• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News UbiSoft kündigt neuen „Die Siedler“-Teil an

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
UbiSoft hat einen weiteren Teil der Siedler-Reihe angekündigt, der wie bereits „Die Siedler II – Die nächste Generation“ auf dem aus dem Jahr 1996 stammenden Teil basiert. Somit etabliert UbiSoft derweil zwei Siedler-Reihen: eine Traditionsreihe sowie eine so genannte Evolutionsreihe.

Zur News: UbiSoft kündigt neuen „Die Siedler“-Teil an
 
sieht ja nett aus, aber außer neuer grafik müsen die noch mehr bringen.. siedler sind einfach zusehr ausgelutscht, zumindest das grundkonzept wie es ist, ohne neuerungen.. mal schaun was die angekündigten neuerungen bringen
 
Siedler 3 war meiner Meinung nach der letzt gute Siedlerteil. Die danach haben mich alle irgendwie komplett kalt gelassen. Wenn ich an diese knuffigen kleinen Holzfäller und Bauern denke, bekomm ich aber wieder richtig Lust auf ne Retrorunde.
 
hört sich doch garnicht mal so schlecht an. ich freu mich drauf. mal sehen wann wir die erste sreenshot galerie bestaunen dürfen. das eine foto hier sagt ja noch nicht SOO viel aus

edit:
-=oWn4g3=- schrieb:
Siedler 3 war meiner Meinung nach der letzt gute Siedlerteil.

seh ich eigentlich auch so, wobei mich der letzte siedlerteil ausnahmsweise mal wieder positiv überascht hat, deswegen bin ich gespannt auf den nächsten.
 
jup... genau dergleichen Meinung. Bis Siedler3 absoluter Fan, geradewegs süchtig. Wenn ich daran zurückdenke wie viele Stunden ich mit Wege bauen, Förster und Holzhacker, Gold in Burgen und Ausbildung usw usw... verbracht habe... Die Siedler 3 habe ich mir auch noch gekauft, danach folgten nur noch die Siedler 4 mit der Demo, Siedler 5 Demo und die Ausgabe 6 nicht mal mehr angeschaut.

Siedler sollen wuseln. Ich brauche dazu keine 3D Grafik, keine "romantische" Questreihe usw. Sondern einfach nur das alte Siedler Feeling. Werde mir wohl mal wieder die Siedler 2 auf ebay kaufen, kriege richtig Lust :D
 
Öhm ich persönlich finde gerade die neuen Teile eher passiv ... ab SIV ... 3 war noch traditionell aber 4 ging auch noch ... aber ab dem 4 teil wurde das spile immer leichter gemacht und man hatte immer weniger Kontrolle über die Wirtschaftskreisläufe transport versorgung usw ... Wenn ihr mich fragt wurde ab SIV immer weiter an anno 1xxx angepasst und immer mehr die einzigartigkeit von sieder geopfert die optik und das gewusel waren auch in den letzten teilen noch gut aber spielspass , da iss S III immer noch besser.

Im letzten teil kann man nur noch 1 stadt aufbauen ... was hat das denn noch mit siedler zu tun ... ??

Mit siedler 1 und 2 hab ich mir meine Maus ruiniert noch auf dem Amiga damals .. ;) ... ab 4 hab ichs ignoriert ...

mfg
 
Das ist eine gute Idee, zweigleisig fortzusetzen. Ich steh´ mehr auf die Classic-Serie.
 
Finde super das man sich wieder am zweiten Teil orientiert, nur die Knuddelgrafik verstehe ich nicht so ganz. Trotzdem schön, mit dem zweiten und ersten Teil habe ich damals sehr viel Zeit verbracht.
 
Die verbessern Immer nur die Grafik , das Grundkonzept bleibt ohne veränderung
das Finde ich nicht so gut !
 
Sieht aus wie eine Mission Disk zu die "Siedler TNG" nur halt mit ein paar neuen Features.
Grafik und Aufbau ist identisch.
Was das mit einem "neuen" Siedlerteil zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.
 
Die Kritik, dass das Grundkonzept ohne Änderung bleibt, kann ich nicht verstehen. Ist für mich etwas positives. Siedler 2 hat mir immer noch am meisten Spass gemacht.

Wenn die sich jetzt darauf konzentrieren, ein vernünftiges Spiel um dieses Grundkonzept herumzustricken, dann wäre ich extrem glücklich. "Die nächste Generation" wurde ja leider irgendwann langweilig, weil es einen nicht über das Spassige Grundkonzept hinaus motivieren konnte.

Insbesondere möchte ich eine vernünftige Kampagne haben. Es reicht leider nicht, wenn man immer das Gleiche machen muss, bloss auf verschieden-farbigen Böden und gegen verschieden-farbige Gegner.
 
Siedler 2 war einfach klasse.
Alle danach erschienen Teile waren zwar grafisch besser, aber hatten alle keinen derartigen Spielwitz.
Was die Macher von Siedler einfach nicht verstehen ist: Durch bessere Grafik, wird ein Spiel nicht besser.
Darum sind alte Spiele (auf PC oder Amiga) einfach noch immer top. Damals stand Gameplay ganz oben und nicht die Grafik.

Ein echtes Siedler2 Remake (mit dessen Grafik) wäre da angebracht.
 
Naja ich glaube ich muss meinen vorsichtigen Optimismus von weiter oben im Thread revidieren:

Das, was man im Video sieht ist ja mal komplett langweilig. Das sieht für mich so aus, als hätten da die Marketing-Leute übernommen. Lediglich das Opfergebäude klingt wie eine Idee, die mit Spielspass im Sinne entstanden ist. (wobei ich daran zweifle, dass sie ihre Idee richtig umsetzen können) Alle anderen Ideen wurden wahrscheinlich von Leuten beigesteuert, die keine Ahnung davon haben, warum man ihr Spiel eigentlich spielt. Solche Sachen wie "Es gibt drei Völker: Ein Ausgewogenes, Eines, dass sich mehr auf Militär konzentriert, und Eines, was sich mehr auf Wirtschaft konzentriert" zeugt einerseits von Ideenlosigkeit, und andererseits davon, dass die nicht kapieren, warum es in Strategiespielen üblicherweise verschiedene Völker gibt.

Damit bin ich schon jetzt wieder an dem Punkt angelangt, bei dem ich nach jedem Siedlerteil angelange: Die Serie ist für mich tot. Die letzten male brauchte ich immer erst eine Demo, um das festzustellen. Diesmal weiß ich es schon von dem Vorschau-Video.

Wenn ich den Siedler-Entwicklern Tips geben sollte, dann wären das die folgenden: Erstens: Vergesst sämtliche Bulletpoints wie bessere Grafik, Neue Völker, oder so einen Quatsch wie "ältere Spielregeln vs. frische Ideen und neue Optik". Macht einfach ein mal ein Spiel, wo ihr jede Entscheidung bewusst im Sinne des Spielspasses trefft. Daher Zweitens: Wenn etwas nicht funktioniert, langweilig ist, oder keinen Sinn mehr erfüllt, dann streicht es raus, oder arbeitet solange daran, bis es funktioniert. Und drittens: Wenn ihr eine Idee habt, die das Spiel verbessert, dann probiert sie aus, aber haltet euch an Regel Nr 2.

Damit sollten sich solche Sachen wie die langweilige Kampagne in DNG, oder das halb-verkorkste Militär in fast allen neuen Teilen umgehen lassen. Das Ganze ist natürlich nur möglich, wenn bei denen nicht endgültig das Marketing übernommen hat. Aber guckt euch das Video auf der Webseite an: Da ist kein Enthusiasmus und kein Spielverständnis. Vielleicht brauchen die Siedler einen frischen Entwickler.
 
Siedler 3 hat mir sehr gut gefallen, die Grafik paste ganz gut zum Wuselfeeling von Siedler. Aber insgesamt fand ich das Spielprinzip von Siedler 2 am besten, man sollte nurmal die Grafik etwas auf den neusten Stand bringen und fertig ist das neue Siedler.
 
hoffentlich bleibt das grundkonzept mit wegen bauen und so gleich
 
Also nur wegen des Videos werde ich noch keine Entscheidung treffen. Vor allem würde mich erst einmal die genaue Ausgestaltung der unterschiedlichen Völker interessieren. Hoffentlich gibt es auch Verbesserungen in der Gegner-KI. Habe schon Ewigkeiten kein Siedler mehr gespielt. Am meisten kann ich mich noch daran erinnern, wie ich verzweifelt den Transport der Steine zum Katapult beobachtet habe.
Wie auch immer: Die grundsätzliche Entscheidung eine Reihe, die sich mehr an die klassischen Elemente erinnert, herauszubringen finde ich gut. Allerdings bevorzuge ich es, wenn sich das Hauptaugenmerk auf das generieren eines funktionierenden Wirtschaftskreislaufes konzentriert, anstatt den Militärpart weiter auszubauen. Dafür habe ich Stronghold.
 
Ich sag nur: Surprise Surprise.... Alles was Geld bringt wird natürlich fortgesetzt.
Ich fand das Remake wirklich sehr geil. Ich hoffe nur dass die nicht zuviel ändern.
Ein perfektes Spielprinzip kann man nun mal schwer verbessern :D
Ich freu mich drauf!
 
Seit "Die Siedler II" hat sich das Spiel mehr und mehr vom Original entfernt... Nach "Die Siedler III" ist nichts gutes mehr dabei herausgekommen... Die Neuauflage war zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber nicht weit genug. Wenn diese Version wieder ein Schritt in die andere Richtung ist, kaufe ich nie wieder irgendeinen Siedler-Teil... Und hoffentlich schließen sich ein paar andere Leute, die das Original kennen, an...
 
Das Remake von Siedler 2 war schwachsinn. Der 6. Teil hat mit jedenfalls gut gefallen. Besser als AOE III welches
ab schwieriger Stufe doch schon fast unmöglich zu schaffen ist.
 
Diese 'Remakes' sind komplett für die Tonne. Spielt sich identisch mit dem Original und bietet so gut wie keinen Mehrwert der den Kauf rechtfertigen würde.

Die solln lieber mal bei Teil 2 ansetzen und überlegen, wie man einen neuen Siedlerteil erschaffen kann, welcher sich eben an die "guten alten" Teile anlehnt und das ganze mit zeitgemäßen Features erweitert.
Komplexe Warenkreisläufe, anspruchsvolles Planmanagement ... eben all das was die Siedler-Reihe mal ausgemacht hat.

Aber bitte kein liebloses grafisch aufgepepptes Siedler 2 mehr ...
 
Zurück
Oben