winxp 500gb sata platte nur 131 bei installation erkannt

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
winxp 500gb sata platte nur 131 bei installation erkannt [problem gelöst]

hallo leute!, ich bin mir sicher, es gibt so ein thema schon, nur konnte ich es nicht finden.

habe einen pc mit gigabyte ga-p35-ds3 (rev. 2.1) sowie einer hitachi 500gb sata platte.
bei der installtion werden trotz treiberdiskette (+f6) nur 131 gb erkannt, warum ? und wie wird die richtige größe erkannt?

neuestes bios ist drauf und die hdd wird in diesem auch erkannt entweder im raid oder im IDE modus, aber in keinem von beiden funktionierts ! . nachdem derzeit kein raid vorgesehen ist wäre es generell egal was eingestellt ist, aber ich möchte die möglichkeiten offen halten und bei meinem asus p5b funktionierts so auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag: die hdd habe ich mit einem hitachitool in diesem pc und in einem anderen getestet -> 100% fehlerfrei.

--
scheinbar muss ich mir eine winxp cd mit sp2 basteln, was ich eben mache, werde natürlich berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das verwundert mich eben. weil ich bei meinem PC (siehe signatur) auf zwei 250er Windows installiert habe, allerdings in einem raid, was wohl durch den raidtreiber funktioniert hat.

wie auch immer, das ganze problem beim installieren war

1) das fehlende sp2 -funktioniert jetzt super
2) ein defekter* ram, durch den die installation immer abgebrochen wurde. manchmal bei den gleichen manchmal bei unterschiedlichen stellen.

inzwischen geht alles :)

*ev. ist auch der slot des mainboards hinüber, mal sehen was ein ramtest in einem andren slot ergibt.
 
Zurück
Oben