2. 8800GTX jetzt oder in 1-2 Wochen kaufen?

Graf-von-Rotz

Banned
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.653
Im Titel steht eigentlich schon fast alles zu meiner Frage. Hintergrund ist der das ich mir wie schon länger angekündigt eine 2. 8800GTX zulegen will da die neue ja nicht das gelbe vom ei zu sein scheint.
Man kann momentan ja regelrecht via Browseraktualisierung zusehen wie der Preis der 8800GTX mit jedem Tag den wir näher auf den zu erwartenden Releasetermin der 9er nächste Woche zugehen fällt.
Es kommt mir nun nicht auf ein paar Tage an. Daher ist meine Frage ob ihr mir empfehlen würdet die 8800GTX zum jetzigen Kurs ab 220€ zu kaufen oder zu hoffen das sie ab nächster Woche noch ein ganzes Stück fällt und ich zuschlagen soll bevor die Reste abverkauft sind? Ich will eben nur nicht in 1-2 Wochen dastehen und alle sind weg ;) .

Anders gefragt : Wie weit schätzt ihr fällt die 8800GTX 1-2 Wochen nach erscheinen der neuen noch und wie lange kann man sie wohl überhaupt noch kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht bei deinem System nicht eine 8800GTX aus? Für was brauchst du eine zweite? Da ich kein Nvidia-"Anhänger" bin so wie die meisten hier würde ich dir eine hd3870x2 empfehlen oder auf die 4er Ati-Generation warten. In deinem jetzigen System ist doch bereits eine 8800 GTX verbaut. Denke damit solltest du auch locker alles spielen können bis in ein paar Monaten.
 
ich würde diese nehmen aber dann nicht mehr lange warten, da ich vermute dass die preise wieder steigen werden...
http://geizhals.at/deutschland/a232026.html
die hat die gleichen taktraten wie deine gainward... lediglich der shadertakt müsste noch angehoben werden. aber du kannst dir ziemlich sicher sein dass die gpu auch n gutes sampel ist ;) (da 630mhz ja schon werkseitig laufen...)

@Gobliner: was soll er denn bitteschön mit ner x2 wenn er schon ne gtx hat? die halten sich etwa die wage (je nach dem welchem testbericht man mehr traut ist mal die eine mal die andere besser) und kostet auch noch mehr... ne gtx und ne x2 kann man auch nicht im sli/cf betreiben...
also irgendwie seh ich da keinen sinn dahinter :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gobliner : Prinzipiell reicht sie noch aus das ist richtig. Allerdings wird momentan die einzelne GTX bei bestimmten Games in 1920x1200 mit AA/AF usw. schon ziemlich ins schwitzen gebracht. Dies wird sich mit zukünftigen Games sicher auch nicht verbessern. Da ich nun bald Age of Conan anfange *liebevolldiePreOrderstreichelt* und dies voll auskosten will soll mangels Alternativen eine 2.GTX her.
Auch ich bin im Grunde genommen kein Freund der Mehrkarten Lösungen aber scheinbar hat sich unser aller hoffen auf eine neue "ÜberKarte" in absehbarer Zeit ja erst mal erledigt ;( .

@ Lübke : Danke für den Tipp. Die sieht schon mal gut aus. Die Frage ist nun halt (da es ja nicht auf 1-2 Wochen ankommt) wie lange und wie weit die Preise wohl noch fallen werden?

Mir ist klar das hier keiner eine Wahrsagerkugel hat wäre aber zumindest über Schätzungen z.B. aufgrund der Erfahrung vergangener Generationen dankbar (mein altes Gedächtniss will sich einfach nicht mehr erinnern ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
lübke ... erst lesen dann motzen.
das er bereits eine 8800gtx hat hab ich gelesen. das mit der x2 wäre auch nur eine option für eine komplette umstrukturierung gewesen.
 
Ich denke dass in 2 wochen alle GTX vergriffen sind , da ich allen , die ne GT wollten ne GTS fpr 220 Euo empfohlen habe :D
Die meisten holen sich jetzt ne GTX statt Gt
 
Ich habe vor wenigen Wochen (da lag sie noch bei über 300€) ja mal - eher augenzwinkernd - den Tipp abgegeben das sie bald die 200€ Marke unterschreitet. Vielleicht lasse ich es wirklich drauf ankommen und schlage - wenn ich Glück- habe dann zu. Trotzdem bleibt die Sorge das ich dann vor leeren virtuellen Regalen stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gobliner schrieb:
....würde ich dir eine hd3870x2 empfehlen....

Die dann in 1920x1200 (wie der thread-Ersteller zocken möchte) so dermaßen einbricht, dass es zum Heulen ist. Ich finde die Idee einer zweiten GTX zu den jetzigen Tarifen sehr interessant, glaube allerdings nicht, dass die Karte noch viel weiter fallen wird. Vorher tritt eine starke Verknappung ein und die Preise steigen evtl. wieder ein wenig.

Mfg
 
@Gobliner: ich hab gelesen. trotzdem erschließt sich mir der sinn deiner "umstrukturierung" nicht. er soll sich ne teure highendkarte kaufen um nacher genauso weit wie vorher zu sein?

@coupefx2: speziell für die von mir empfohlene karte erwarte ich einen preisanstieg. auch wenns bisher nur ein euro war. aber wenn die einigermaßen vergriffen ist, wie mmic29 schon richtig angemerkt hat, wird sie imo wieder über 300,- € kosten (siehe gainward gs).
meine empfehlung daher: jetzt zuschlagen ;)
ist aber auch nur spekulation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn CF funktioniert, ist die X2 schon ein Stück schneller als eine GTX. In 1920x1200 dann allerdings auch nicht mehr. Wenn wie bei coupefx2 allerdings schon ein SLI-MoBo vorhanden ist, ist die X2-Idee in der Tat sinnfrei.
 
So Leute,

Danke erst mal für die Antworten. Ich habe nun aus Angst vor Hamsterkäufen (;)) soeben diese hier bestellt -> *klick*
Für 220€ ist das ok denke ich.
Es ist zwar nicht die XXX Version aber ich denke sie sollte eigentlich auch auf die Taktraten meiner vorhandenen zu bringen sein (siehe Sig.).

Und wenn die Teile jetzt in einer Woche für 180€ zu bekommen sind reiße ich mir die Haare büschelweise aus der Murmel ;)

Ab jetzt steigt die Spannung ob ich die Sache mit meinem 500W Bequiet NT geschultert bekomme (bereits hier diskutiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche die Taktraten am besten per BIOS-Mod an, per Tools gibt es manchmal Probleme.

cYa
 
Die vom Bios vorgegebenen Taktraten sind ja bei meiner alten und bei der neuen die selben (beides Standart 575/1350/1800er). Sollte dann ja eigentlich kein Problem sein oder?
Erkennen die gängigen übertaktungstools einen solchen Verbund eigentlich einwandfrei und lassen mich die SLI-Heizung übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gobliner schrieb:
Da ich kein Nvidia-"Anhänger" bin so wie die meisten hier ...

Wie kommst du denn auf die Idee?
Hast du eine representative Vollerhebung gemacht? :rolleyes:
 
Man besuche vr-zone.com - sieht sehr nach den HD3k Preisen aus:

1sfsi5.gif


2i9pdf.gif


3iwb7c.gif


cYa
 
Ich hab auch noch ne Frage:

Wollt mir villeicht auch eine zweite GTX zulegen... Kann ich eine XFX 8800GTX mit meiner jetztigen Ausa EN8800GTX "mischen"? Den die XFX ist ein gutes Stück billiger?

Danke im Varaus
 
Ja, du musst nur die Taktraten anpassen, falls sie nicht gleich sind.
 
Oder sie einfach nicht kaufen, oder hast du einen 27" - 30" TFT? Rausgeschmissenes Geld.

Verschiedene Hersteller funktionieren zusammen: Hatte selbst mal meine XFX mit Foxconn gemischt. Keine Probleme.
 
Zurück
Oben