Neue GraKa JETZT oder lieber warten?

VW4Ever

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen soll. Entweder eine HD3870 oder eine 8800GT. Allerdings sind ja von beiden schon wieder die neue Generation im anmarsch. Lohnt es sich auf die Neuen zu warten oder könnte ich jetzt ruhig eine kaufen. Bin mir da ziemlich unschlüssig! :(

Was meint ihr?!?
 
Warten kann man immer und zum kaufen ist nie der richtige, aber damit auch häufig der richtige Zeitpunkt :D

Spaß beiseite...wenn du mit der Leistung deines Crossfire-Systems noch nicht unzufrieden bist, dann würde ich noch auf die 4000er Serie warten. Ansonsten kauf die jetzt eine 8800GT und rüste Ende 2009 nochmal nach.
 
Eine GT von Elitegroup wäre eig. das beste was du machen könntest, wobei ich dein CF-Sys. nicht genau damit vergleichen kann, also Leistungstechnisch.
 
Mit einer HD3870 oder 8800GT ist der Vorteil hauptsächlich bei Anwendungen bemerkbar, wo CF nicht funktioniert.
Ansonsten werden es wohl so 50% sein.
Richtig lohnenswert wirds erst, wenn du wieder eine Crossfire mit HD3870 machst oder zumindest eine 8800GTS nimmst.
 
die neuen Generationen brauchen noch ~1/2 Jahr

und bis dahin wird sich preislich nicht so viel verändern
 
warte doch , ich meine die 2 1950er reichen doch ersma
 
bestell dir doch einfach die hier vor, hast du gleich was aktuelles und kannst dabei auch noch warten ;)
 
Geht so. Also für die ganzen neuen Games nicht so wirklich. Auch weil ich leider nur die Version mit 256MB hab.

Ich liebäugel atm mit einer HD3870 Toxic von Sapphire. Gibts schon für 166€.
 
Die Karte ist mehr als doppelt so schnell wie eine X1950pro, das stimmt.
Du wirst also durchaus einen Unterschied merken.

Aber bei Spielen, in denen Crossfire sehr gut skalliert (beinahe 100%), wird sich der Unterschied in Grenzen halten. Allerdings sind das auch eher die wenigsten.
 
naja gibt da ja schon gerüchte über ne preissenkung wird dann aber maximal 20,- sein denk ich:
https://www.computerbase.de/2008-03/weitere-preissenkung-fuer-ati-radeon-grafikkarten/

leider steht da kein datum dabei.

ansonsten musst halt mal schauen ob sich das lohnt von deinem crossfire system auf ein single system mit hd3870 oder 8800xxx umsteigst, auf crossfire würd ich net setzen außer du gibst das geld gerne aus und brauchst ne auflösung von 1920x 1200 in crysis.
 
Also ein Crossfire-System wollte ich eigentlich nicht mehr. Außer ich würd mir ne HD3870-X2 holen, aber die ist mir zu teuer. Und die hohen Auflösungen die du ansprichst nutze ich auch nicht. Von daher denke ich, wird die nächste auf jeden Fall eine Single-GPU-Karte sein.
 
Boar, was ist das denn für ein Kühlermonster?!?!?!? :freak:

Wieviele Slots nimmt der denn ein?! 4?? ;)

Ist die wirklich übertaktet? Speichertakt von 1800MHz und GPU von 600MHz (so in den meisten Shops angegeben) ist normaler GT-Standart, oder irre ich?!
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte :p

Mit einem 120er Lüfter schätze ich die Slotauslastung auf etwa 3-4 Slots

88gt.png
 
Ok, das ist krass. Müsste ich erstmal gucken ob ich soviel PLatz habe. Steht der Kühler auch nach oben etwas über?
 
kannst dir zu der karte mal den thread angucken
klick
 
Der Chip ist vll so hoch getaktet wie der einer 8800GTS (was ja auch gradmal 50Mhz mehr sind :rolleyes:), allerdings ist sie so bei weitem nicht auf GTS Niveau.
Die 8800GTS hat nämlich neben einem leicht erhöhten Takt auch einen Shadercluster mehr.
 
VW4Ever schrieb:
Ok, das ist krass. Müsste ich erstmal gucken ob ich soviel PLatz habe. Steht der Kühler auch nach oben etwas über?

Oh ja... steht weit aus, da musste aufpassen, bei dünnen Gehäusen ists aus mit dem Traum der GT :p
 
Ihr miesen Freaks habt's geschafft!! :p ;)

Bin mal eben zu meinem Stammdealer ( http://www.abtron.de/shop/catalog/ ) um die Ecke gefahren und hab mir eine geholt!! :D
Jetzt bin ich mal gespannt ob das alles passt. Ich werde euch berichten... :)
 
Du wirst es nicht bereuen, vor allem werden dir die tollen und supi-funktionierenden Treiber auffallen ;>
 
Zurück
Oben