Scheiße! WIN98 formatiert Platte

Mädchen mit Bar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
37
Hallo Leute, habe ein megagroßes Problem.

Ich nutze Windows XP Home SP2. Da ich nostalgische Spiele unter XP nicht spielen kann wollte ich Win98 installieren. Meine Festplatte war unterteilt in I: WIN XP (NTFS);
D: Daten (NTFS) und S: Spiele (NTFS). Habe eine Partition erstellt in FAT32 mit dem Namen W:

Ich habe dann die Boot-Reihenfolge im Bios geändert und von der WIN98-CD gestartet. Er bot mir an auf C: zu installieren. Ich habe nochmal abgebrochen weil ich erst unter XP die W: in C: umbennen wollte, doch der Rechner startete nicht mehr mit der Aufforferung ich solle den Datenträger entfernen.

Habs mit WIN98 nochmal probiert. Ich nahm an, dass ich dann das Laufwerk W: anwählen und nochmal formatieren könnte um C: zu erhalten. Pustekuchen!!! Mit Klick auf "J" hat der Schwachkopp gebonnen die komplette Festplatte zu formatieren! XP startet nicht mehr und er findet auch die Partiitonen nicht.

Was soll ich nun machen?
Danke im Voraus.

Mädchen mit Bar
 
Also erst mal zum guten deine Festplatte hat Win 98 auf alle Fälle nicht formatiert es sei den du hast ausversehn die Partition gelöscht das würde aber dann ins Datenrettungsforum fallen (wenn dann hätte er bloß die leere Fat32 Partition formatiert weil er die Ntfs Partitionen nicht lesen und daher nicht formatieren kann) .Probiere mal von der WinXp Cd zu booten gehe dort in die Wiederherstellungskonsole und gib mal die Befehle fixmbr/fixboot ein sollte das nicht funktionieren probiere einfach ne Reparaturinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie es scheint, hat Windows 98 ja nur in der Partitionstabelle und nicht an den Daten seine Spielchen getrieben
Da müsste dir testdisk helfen
Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Entweder kannst du dir die Freedos boot-CD-Variante auf nen Rohling brennen und damit den PC booten
oder du kannst deine Festplatte an nen funktionierenden PC anschließen und dort die normale Windowsversion laufen lassen

Die Bedienung ist ein bisschen schwierig, führt aber meistens zum Ziel ;-)
 
Am besten ist es wenn man Win98 zuerst installiert und dann nachher WinXP auf ein logisches laufwerk anhängt,habe das selber lange so gehabt,bevor ich mit meinem XP auch in's internet ging,da 98 ja kein NTFS versteht war ich so absolut virussicher und hackerfrei^^

Gruß Dennis_50300
 
Hi


Muss nochwas nachtragen.
Die Formatierung habe ich bei 1% durch Steckerziehen unterbunden.

Beim Starten mit Boot von der HDD erscheint die Meldung:

ENTFERNEN SIE DEN DATENTRÄGER
TASTE DRÜCKEN FÜR NEUSTART

Oder es kam auch mal die Meldung:
BOOT DISK FAILURE

Mit Knoppix kann ich auf alle Partitionen zugreifen und Daten retten.
Tja, aber sonst komm ich net weiter.

Mit Testdisk komm ich nicht klar, bräuchte dazu nen zweiten Rechner. Laptop hat keinen IDE-Anschluss wie meine gecrashte Platte. :(
 
Zurück
Oben