Stromversorgung von Grafikkarten

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Tag, wollte mal Fragen, warum die 8800 GTX 2 6-pin Stromanschlüsse benötigt.
Wenn ich zb. ein Netzteil mit 20A auf 12V habe, ist rein rechnerisch der 2. Stromanschluss sinnlos.
Da ich nicht weiß, wieviel der PCIex16 maximal an Strom liefern kann, nehme ich eine ungefähre Rechnung:

PCIe leitet max. 50W
6-pin max. 240W (12V * 20A) minus das, was sonst noch von 12V abhängig ist: (Mainboard ca. 20W, HDD(s) bis 20W, Lüfter 30W) = noch 170W auf dem 6-pin
Verlustleistung 8800 GTX ca. 150W

Wenn ich PCIe und 6-pin zusammennehme, komm ich auf 220W. Wieso dann noch einen 6-pin?

Mir ist das aufgefallen, als ich einem Freund eine 9600GT eingebaut hatte (benötigt 6-pin).
Dieser hatte ein Netzteil mit 18A auf 12V , insgesamt 400W.
Wenn ich obenstehende Rechnung verwende, kommt das raus:

PCIe 50W
6-pin max. 216W - 70W = 146W + PCIe = 196W
Verlustleistung 9600GT 100W
Trotzdem hatten wir Bildfehler, bis wir ein Netzteil mit 2x20A auf 12V eingebaut hatten. dann gings...

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß AEROON

PS: Bitte Rechnung verbessern, falls was nit korrekt ist:D
 
PCIe 2.0 kann max 300 Watt geben.

EDIT
War blöd ausgedrückt, 150 Watt per Slot und 150 Watt per Stromstecker.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
300W PCIe 2.0, dann brauch man ja ger kein Stromanschluss mehr...
und PCIe 1.0?
 
Der PCIe1.x-Slot liefert maximal 75W, weitere 75W dürfen nach der Spezifikation über Stromascnlüsse geholt werden. Bei PCIe2.0 sind diese Werte verdoppelt worden (150W Slot + 150W extern).
Theoritisch ist das alles richtig, in der Praxis wird es wohl sein, dass du auch bei PCIe2.0 beide 6-Pin-Anschlüsse anschliessen musst, sonst wird der Treiber meckern. War zumindest bei meiner 7900GS so, obwohl sie nur gut 50W unter Last verbauchen sollte..
In deiner ersten Rechnung hast du die CPU vergessen, die unter Last mind. 60W zieht und somit dein Netzteil nicht ausreichend macht.
 
Zurück
Oben