Windows Explorer: Delays beim Ordnerwechsel

waYan

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
156
Hallo,

ich habe unter Windows XP merkwürdig oft auftretende Verzögerungen beim Ordnerwechsel. Ich kann also nicht schnell durch die Ordnerstrukturen klicken sondern bekomme andauern für eine halbe Sekunde die Sanduhr angezeigt :(

Unter Vista habe ich das Problem nicht - auch im abgesicherten Modus von XP tritt das Problem nicht auf.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
1. Alle Treiber (Chipsatz, Controller usw.) auf den neuesten stand gebracht
2. Sämtliche Prozesse, welche nicht gebraucht werden abgeschossen (Annäherung an abgesicherten Modus)
3. Platten defragmentiert


Mein System:
P5k-E WIFI-AP
Intel Q6600
Nvidia 8800GTX
2 GB RAM
1* WD Raptor (System)
2* SATA Samsung
1* IDE Samsung
1* IDE BenQ DVD Brenner
1* PCI X-Fi XtremeGamer

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee? Vielleicht ein bestimmter Dienst? Da ganze macht mich ganz kirre..... :freak:

greeTz and thx...
waYan
 
hi waYan,

hast du zufällig wie hier beschrieben, die werte in der registry geändert?
Ich hatte dein Problem auch (unter Vista), weil ich den Wert von BagMRU Size zu groß gewählt hatte.

greetz

slappy
 
Also ich kenn das Problem ebenfalls aber nur wenn ich in Ordner geh wo etwa 50gb Musikdateien liegen (wobei die auch nochmal aufgeteilt sind in ordnern)...kann mir das auch nicht erklären, wär cool wenn vllt einer ne Idee hat um das zu ändern.
 
Hallo,

wenn sich in den angesteuerten Ordnern .avi-Dateien befinden, ist dieses Verhalten normal und kommt dadurch zustande, weil Windows von diesen Dateien automatisch eine Vorschau generiert.

Du kannst, die die Vorschau zuständige dll, aus der Registry nehmen. Dazu gibst Du über "Start" -> "Ausführen" in das Feld Öffnen, folgenden Befehl ein:

regsvr32 /u shmedia.dll

Sollte dies nicht zu gewünschten Erfolg führen, kannst Du versuchsweise, die Indexierung für das Laufwerk abschalten.

Arbeitsplatz -> Laufwerk x:\ -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> und ganz unten den Haken für "Laufwerk für schnelle Dateisuche ..." entfernen. Nachdem Du diesen Vorgang mit Übernehmen/OK bestätigt hast, bestätigst Du die Funktion ~ " mit Unterverzeichnissen"


mfg


Ria



PS: In machen Fällen kann es auch bei anderen Datendateien (z.B. Corel .cpt) zu Verzögerungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten - hatte leider noch keine Zeit - werde hoffentlich morgen mal zu kommen eure Vorschläge auzuprobieren.... ja, ja die Familie ... ;-)

BIG-THX...

waYan
 
Hallo,

habe das Problem durch Defragmentieren gelöst. Hatte ja geschrieben, dass ich das schon probiert habe - allerdings zeigte mit das Defrag-Programm nach der Analyse immer "Volumen muss nicht defragmentiert werden an". Habe die Platten jetzt eben trotzdem defragmentiert und siehe da alles geht wieder schön schnell ;-). Hatte früher immer ein Prog im Hintergrund laufen, dass das automatisch macht - werde ich mir wohl wieder besorgen müssen....

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe...

greeTz
waYan
 
Zurück
Oben