News Intel stellt „Broadwater“-Chipsatzserie ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der 965 Express Chipsatz hat bisher alle meine Anforderungen bestens erfüllt. Er ist schnell, gut zum Übertakten und sehr stabil. Sollte das Board nicht abrauchen, wird er sicher noch einige Jahre im Zweitrechner sein Altenteil fristen.
 
Das ist eine Nachricht wert. Naja alte Dinge haben irgendwann ein Ende. ;)
 
Finde ich gut, nun sollte aber PATA und FDD auch endlich komplett ein Ende haben.
 
Warum sollte PATA denn ein Ende haben??? So viele DVD Brenner sind noch PATA.
 
@Hypocrisy
meine auch aber mit 2x2GB kommt er nicht klar daher musste ein P35 her.

@MöCkY
das hoffe ich auch... das wäre aber evntl für eine XP Fans ärgerlich weil man teilweise raidcontroller dort bei der Installation von XP per Diskette einspielen muss. ( Ich weiss man kann den treiber integrieren aber nicht jeder hat die möglichkeit dazu )

@QKalle
man sollte irgendwann die ganzen altlasten loswerden...
die user die trotzdem weiter pata brauchen können sich für ein paar euro einen controller holen
 
Naja jetzt mach ma langsam mit den "Altlasten"
PSATA ist jetzt gerade mal 1-2 Jahre abgelöst. Es laufen da draussen noch Aber-Millionen an Geräten im täglichen Einsatz mit dem Standart.
Erstmal die Sachen rauswerfern,die wirklich keiner braucht...serielle Schnittstelle, Druckerport, diese kurzen PCI-Slots die wirklich absolut niemand braucht...
Das ganze BIOS-System gehört schon ewig abgelöst (was ja mal so gaanz langsam angegangen wird)

aber zum Thema...wundert mich, dass das überhaupt ne Meldung wert ist. Bin zufrieden mit meinem P965, aber warum sollte man ihn auch weiterbauen wenn's schon lange den P35 gibt?
 
Oh mann, wenn ich sowas schon höre.
Ich bin ja echt ne Frechheit für die Industrie dass ich mir nicht jedes halbe Jahr nen neuen PC kaufe, und ich meine alten PATA, Platten, DVD und DVD Brenner, meinen Parallelportdrucker und Scanner, meinen Gameport Controller, meine PS2 Tastatur und PS2 Mouse, meine AGP Graka meinen CRT Monitor und mein ATX Netzteil weiterverwenden möchte, und dann bin ich auch noch so unverschämt und verlange auch noch Treiber und Support für die jeweils aktuellen Betriebssysteme.

Und wer glaubt Seriell wird nicht benötigt ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz meiner Meinung
Mein Rechner ist jetzt auch schon 4,5 Jahre alt und ich gurk noch mit nem 865PE Chipsatz rum!
Bin der Meinung das die den seriellen Port und Parallelport schön dran lassen.
Den Seriellen Port brauche ich noch zur Programmierung.
Es gibt zwar USB2seriell adapter aber die sind meistens der reine Mist.
Genau so wie die PS/2 Ports ;)

Mein Rechner wird noch mind 2 jährchen seinen Dienst tun also ists mir egal was die da wurschteln.
 
MB's müssen sich danach richten welche Geräte dran kommen. Deswegen soll alles dran bleiben. PATA, serielle Schnittstelle, PS/2 usw.
Die Hersteller von den Geräten die ans MB angeschlossen werden (aber auch von Software) sollten aber sobald die neuen Schnittstellen auf den MB's ihren Platz gefunden haben so schnell wie möglich wechseln. Ich rege mich zum Beispiel tierisch darüber auch, dass mein Receiver nur über den seriellen Port updaten kann, obwohl er relativ neu ist. Warum ist da kein USB dran?
Und PATA ist auf jeden Fall noch gefragt. Ich hab auch noch nen guten DVD-Brenner, DVD-Player und ne Festplatte über PATA. Wenn ich mir jetzt ein neues Board kaufe mit aktuelleren Features wie eSATA muss ich ein Gerät wegschmeißen.
 
Darf ich darauf hinweisen, dass die Diskussion um die Notwendigket von Legacy-Schnittstellen hier ziemlich weit von den eigentlichen News entfernt ist? Hier geht es um die bevorstehende Einstellung des i965P-Chipsatzes und seiner Derivate, und nicht um die Einmottung der häuslichen Parallelport-Drucker!

Kommt bitte also zum Thema zurück.
 
Find ich eigentlich schade,
hab selber einen P965 und bis heute keine Probleme gehabt....

Aber der Fortschritt muss ja einzug halten,
daher Intel weiter so =)
 
der P35 ist eigentlich ja eh nur ein minimal veränderter 965, alles was der P35 kann kann auch der 965, 45 nm, Quad-core, 1333 FSB (ok 1066er Ram und FSB 1600 offiziell nicht)
 
Mein Gigabyte DQ6@965 kommt mit allem noch klar, haben sich damals wohl die paar Euro aufschlag gelohnt, weil auf dem DQ6 gehen sogar die neuen Q9300 usw...

Aber naja, Fortschritt halt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 965er braucht doch keiner mehr, da die 35/33/31 eigentlich in allen Punkten besser sind.
Ist die ICH7 eigentlich noch im Programm ?
Die wird ja auf G31-Boards noch verbaut und ist sehr schön zu benutzen wenn man noch IDE-Laufwerke hat und keinen JMicron oder so nen Mist haben will. Außerdem braucht die afaik weniger Energie als die ICH9. Hab letzten Freitag so ein Board verbaut, ideal um Linux-Rechner aufzurüsten ;)
 
@ hmmhmm:

Also mein P965 läuft mit 2x2gb + 2x1 GB ohne weiteres.

Finde es schon ziemlich unverschämt, dass Intel ständig neue Chipsätze bringt, die kaum neue Funktionen enthalten. Ist alles nur Geldmacherei. Dass die alten Chips es nocht bringen sieht man ja auf vielen besseren boards, die neue CPUs und höhere FSBs mit "alten" Chips ermöglichen...
 
@craxity
zähl mal die "neuen" chipsätze nach dem 965 auf ... -.-

@pitt
jo, ich kann mein din-keyboard auch schon seit jahren nicht mehr nutzen. blöder atx-standard, welcher mir den dienst meines alten 286er-mbs versagt und warum gibts eigentlich keine vlb-grakas mehr? ....

@news
knapp 2 jahre sind in der heutigen zeit genug. für den industriesektor gelten sowieso andere regeln, im desktopbereich fällt das auslaufen des broadwaters aber nicht wirklich ins gewicht.
 
Zurück
Oben