Frage zur Ereignisanzeige

Funkenschlag

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.915
Sind paar Kenner hier? ^^

In der Ereignisanzeige werden ja allerhand Fehler aufgezeichnet. zBsp.:

Fehlerhafte Anwendung rundll32.exe, Version 6.0.6000.16386, Zeitstempel 0x4549b0e1, fehlerhaftes Modul USER32.dll, Version 6.0.6001.18000, Zeitstempel 0x4791a7a6, Ausnahmecode 0xc0000142, Fehleroffset 0x00009cac, Prozess-ID 0xdc, Anwendungsstartzeit 01c891ff01a74521.

In diesem Fall hat sich wohl irgendwas an der User32.dll verschluckt und die rundll32.exe zum Absturz gebracht (oder umgekehrt) In der Angabe steht ja mit:

"Prozess-ID 0xdc"

Nun die Prozess ID kann man sich unter anderem ja im Taskmanager anzeigen lassen. Ist das die gleiche? Im Taskmanger haben die ID`s ja eine 3-4 stellige Zahl. Angenommen ich habe eine Software in Verdacht die diesen Absturz erzeugt (kann es leider nicht immer reproduzieren) und schreibe die PID ab.

Wie finde ich denn nun heraus wenn es wieder passiert was z.Bsp. "Prozess-ID 0xdc" für eine Anwendung war? Oder wie kommt man so dem Fehlerteufel auf die Spur :freak:
 
rundll32.exe, Version 6.0.6000.16386

USER32.dll, Version 6.0.6001.18000

ist da eine Installation eines Servicepacks schief gegangen ? Wenn du viele Absturzfehler im Log hast würde ich mir überlegen nochmal eine neue saubere Vistainstallation herzustellen.
 
Nein nicht das ich wüsste. Ich habe sonst noch(?) keine Probleme. Der Absturz da kommt wie gesagt wie im anderen Thread geschildert über 3DMark06 - Gerätemanager.

Interessant wäre es zu erfahren ob ein Premium User die gleichen Versionsnummern mit SP1 besitzt. Bei dir sind sie wohl gleich? Du hast aber Ultimate oder?
 
Das bedeutet doch nur, das eine Datei neuer ist als die andere und hat wohl weniger mit dem Update zu tun.
Unter XP würde ich mal im abgesicherten Modus mittels msconfig alle autostartenden Programme abstellen und dann neu starten. Eine Weile testen ob der Fehler wieder kommt, dann ein Programm wieder freigeben und erneut testen, bis der Verursacher gefunden wird. Meistens handelt sich um einen Treiber für die Graka der nicht genügend freien Speicher bekommt oder um einen fehlerhaften Treiber. (ATI oder Nvidia, CLI.exe oder sowas) Evtl kannst Du anhand der Ereignissanzeige feststellen seit wann der Fehler auftritt, eine Systemwiederherstellung machen zu dem Zeitpunkt als der Fehler noch nicht auftrat, vielleicht weisst Du auch noch was danach installiert wurde (Grakatreiberupdate).
Stell auch mal aus, das der Rechner bei einem Fehler neu startet, dann kommt ein bluescreen der den Treiber angibt, welcher den Fehler verursacht hat. Ob es unter Vista auch so klappt, kann ich nicht sagen, habe es nicht.
 
Ohh da hab ich wohl was übersehen, Microsoft hat die alte "rundll32.exe, Version 6.0.6000.16386" im Vista Sp1 behalten. Ich hab eine direkte VistaSP1 DVD wo man den SP nicht erst nachträglich auftragen muss.
 
Dann ist ja gut :)

ich werde die Sache mal im Auge behalten. Ist wie gesagt laut perfmon der einzige Absturz seit 15 Tagen gewesen. Die anderen aufgezeichneten Abstürze waren wohl marginal und haben auch nichts mit der rundll32.exe zu tun. Indexwert habe ich zur zeit 8,20.

Okay ab morgen nicht mehr :D weil ich herausfinden wollte wie genau der Absturz mit der rundll32.exe zu stande kommt und dementsprechend 3x einen selber provoziert habe mittels 3Dmark+Gerätemanger
 
Zurück
Oben