PIN-Puzzel dank neuem Gehäuse

uglybartender

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
98
Erst mal eineitend... Hatta mir mal ein System von hyrrican gekauft, welches ich jetzt nach und nach aufrüsten will. Aus Platzgründen hab mich für das Aerocool M40 entschieden. Dazu Netzteil (siehe Sig.) mit 3x 80mm Lüfter und Thermaltake RubyOrb.

Nachdem ich alles aus dem alten Gehäuse ins neue verbaut hatte Ging die Kiste zwar an, die Lüfter drehten sich alle und sowieso, allerdings geht er ein paar sekunden später wieder aus. Hab dann nach Anleitung des MB die Pins (POWER SW, RESET SW, HDD LED, POWER LED) alle nochmal drangemacht. Nun stellte ich fest, dass alles nach anschalten nur noch einmal aufzuckt und komplett weg is.

:( Was geht da ab?
 
Ah.. du meinst sodas ich die CMOS-Baterie gelöscht hätte... ich meine nein... bzw. hatte den einen der 2 jumper kurz ab und hab ihn dann wieder dort hin gemacht bevor ich das ganze unter strom getellt hab....
 
hab da eben was gelesen, dass die Lüfte falsch angeschlossen sein könnten ,sodass das MB wegen überhitzungsgefahr ausschaltet. Noch woanders schreibt man, dass das Netzteil, die Graka oder sonst was wegen überhitzung einfach wieder einschläft.
 
Hab ich auch schon gelesen dass wenn beim Systemfan- Stecker keiner dranhängt fängt das Board an zu zicken. Wüsste aber nicht wieso:freak:
 
der witz daran is ja, das ich den stecker im MB drin hab
 
Das Symptom, dass das System nach dem einschalten für ein Sekündchen oder so läuft und dann sofort wieder ausgeht, kommt mir bekannt vor :evillol:

Es lag dann entweder an einem falsch angeschlossenen gerät (in meinem fall Floppy-Laufwerk) oder an einem falsch eingebauten MoBo, das elektr. leitenden Kontakt zum Gehäuse hatte ==> Kurzschlusssicherung des NT springt an und schaltet das System aus.

=> Diese beiden möglichen Fehlerquellen solltest Du überprüfen, das wäre jedenfalls mein Tipp! (Notfalls das ganze System ausbauen und außerhalb des Gehäuses (auf nicht leitender Unterlage, versteht sich ;)) testen.)

Überhitzte CPU kann auch sein, allerdings dauert es dann meist etwas länger, vl. 5 sec. oder so, bis das System ausschaltet. Den Sitz des CPU-Kühlers und Funktion des Lüfters solltest Du also auch checken.

LG N.
 
Hab den Lüfter richtig drauf...
Hab mal nur das MB mit CPU, Ram und Lüfter ans netzteil getan und angemacht. Gleiches Spiel paar sekunden an und dann wieder aus... der Schalter scheints nicht zu sein denn er rastet nicht ein sondern er tastet nur wie es sein soll. Der Schutz vor Kurzschlüssen des MB isses wohl auch nicht, da alles auf nicht leitendem Grund von statten ging. Wie könnte der CPU zu heiß werden frag ich mich.
 
POST-Anzeige???
Meinst du das LED das angeht wenn das Board strom kriegt?:freak:
 
Ich hatte dieses Symptom auch schon mehrmals, bei mir war es jedes mal ein durchgeschmortes billig-Netzteil ;)
 
Ne POST Anzeige zeigt dir 2- stellige Codes an, mit denen du dann per Handbuch das Problem suchen und möglicherweise beheben kannst.


Sieht so aus:
AbitMoBo_POSTCodeDisplay_02_web.jpg
 
Nee... leider nicht. Ich geh heut oder morgen mal zum IT-Guru meines vertrauens... der probiert 5 min und kanns mir dann sagen... hoffentlich
 
Hallo,

bei mir ist ein ähnliches Problem beim M40 aufgetreten.

Alle Anschlüsse sind soweit richtig angeschlossen, bis auf den Front Audio. Der Stecker ist richtig auf der Zentralplatine angeschlossen und im System eingeschaltet(totaler Laie im Bau und im System aber ich lerne schnell). Leider erkennt er keine Kopfhörer oder Lautsprecher am Front Anschluss, hinten aber schon. Front USB funktioniert, was wohl kein Fehler der Blende wäre. An was kann das liegen, dass keine Audiogeräte erkannt werden.

Für alle Fälle, hier das SYSTEM:

Aerocool M40
Asrock Conroe 1333 DVI/H
Intel Dual Core 2Ghz
2x 1Gb DDR2 667
250Gb Sata
DVD Laufwerk
550w Be Quiet BQT E5
Windows Vista Business N
Aktueller Soundtreiber
 
Zurück
Oben