8800 GT: 512 MB oder 1024 MB

Nein. Die 1GB Version ist reiner Kundenfang. Die 512MB VRAM sind für die 88GT vollkommen ausreichen.

MfG Campino
 
512 Mb !
Wenn du Geld hast kauf dir ne GTX die sind im preis auf 220 € gefallen ;)
 
hi,
ich würde dass nicht so sehen dass 1024mb unnützlich sind. Klar reichen auch 512mb, aber es kommt auch auf die auflösung an in der du spielst.
Mfg
 
das ist die frage rote oder blaue Kapsel:D ist wahrscheinlich die meist diskutiertestse frage unter Grafikkarten auf CB. manchen werden dir sagen, ist totaler quatsch und andere dass man ohne 1gb heutzutage nicht leben kann;)
 
Ich finde die 1GB Karte nicht unsinnig.. Der Speicherverbrauch steigt bei manchen Spielen schon über 512MB, was für eine GF8 512MB + Speicherbug tödlich sein kann.. entweder wird die Karte total langsam oder sie stürzt gar ganz ab (ich hab schon von Usern gelesen, die von Bluescreens etc. berichtet haben)... Der V-RAM Verbrauch ist nicht unbedingt Auflösungsabhängig, somit würde sich die 1GB Version auch bei kleineren Bildschirmen rentieren.. Kommende Spiele werden sicherlich nicht weniger Speicher verbrauchen.
 
@monk123

Der Chip hat einfach nicht die Power, als dass 512MB nicht reichen würden. Außerdem bricht die Karte in hohen Auflösungen ein; das liegt aber auch am recht kleinen Speicherinterface.

@8MiLe
Was nützen dir 1024MB VRAM bei 256Bit?


MfG Campino
 
Bei aktuellen Spielen ist nach einem Test auf hardware.de zu Folge KEIN Unterschied zwischen 512 und 1024 - auch bei hohen Auflösungen und bis 4 AA

Nur bei Crysis zeigt sich bei 1900er Auflösung und 4 AA ein Unterschied von 20% ... aber nominell liegen die Karten dann bei 10 bzw. 12 Frames :cool_alt:

Derzeit reichen also 512 MB völlig aus ... auch wenn sich mein Bauch mit mehr VRAM auch sicherer fühlt :D Aber ich habe ja eh noch eine 8800 GTS mit 640 MB ... also genug VRAM aber leider etwas veraltet und weniger Leistung als die GT :p Na, ja - hoffe auf den Nachfolger der 9x00 Reihe Ende des Jahres
 
@Co5um

guck dir die Benches an, die 8800GTX ist schneller als die 8800GTS G92, dass sagt ja wohl alles ;-)
 
Hab noch einen weiteren Test gefunden (wusste, dass ich da mal was gelesen hatte ... und wieder gefunden). Ob nun bei hohen Auflösungen 1024 MB lohnen, hängt auch sehr vom Spiel ab ...

http://www.hartware.de/review_788.html

http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need?/

Übrigens, bei den Preisen der "alten" 8800 GTX mit 768 RAM werde ich auch langsam schwach ... nur glaube ich, passt diese Karte nicht in mein Gehäuse (ist ja 3 cm länger als die GTS). Also wer mit dem "alten" Chip G80 und der höheren Abwärme leben kann, ist die GTX 768 für den Preis nicht schlecht und hat Dank 384 Bit Speicheranbindung gute Reserven

Beispiel

http://www.alternate.de/html/product/details.html?baseId=25354&articleId=240879
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis erst bei 1900x1200 und wer will schon mit durchschnittlich 12 fp/s spielen. Ich ganz sicher nicht. Die Karte lohnt sich in meinen Augen nicht.
@JVL
das ist die übertaktete Version die da dicht hinter der GTS G92 liegt oder Irre ich mich?
 
Dass 256MB zu wenig sind, ist klar. Das hat auch nie einer bestritten. Aber zwischen 512MB und 1024MB gibt es so gut wie keinen Unterschied.

@Svento_1
Klar ist die GTX schneller. Das aber auch nur wirklich bei hohen Auflösungen mit AA/AF, wo sie die Vorteile des höheren VRAMs und Speicherinterfaces ausspielen kann.

MfG Campino
 
Bei Crysis erst bei 1900x1200 und wer will schon mit durchschnittlich 12 fp/s spielen. Ich ganz sicher nicht. Die Karte lohnt sich in meinen Augen nicht.

guck dir mal die crysis benches in dem link den gepostet hab an. crysis ist eins der wenigen spiele die einen merkbaren vorteil durch 1gb haben
 
Zurück
Oben