem, weil man auch für sein Geld besseren Gegenwert erhält.
Der 780er Chipsatz ist vom feinsten. Dazu die recht preiswerten Prozessoren, die bis 170-200 EUR jedem Intel das Wasser reichen können. Mehr interessiert mich doch als User nicht.
Selbst wenn Intel einen Q9999 für 1399 EUR anbietet und damit doppelt so schnell ist, wie 2 Phenom 9xxxx, der wird niemals in Preisregionen erscheinen die ich mir leisten möchte bzw. wenn der Q9999 120 EUR kostet, kostet auch entsprechende Phenoms bzw. der Shanghai höchstens soviel.

Wichtig ist das Gesamtpaket aus Mainboard und CPU zu betrachten.
Außerdem tanke ich auch nicht bei Shell aus Gründen des Wettbewerbschutzes, wenn man dann noch gewahr wird, wie Intel zu Ihrem damals Quasi-Monopol gekommen ist werden sie als mündiger Bürger, der etwas auf Ehre, Würde und Anstand hält zumindest bei Preisgleichheit unkaufbar.
 
natürlich schlau beim 2. bild euer dummes logo so zu platzieren, dass man die daten nicht lesen kann

n1
 
Falls es nur ein Hinweis war, geb ich dir recht. Ansonsten hier mal der Text, den man auch in der kleinen Version des Bildes (ohne Logo) gerade so erkennen kann:

UVD; ATI Avivo HD

@ ElNuntius: Tja ja, Bohrinseln und mehr... gehören aber leider nicht zum Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daffy_D
Stimmt, ist ärgerlich, aber schau dir den Datenblock darüber an, da steht fast dasselbe. Somit kann man sich wenigstens zusammenreimen, was da steht.

@topic
Benötigt IOMMU auch kompatible Hardware oder gilt dies für alle Geräte? z.B. gibt es bei TV-Karten Probleme mit >=4GB-RAM. Könnten diese verschwinden? Oder hat das gar nichts damit zu tun?
Was ist eigentlich "Clock Gen, EC" bei der SB710?
 
Bekommt denn die neue IGP denn wenigsten ein wenig dedizierten Bildspeicher, oder muss die sich den "schon wieder" lahmarschig aus dem normalen Arbeitsspeicher lutschen?
 
Das kommt wohl auf's Mainboard an. Ich glaube nicht, dass AMD den Herstellern da etwas vorschreiben wollen würde. Da ein AMD-System mit dem Preis punkten kann, wird es wohl auch das ein oder andere ohne geben. ;)
 
Zurück
Oben