Was ist ein OEM Preinstallation Kit?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo FB'ler

Hab heute mein Vista Home Premium 64bit im Briefkasten gehabt. Dabei war, neben der normalen Vista DVD, noch eine weitere DVD mit der Aufschrift "Datenträger zur Vorinstallation" und "OEM Preinstallation Kit".

Kann mir jemand sagen was ich damit anfangen soll? Sowas KANN ich ja gar nicht benutzen, wenn ich das System neu aufsetzen will, oder?

MfG
 
Damit kannst du eben eine Installation vorbereiten, so dass der Benutzer beim ersten Start nur noch seine Daten (z.B. Benutzername) eingeben muss, und die Installation dann abgeschlossen ist.

So wie es i.d.R. bei einem neuen PC mit vorinstalliertem Windows der Fall ist.
 
oh, das klingt logisch. also hab ich quasi zwei vista dvds, eine mit ner komplettinstallation und eine mit einer fast fertigen. super, vielen dank
 
Nein hast du nicht! Diese Preinstallationskit enthält eine Software mit der Du eine Installations-DVd erstellen kannst. Du kannst damit individuelle Startbildschirme erstellen usw. Das machen sehr oft Notebook-Hersteller.

Zum Beispiel wenn Du dann in Windows auf Updates klickst sind z.B. die Herstellerlogos im hintergrund.

Das PIK enthält KEIN Betriebssystem!!!
 
@Leon, ich korrigiere dich nur ungern, aber das Preinstallation-Kit ist ein von CD/DVD-startendes Betriebssystem...
Du verwechselst das PIK mit dem AIK...
 
Dann lege die DVD m ein und schau was passiert! ich habe schon 4 Systeme damit aufgesetzt, daher verwechselt Du da etwas!
 
Ok, hast recht :-)
Scheint früher was anderes gewesen zu sein...
Wobei es dem AIK extrem gleicht ^^
 
Thread gesucht und gefunden;)

Also kann man mit den OEM Preinstallation Kit quasi sowas machen wie mit WinBuider (angepasstes Windows)?

Aber warum ist die OPK von Windows 7 bootfähig?

Und falls einer eine Liste hat mit den was ich alles einstellen kann (Kurzfassung, des wichtigsten) kann er sie mal kurz notieren.

Diese 186Seiten PDF die auf dieser DVD ist dauert ne Weile

Edit:
OK die Bootfähigkeit begrenzt sich auf ein DOS Fenster mit X:\windows\System32\wpeinit als "Begrüssung"

Und was die wichtigsten Möglichkeiten betrifft: S37-45 in dieser oem_user_experience_guidelines.PDF unter V:\Docs\Whitepapers\Software Customization sagen ja alles.

DAS OPK ist für Privat nicht nützlich (zumindest für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben