Dickes Vista Problem mit Systemprogrammen.

Splash

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
69
Hallo Gemeinde,

ich hab seit heute irgendwie ein schweres Problem unter Vista Business 32bit. Habe vor einigen Tagen via Windows Update auf SP1 umgerüstet und heute als sich wieder einmal Windows Update öffnete um für den Windows Defender irgendwas runterzuladen, hat sich das Fenster, in dem Windows Update ausgeführt wurde aufgehängt. Genauer gesagt, war der Fensterinhalt weiß und ich hatte keine Möglichkeit dieses Fenster zu schließen. Nach einem Neustart startete ich erneut Windows Update und das Fenster war sofort wieder weiß. Auch der abgesichterte Modus schaffte keine Abhilfe, woraufhin ich die Wiederherstellungsfunktion nutzen wollte. Auch hier - Fehlanzeige, auch dieses Fenster hängt sich neuerdings auf, die Anwendung reagiert nicht.

Seltsamerweise funktioniert der Windows Defender selbst noch tadellos. So wie die meisten anderen Windows-Programme auch weiterhin ihren Dienst verrichten. Lediglich Windows Update und Systemwiederherstellungspunkte streiken. Im Übrigen findet der Windows Defender gar kein Problem und Spybot Search & Destroy nur 2 verfolgende Cookies...

Weiß jemand Rat? Hab keinen Bock nach einem halben Jahr schon wieder alles neu installieren zu müssen...

Gruß,
Dominique

Achja, hier noch paar Infos zu meiner Kiste:
Core 2 Duo 6400 auf Gigabyte 965P-S3
2 GB RAM
S-ATA Festplatte von Samsung
S-ATA DVD-Recorder von ???
beide Laufwerke werden über den Gigabyte GBB36X Controller betrieben
GeForce 7600 GS
 
Ich weiß nicht ob das bei Vista Business auch funktioniert, aber bei Ultimate kann man die
Systemwiederherstellungspunkte auch von der Installations DVD wieder herstellen. Hatte auch mal das Problem das die Wiederherstellung nicht funktionierte.
 
Dürfte eigentlich gehen von DVD, ging ja sogar bei XP^^

Wobei auch ein Virus (bzw. Wurm, Rootkit....) der Auslöser sein könnte, bei mir hat es schon mal einer geschafft alle Sicherheitsfunktionen (UAC, Systemwiederherstellung, Defender, Sicherheitscenter, avast! und sogar Acronis) außer Kraft zu setzen. Hätte ich nichtmal gemerkt, wenn nicht auch mein WLan-Button gestreikt hätte. Dann sind mir irgendwann die fehlenden UAC-Abfragen aufgefallen...
Muss ja nicht so krass sein bei dir, wenn du sagst, dass sonst alles geht, aber möglich wärs.

Gelöst habe ich das dann mit einer Backup-Wiederherstellung von der Acronis Boot-CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splash


Wenn das WU Fenster leer bleibt sind bei dir Dateien beschädigt , sowas passiert in der Regel bei Spannungsausfällen Abstürzen HDD-Fehlern oder nicht vorschriftsgemäßes Herrunterfahren.
 
Wenn das WU Fenster leer bleibt sind bei dir Dateien beschädigt , sowas passiert in der Regel bei Spannungsausfällen Abstürzen HDD-Fehlern oder nicht vorschriftsgemäßes Herrunterfahren.

... oder eben durch SP1 ... funzt zwar bei den meisten prima, (wieVista auch) aber eben nicht bei jedem ...
 
Wenn die Hardware in Ordnung ist und das System stabil läuft ist das unwahrscheinlich das durch die Aufspielung des SP1 (was nichts anders als nee große Programm-Installation ist) Dateien beschädigt werden , vorrausgesetzt die Installation verlief ohne Abstürze oder sowas in der Art.
 
Hallo Leute,

kann aber auch an so Programmen wie Spybot oder Antivirensoftware liegen die bestimmte Registry-Schlüssel/Werte sperren um sie vor bestimmten zugriffen zu schützen. Habe ich alles schon erlebt.
 
hallo nochmal.

ja, das mit der systemwiederherstellung von der dvd funktionierte leider auch nicht so reibungslos. hab von der dvd gebootet, dann den systemwiederherstellungspunkt ausgewählt und dann kam nach ner zeit ne fehlermeldung. auch mit einem anderen systemwiederherstellungspunkt kam wieder ne fehlermeldung.

nach dem neustart allerdings kam die meldung dass die systemwiederherstellung nun abgeschlossen sei. gebracht hats leider nix, windows update reagiert immer noch nicht.

bin jetzt schon nahe dran windows neu aufzuspielen...oder hat jemand noch eine idee?

ansonsten möchte ich gleich folgende frage anfügen: ich hab ja wie erwähnt die beiden S-ATA laufwerke über den gigabyte controller betrieben. ich hab das damals glaub ich so gemacht, weil ich früher noch nen altes IDE-DVD-Laufwerk drinnen hatte und ich glaub deswegen gabs mit dem Intel S-ATA Controller Probleme. Welcher Controller ist besser? Gigabyte oder Intel? Intel nutzt dann ja glaub ich den ICH8 Chip aufm Board. Oder erzähl ich grad totalen Stuss und muss mir eingestehen, dass ich auf diesem Gebiet ein Nullchecker bin?

gruß und danke euch.
dominique
 
Also meine Idee zum ursprünglichen Problem wäre noch ob du irgendwelche Dienste oder ähnliches deaktiviert hast, bzw. eines dieser ominösen Entschlankungsprogramme genutzt hast. Wenn ja würd ich mal alle Einstellungen zurücksetzen
 
Ich hatte das selbe Problem und hab's gelöst, vielleicht hilft dir das ja weiter:
Bei mir war eine veränderte Systemdatei schuld. Zum Verändern des Bootlogos muss an der winload.exe.mui herumgebastelt werden. Dabei müssen Berechtigungen geändert werden und da ist dieser Datei der TrustedInstaller als Vollberechtigter abhanden gekommen.
Nun ist das ein Dienst und nicht wie andere Benutzer einfach zum Hinzufügen - aber wenn du als Berechtigten: "NT Service\TrustedInstaller" (ohne Anführungszeichen) einträgst und ihm Vollzugriff erlaubst, sollte es wieder gehen.
Ich meine das gilt für alle manipulierten Systemdateien.

Für's nächste Mal, jetzt hast du schon die Brutallösung gewählt... :freaky:
 
:p hab mich verschaut - vielleicht hilft's dir ja doch noch weiter...
Viel Glück!
 
Falls sich noch jemand für dieses Problem interessiert...
Meine oben beschriebene Lösung war leider nicht nachhaltig.
Nach 3-maligem Deinstallieren des SP1 - danach geht nämlich alles wieder - und Wiederaufspielen des Servicepacks trat nach Installationsversuch des Defenderupdates das selbe Problem immer wieder auf - Update hängt sich dauerhaft auf.

Hoffentlich gefundener Übeltäter: ZONEALARM SUITE :king:

Habe das Ding deinstalliert - Geld im Rauchfang - die kriegen noch eine Rückmeldung - und siehe da - Updates machen kein Problem mehr.

Vielleicht für einige hilfreich.

Wenndas Deinstallieren Probleme macht - irgend ein vektormonitor oder so...
Neuinstallieren und dann ohne das Ding zu starten wieder deinstallieren
 
Zurück
Oben