Themenwiederholung

Wie findet ihr die Nachfrage zu Problemen???

  • Finde ich besser, als wenn etwas kaputt geht

    Stimmen: 37 31,4%
  • Es gibt schlimmeres

    Stimmen: 42 35,6%
  • Finde ich NICHT gut, da die Themen schon mal diskutiert worden.

    Stimmen: 36 30,5%
  • Ich wiederhole lieber die Fragezeichen in meinen Nachfragen wenn ich frage. 8o

    Stimmen: 3 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    118

SaveMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
294
Hallo,

mir ist aufgefellen, dass in vielen Themen immerwieder Leute auftauchen, die die Threadersteller dazu auffordern sie Suchfunktion zu benutzen, da dieses Thema schon ein Paar mal hier im Forum besprochen und ausdiskutiert wurde. Ich finde es zwar auch nicht schön, wenn drei mal an einem Tag über ein und dasselbe Thema in zich verschiedenen Threads diskutiert wird, aber wenn man jedesmal bevor man ein Thema einstellt die Suchfunktion benutz, dann stribt das Forum irgendwann aus, weil keiner mehr etwas postet (sehr übertrieben), aber es stimmt im Grundsatz.
Zudem würde es keine Themen mehr zu diskutieren geben.

Ein weiterer Punkt ist, dass wie bestimmt alle Wissen, jedes Problem verschieden ist und nicht alle so mit Computernbewandert sind, wie manche hier im Forum und darum viele vorher nochmal Nachfragen, bevor sie etwas flaschmachen.


Ich würde gerne wissen, wie eure Meinung dazu ist.


Mit freundlichen Grüßen


Björn alias SaveMan
 
Das Forum geht sicher nicht kaputt, wenn alle User erstmal suchen würde. Es gibt so viele Themen und ständig kommen neue Dinge dazu. Die Technik entwickelt sich ja permanent weiter.

Aber einige hier hätten eigentlich einen Ban verdient mit ihren Fragen. Topic bei Google eingegeben und 1-10 direkt 10 Antworten auf ihre Frage. Im Idealfall verlinken 2 der Treffer auf Computerbase. In solchen Fällen sollte mindestens verwarnt werden und Thread geschlossen.
 
Das Geschrei nach Suchfunktion ist so alt wie es die Suchfunktion gibt. Einige Stammmitglieder lesen halt jeden Tag mit und ärgern sich, wenn ein Thema zum 4. Mal aufgemacht wird. Meistens liegt es eben nicht daran, dass der Threadersteller nicht internetaffin ist und daher nicht mit einer Suchfunktion umgehen kann. Ich behaupte mal, dass es meistens daran liegt, dass derjenige keine Lust hat richtig zu suchen, sein Problem kurz schildert und auf die Masse setzt.
Trotz Google, trotz Suchfunktion und trotz Menschenverstand fühlt man sich doch manchmal sehr verarscht, wenn dann wirklich unnötige Fragen kommen.
Vergleichbar: Jemand steht auf dem Bahnhof, quatscht einen Fremden an und will die Uhrzeit wissen. Und das, obwohl er eine eigene Uhr auf dem Handgelenk hat, aber die Jacke darüber gezogen ist oder weil er 20 Schritte bis zur nächsten öffentlichen Uhr laufen müsste.
 
Odium, dein Beispiel ist super! Ich sehe das genau so.

Das Forum wird sicher nicht sterben, wenn man die Suchfunktion nutzt. Themen die es schon gab, zu denen aber dennoch Fragen bestehen, kann man doch nutzen, um seine Frage dort zu stellen. Damit bleibt die Diskussion erhalten.

Wenn ich aber in bestimmten Foren an einem Tag 5 gleiche Themen finde, ist das wirklich schon ein wenig ärgerlich. Die Leute sind schlau genug, sich bei einem Forum anzumelden, dann sollten sie auch schlau genug sein, wenigsten 1x im Vorfeld die SuFu zu nutzen.

Im Grunde ist das ganze aber eine Sysiphos-Arbeit. Ändern wird man eh nichts und wie Odium auch schon schrieb, das Problem gibt es, seitdem es die Sufu gibt, bzw. seitdem es Foren gibt. Man kann die User eben nur darauf hinweise und unter Umständen Mods dazu auffordern, Threads zusammenzuführen.
 
Naja, kommt immer drauf an welche Art der Themenwiederholung es ist. Zum Beispiel die Frage warum sich CPU im idle runtertaktet, kann wunderbar auch per Sufu geklärt werden. Hier ist es immer exakt das gleiche "Problem". Es gibt aber auch Probleme, die gleich aber trotzdem irgendwie ein wenig anders sind. Ist letzteres der Fall und ein Thread wird aus Unsicherheit erstellt - es ist ja schließlich nicht genau das gleiche Problem, ist ein neuer Thread ja noch in Ordnung. Aber wirklich nervig sind die kleinen, gleichen Fragen (siehe erstes Beispiel) zu denen jeden Tag 15264 neue Threads eröffnet werden und dann nur aus purer Bequemlichkeit!
 
es kommt auf die fragen an
wenn es ein komplexes thema ist, ist es doch gut wenn derjenige auf genau sein problem eine antwort bekommt
auch wenn es ein ähnliches problem schon mal gab

aber wenn zum 1000. mal einer fragt warum seine hdd nur 127gb anzeigt ist das echt nicht mehr lustig

man muss da differenzieren zwischen fragen die banal oder sehr komplex sind, bzw. 1x pro woche/monat oder 5x täglich gestellt werden
 
Ich kann Themen a la "8800GTS/512 besser als 88GTX" oder "96GT oder 88GT - welche kaufen" nicht mehr sehen. Wenn du Leute zu faul/blöd/whatever sind, sich die Mainpage, geizhals und meine Beratung durchzulesen und ein bissl sich einzuarbeiten und ihr Hirn zu nutzen, dann nervts irgendwann.

Niemand kauft sich ein Auto, welche teurer, aber schlechter ist, sondern infomiert sich ja auch ...

cYa
 
Schlimm finde ich es besonders dann, wenn es um ein technisches Problem geht - Hardware, Software, was auch immer - zu dem es schon zig Lösungsthreads gibt oder Tante Google dazu 5 Mrd Treffer liefert.

Ich weiß gar nicht, wie viele Problemethreads ich schon durch 1 Minute googlen lösen konnte.


Wenn es um eine Beratung geht (z.B. neuer PC), mag ich es auch lieber, wenn ich einen eigenen Thread für mich habe, auch wenn ein anderer evtl. ähnliche Hardware sucht.
 
Kurz lässt sich (wie immer schon!) zusammenfassen:
- für individuelle Problemfälle und spezielle Beratungen sind neue Threads durchaus angebracht
- für allgemeine Probleme und allgemeine Beratung (welches System, welche Graka, 42, warum überhaupt usw.) gibt es mit Sicherheit schon einen Thread.
Der soll dann gerne weiter genutzt werden, sollten tatsächlich noch Fragen offen sein - am besten ohne vorherige Aufforderung.

Ein Forum stirbt durch exzessive Anwendung der Suchfunktion sicher nicht aus; eher wird es als wenig hilfreich und unfreundlich bekannt werden, wenn zu demselben "Low Level"-Problem täglich zig gleiche Threads aufkommen und diese sämtlich (zu Recht!) mit "Sufu benutzen!" beantwortet sind.
Hier ist allerdings nicht die Schuld bei den genervten Stammusern zu suchen - sondern, wie erwähnt, bei den Ungeduldigen.
Man mag sich an Zeiten erinnern, wo sowas kurzum und wirksam mit "geh sterben" abgewürgt wurde ;)
 
Naja, ein kleines Problem ist nur, wenn man eine Zeit lang bei bestimmten Threads immer nur mehr auf die Suchfunktion verweist, dann finden diejenigen, die nach dem Problem suchen nur noch Threads mit Verweisen auf die Suchfunktion... :p

Ganz ernsthaft, vllt. wäre es hier besser, diese Threads wirklich konsequent zu schließen/entfernen oder sonst irgendwie zu kennzeichnen, damit man bei der Suche auch wirklich schnell einen Thread mit (vielen) Hinweisen (außer der SuFu) erkennt. Wenn es konsequent durchgesetzt werden würde, würde das geschlossen-Symbol evtl. schon reichen.

Ansonsten muss ich Gauder zustimmen ("Wenn es um eine Beratung geht (z.B. neuer PC), mag ich es auch lieber, wenn ich einen eigenen Thread für mich habe, auch wenn ein anderer evtl. ähnliche Hardware sucht.").

Ein Kauf hat ja normalerweise doch längerfristige Auswirkungen und will gut überlegt sein, hier geht nichts über individuelle Beratung. Auch wenn das gesuchte Objekt möglicherweise sehr ähnlich ist, vllt. ergibt sich doch ein kleiner Unterschied an den Anforderungen und das ganze zweigt in eine leicht andere Richtung ab.
 
Es gibt ja auch einen Haufen Leute, die sich gar nicht erst anmelden und die immer fleißig die Suchfunktion benutzen. Hallo ihr Anonymlinge :)
Auf jeden Benutzer kommen bei CB ja zwischen Tageszeit 5 und 10 Leser, die schließlich nichts anderes machen können, als zu suchen.

Andererseits gibt es auch einen Haufen Menschen, denen ist die menschliche Schnittstelle am liebsten. Wenn zum Beispiel der PC 30min läuft und dann regelmäßig abstürzt (und das im Juli) dann wissen die meisten schon: Kühlungsproblem. Die entsprechenden Googlebegriffe wären +Absturz +PC +regelmäßig und tada! Viele Menschen sind aber nicht in der Lage ein Problem soweit zu abstrahieren, dass sie dann in der Lage sind, die SuFu oder google zu benutzen - ich denke solche Menschen sollte man in Schutz nehmen, denn analytisches Denken ist schwer zu trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Das mit dem Aus´sterben war ja nicht wörtlich gemeint.... nur so ein "wenig" überspitzt.

mfg
 
Odium schrieb:
Vergleichbar: Jemand steht auf dem Bahnhof, quatscht einen Fremden an und will die Uhrzeit wissen. Und das, obwohl er eine eigene Uhr auf dem Handgelenk hat, aber die Jacke darüber gezogen ist .

Aber vielleicht kennt er ja die Uhrzeit, die seine Uhr anzeigt und will nocheinmal sichergehen, ob sie auch die richtige Uhrzeit anzeigt, vielleicht hat sie sich ja verstellt...:freaky:

In der Computerwelt ändern sich oft die Bedingungen zum Beispiel für den Kauf eines Produktes, da sich diese Produkte unter extremen Preisverfall leiden. Deswegen ist es imho schon in Ordnung, wenn man das Thema erneut durchkaut, aber 5x am Tag "8800GTS oder GT oder doch 9600GT?" ist echt zum Kotzen.
Genauso ist es mit Themen, bei denen sich diese Bedingungen nicht ändern. Beispiel: "Wie macht ihr euren Bildschirm sauber?" Das Thema hab' ich nun auch schon 3x gesehen, solange ich bei Computerbase bin. Soetwas ist unnötig. Aber In Sachen Kaufberatung denke ich schon, dass Themenwiederholungen angebracht sind, wenn das Thema in den letzten Tagen noch nicht angesprochen wurde.
 
Auch bei schnelllebigen Angelegenheiten kann man in einem bereits vorhandenen Thread nach der wahren Uhrzeit fragen - dafür muss nicht jedes Mal ein neuer Infoschalter gebaut werden :)
 
Kommt auf die Situation drauf an. Wenn man z.B. in einen 1 Jahr alten Thread postet, den keiner mehr in Erinnerung hat und man da dann auf der 3. Seite eine Frage zu diesem Produkt stellt, werden die meisten den Thread wahrscheinlich nicht beachten.
 
Wieso das denn? Der Thread rutscht dadurch doch wieder nach ganz oben.
 
Aber jeder, der den Thread anklickt wird sich nicht den ganzen Thread durchlesen. Außerdem denke ich, dass es dann unübersichtlich wird, wenn jeder in einen alten Thread postet, weil man den Überblick total verliert, wenn der Thread irgendwann 20 Seiten lang ist.
Bei Sammelthreads ist das was anders ;).
 
Also ich finde man muss auch differenzieren zwischen Problemen. Ich kann verstehen wenn man auf einmal urploetzlich irgend ein Problem mit seinem Pc (die ja echt sehr individuell sein koennen) hat und dafuer einen neuen Thread aufmacht. Wie das bei Problemen mit Fragen zur Kaufberatung ist, naja dafuer haette man ja mehr Zeit um sich so informieren zu koennen.
 
Sehe das nicht so eng, wenn es um Probleme mit dem PC geht, denn bedenkt folgendes:
- nicht jeder kennt sich gut mit dem PC aus, viele sind froh, dass sie ihn anschalten können. Von solch einer Person kann man nicht verlangen, dass sie sich durch ein Forum angelt und mögliche Lösungen für ihr Problem zusammen sucht
- Leute die nicht so viel Zeit haben, sei es durch Job oder Familie oder gar beides. Solche können oft nur wenige Minuten im Internet verbringen und da fehlt die Zeit lange zu suchen
- Und ist es nun einmal für viele bequemer. Um ehrlich zu sein, wenn man direkt Hilfe bekommt ohne Suchen zu müssen, machen es sich viele gerne Einfach.

Was wohl aber auch mit rein spielt ist die Größe des Forums. Wenn man hier nicht viel Zeit verbringt, erschlägt einen die Größe schier und da ist das Neueröffnen eines Thema nun am einfachsten...
 
botskiller schrieb:
Sehe das nicht so eng, wenn es um Probleme mit dem PC geht, denn bedenkt folgendes:
- nicht jeder kennt sich gut mit dem PC aus, viele sind froh, dass sie ihn anschalten können. Von solch einer Person kann man nicht verlangen, dass sie sich durch ein Forum angelt und mögliche Lösungen für ihr Problem zusammen sucht
Wer es schafft, seinen Rechner zu starten und sich selbständig in einem Forum anmeldet, von dem darf man doch auch erwarten, dass er die Suche findet und benutzt!

botskiller schrieb:
- Leute die nicht so viel Zeit haben, sei es durch Job oder Familie oder gar beides. Solche können oft nur wenige Minuten im Internet verbringen und da fehlt die Zeit lange zu suchen
Kein Argument. Er findet irgendwann ja auch die Zeit, sich die Kommentare durchzulesen. Und statt schnell zu posten, sollte er dann einfach warten bis er Zeit hat und dann suchen und ggf. ausführlich sein Problem schildern. Wenn er nur kurz Zeit hat, wird der Post auch nicht vernünftig. Es wird die Hälfte der wichtigen Angaben vergessen und bevor man mit der Problemlösung beginnen kann, muss man 5x nachfragen.

botskiller schrieb:
- Und ist es nun einmal für viele bequemer. Um ehrlich zu sein, wenn man direkt Hilfe bekommt ohne Suchen zu müssen, machen es sich viele gerne Einfach.
Genau. Ich behaupte, das mindestens 80% zu faul sind, die Suche zu bemühen.

botskiller schrieb:
Was wohl aber auch mit rein spielt ist die Größe des Forums. Wenn man hier nicht viel Zeit verbringt, erschlägt einen die Größe schier und da ist das Neueröffnen eines Thema nun am einfachsten...
Mag sein, aber wie gesagt, wenn man die Suche bemüht relativiert sich auch die größe des Forums.

Natürlich hat jeder mal klein angefangen. Ich auch, aber zumindest weis ich, bzw. wusste ich damals schon, wie ich Suchmaschinen oder die Forensuche benutze. Natürlich kann es vorkommen, dass man mal ein Thema bei der Suche übersieht, aber große, sich oft wiederholende Probleme findet man sofort. Da was zu übersehen ist dann schon schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben