News Sapphire mit zwei neuen AMD-Mainboards

Der mega Bringer sind die Mainboards nicht gerade. Bei bei beiden vermisse ich einen eSATA Anschluss und das 780G hat weder einen Display-Port noch einen HDMI Anschluss.

MfG Pantherfibel
 
Ist Sapphire nicht jener Hersteller, der seine Kunden mit AM2-Boards in die Sackgasse geführt hat. Während andere AMD-Boards per BIOS-Update Phenom-fähig gemacht wurden, blieb diese Upgrademöglichkeit bei Sapphire doch leider aus, oder irre ich?

:(
 
Nunja es ist Sapphires Beitrag für den günstigen Einstieg in die AM2+ Welt von AMD. Das 780G Board wird wahrscheinlich günstiger sein als vergleichbare Produkte von der Konkurrenz. Das 770er Board hingegen wird sich zwischen 100 und 80 Euro befinden und ist somit schon recht ordentlich positioniert.

Das 780G Board befindet sich jedenfalls schon auf dem Weg zu mir und ich werde dazu wohl einen Erfahrungsbericht verfassen.
 
ohhjjeee was sind das für dinger. erinnern mich an meine alten sockel A Boards. (kein Firewire, kein eSata,kein HDMI,) Da macht Asrock devinitiv Interessantere Mainboards.
 
mir wäre es lieber, wenn die neuen "a" Chipsätze von Nvidia endlich erscheinen, von den 780Gs gibts ja mittlerweile genug Auswahl und mit deutlich besserer Aussatutung als diese neuen :-/
 
Bis zu sechs USB-2.0-Geräte können mit dem Sapphire PI-AM2RS780G betrieben werden, wobei vier Anschlüsse fest installiert sind und sechs per I/O-Blende nach außen geführt werden können.
4+6=6?
 
Jup wird n Fehler sein mit den USB-Ports. Gibt es auch n Sapphire-Board mit 790FX und SB 700?
 
Warum verbauen die eigentlich noch die SB600 auf den ATX-Boards? Die SB700 gibts jetzt ja doch schon einige Zeit.
Ich bin ja auf der Suche nach einem neuen AM2+-Board, aber es sollte schon die neue SB700 haben. Gibt es da eigentlich schon "große" Mainboards, auf denen die verbaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, wieder Slotblenden für Firewire und USB - wofür sonst habe ich meine Slots und sich im Grafiklüfter verklemmende Kabel stören auch überhaupt nicht. :evillol:
 
Wann verbauen die endlich mal die SB7x0 auf den Crosfire MoBo´s

Und wann komt die SB750 mit Raid-5 ???? :(

Würde besser zum PC-AM2RX780 passen.
 
Ist Sapphire nicht jener Hersteller, der seine Kunden mit AM2-Boards in die Sackgasse geführt hat. Während andere AMD-Boards per BIOS-Update Phenom-fähig gemacht wurden, blieb diese Upgrademöglichkeit bei Sapphire doch leider aus, oder irre ich?

@puntarenas
derzeit fehlen von sehr vielen Herstellern bios updates für die Phenomunterstützung von verschiedenen AM2-Mainboards!
eigentlich fast von jedem Hersteller...
 
Hi,

also das mit nur 8 Lanes finde ich im CF nicht besonders prickelnd. Zwar ist das alles noch nicht so ausgereift aber man sollte von vorne herein keine Limits haben nach oben meiner Meinung nach. Und so Kostspielig können die +16Lanes nicht sein.

Das bei dem 780g auf den PCIe x1 verzichtet wurde finde ich da weniger tragisch. Es sind ja schliesslich noch 2 alte PCI da.

Bin mal gespannt auf die Preise.

Gruss Jens
 
@pantherfibel: wozu überhaupt grafik on board? Leute die wenig grafik brauchen, können sich gefälligst für 20 euro eine Low-End-Grafikkarte kaufen! Ich habe eine Grafikkarte, die hervorragend arbeitet, wozu soll ich nochmal eine kaufen, die ich nachher sowieso nicht nutze?

Der Punkt "Energie sparen mit Onboard-Grafik" ist absolute Verarsche am Kunden, denn was man einspart während man nicht zockt (das ist bei denen mit Hochleistungsgrafikkarte vielleicht 10% der Zeit) geht wieder drauf, wenn nachher beim Spielen die unnötige zusätzliche Grafikkarte, die sowieso nix kann, als Ballast nebenher leerläuft! Auch wenn man heute eine Onboard-Grafikeinheit über Jumper abschaltet berbrät das Teil immer noch Energie! Daher kommt für jeden, der seinen PC nicht nur als bessere Schreibmaschine verwendet auch nur ein Mainboard ohne Onboard-Grafik in Frage.

@UncleQ: Ich kann dir das ASUS M2N-E empfehlen. Elegant, volle Unterstützung des Phenom (mit 2000 MHz HT) und kein Elektroschrott den man nicht braucht... Das einzige was fehlen mag ist eSATA, aber das ist mit einem Slotblech, das man auch über die Grafikkarte packen kann, kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
katanaseiko schrieb:
..., aber das ist mit einem Slotblech, das man auch über die Grafikkarte packen kann, kein Problem...
Entweder über der grafikkarte ist ein PCIe x1 oder x4 oder der Grafikkartenslot ist, wie bei diesem Sapphire, bereits an der obersten Slotblendenfassung des ATX-Gehäuses (vgl. Bild bzgl. Abstand zw. Slot und Audioausgänge). Außerdem sind bei allen Boards, die ich kenne, die Kabel zu den Slotblenden zu kurz, um sie irgendwie um eine große Grafikkarte herumlegen zu können. Das ist einfach Frickelmüll.

Dazu kommt noch, dass dank Wegfall der nicht mehr benötigten Parallel Port und Com-Ports noch jede Menge freier Platz in der ATX-Blende ist - siehe Bild in der News. Da passen locker noch FW400-, FW800-, eSATA- und Ethernet-Buchsen rein. Wenn in den nächsten Jahren PS/2 auch noch wegfällt ist da noch mehr Platz.

P.S.
Und wenn die Kabel der Slotblenden auf anderen Karten herum liegen, ist das auch nicht unbedingt ungefährlich. Der Soundchip einer SBlive kann bspw. über sechzig Grad Celsius warm werden, moderne Grafikchips oder Spannungswandler auf den grafikkarten werden auch ziemlich heiß - sind die weichen Kabelummantelungen hart genug, um bei solchen Temperaturen nicht zu schmelzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht gerade die Bringer, wenn man sich mal die technischen Daten anschaut, die weiter oben verlinkt sind. Meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Viel Rauch um nichts.
 
Zurück
Oben