News 10 Millionen Artikel in der Wikipedia

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Mit dem zehnmillionsten Artikel in der freien Online-Enzyklopädie konnte die Wikimedia Foundation einen weiteren Meilenstein verzeichnen. Der entsprechende Artikel über den englischen Miniaturenmaler Nicholas Hilliard stammt aus der ungarischen Wikipedia-Ausgabe.

Zur News: 10 Millionen Artikel in der Wikipedia
 
Tja, was bleibt einem da noch übrig außer "herzlichen Glückwunsch!" zu sagen?

Wikipedia hat sich inzwischen auch als Enzyklopädie richtig etabliert.
Vergleichbar mit Google als Suchmaschine...
 
Jo, sehr schön!
Wiki ist bei mir auch schon fast ein "Immerauf", da ich ziemlich oft was nachschlage :)
 
@4

Ist das Schweizerisch? (Heißt das so?)
Ließt sich echt verrückt. :D
 
Eine solche freie Wissenssammlung wie Wikipedia bringt meiner Meinung nach aktiv Bildung an den "Mann" oder die Frau ;)
Viele Sachen hätte ich für die Schule nicht parat gehabt, wenns die Site nicht gäbe.
Ich denke so mancher wird wohl eher im Wikipedia nachgucken, bevor er überhaupt ein Lexikon anrührt!

Herzlichen!
 
Schon hammer, was da so alles zusammengekommen ist... Ich verschaffe mir oft ein wenig Überblick über Schulthemen z.B. in Wikipedia... finde es echt cool :) auch wenn manche Artikel wirklich verbesserungswürdig sind aber darum kümmert sich ja die rege Belegschaft und die Community oder wie man die Autoren da nennen soll ;)
 
@4

isch echt no ä geili page, han i bis jetzt no gar nie gseh. aber ehrlich gseit isches chli sinnfrei, wil zum läsä gots doch nöd so guet wiä s'schriftdütsch..
 
10 Mio. Artikel voll von Manipulationen, Beschönigungen, falschen Angaben usw..... Es wird wohl seinen Grund haben, warum zumindest an meiner Uni Wikipedia als Literaturangabe nicht erlaubt ist.
 
@11

Ja, lol.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. Selbst wenn man sich gerade damit beschäftig. Muhaha
 
@12)
"voll von Manipulationen, Beschönigungen, falschen Angaben usw."
Dann zeig mir mal bitte in jedem der 10.000.000 Artikel, dass dem so ist ;)

Immer mehr Inhalte werden mit Verweisen ausgestattet, gerade das macht die Sache immer interessanter.
Und es gibt keine vergleichbar umfangreiche Enzyklopädie, vor allem nicht für soviele verschiedene Bereiche.

Und vor allem, weil die Artikel von jedem Hans Wurst verändert werden können, ist es klar, dass Unis das nicht akzeptieren.
Aber daraus zu schlussfolgern, dass da kein Fünkchen Wahrheit drin is.... x)
Flamerei *hust*
:]

Gratulation zum Wikipedia. Mir gefallen aber auch die anderen Projekte von der Wikimedia Foundation... Wikiquote und das Wiktionary x)
 
War ja klar, dass das irgendwann mal kommt. Wikipedia ist ja mittlerweile schon so bekannt wie Youtube und Google. Und wenn schön weiter gespendet wird, wird Wikipedia auch noch lange ein Dauerbrenner bleiben.

@14

Da gibt es noch besseres - z.B. das Nonsens-Wiki schlechthin: Stupidedia
 
@ macrapper: man muss doch mittlerweile alles "beweisen" oder nich? also wenn man etwas verändert. desshalb ist es schon recht glaubwürdig und bei uns anner schule isses erlaubt.
 
Bei uns an der Schule sagen auch einige Lehrer, dass sehr viele "Fehler" drinnen sind. Technische Sachen kann man fast zu 100% vertrauen aber wirtschaftliche Sachen wie Rechnungswesen, Betriebswirtschaft kann man nur als Grundlage verwenden, weil doch einige Sachen sehr ungenau/schwammig oder gar falsch sind.
 
Also ich hätte doch gern noch eine kleine Zusatzinfo: Welcher Artikel war denn Nummer 10 Millionen und in welcher Sprache wurde er verfasst?
 
Bei Wikipedia einen neuen Artikel zu veröffentlichen, ist wie seine Meinung in China öffentlich zu äußern.
Die Artikel werden derart extrem den Relevanzkriterien unterzogen, dass es schon nicht mehr schön ist, und teilweise mit recht aberwitzigen Begründungen.... Hab da selbst vergebens versucht 'n Text rein zu bringen!
 
Zurück
Oben