Reihenfolge WIN98 und XP installieren

Mädchen mit Bar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
37
HI.

Wer kann mir helfen und eine Beschreibung geben wie ich einen Rechner richtig aufsetze wenn ich WIN98 und WIN XP nutzen möchte?

Weiter unten, am 28.3.08 habe ich wegen einem Problem geschrieben.

Es ist so, dass ich schon XP draufhabe und zusätzlich WIN98 installieren will/wollte. Jetzt erst mal nicht mehr, weil der Rechner nicht mehr startet :o

LG
Mädchen mit Bar
 
Immer so wie die BS erschienen sind, also erst Win98 dann XP.
 
du musst zuerst windows 98 und dann XP raufspielen. Immer das ältere zuerst. Da nur ein neueres Betriebssytem ein älteres erkennt.
 
ich würde es genau andersrum machen,
erst XP auf einem NTFS-Laufwerk, dann Win98 (das kann kein NTFS und ignoriert das XP) und als Abschluss einen Bootmanager wie Boot-US
 
Win98 ignoriert keine NTFS-Dateisysteme. Im GEgenteil, bei einer Instalaltiopn von Win98 auf eine PC, auf dem schon NTFS-Partitionen bzw. ein NTFS-BEtriebssystem exisitern, kann Win98 das Betriebssystem zerschiesen... bzw. die NTFS-PArtitionen...

Am besten, wenn man schon die falsche Reihenfolge gemacht hat, dann per Win-XP-CD PC starten, dann in die Reparaturkonsole. und in der Konsole erst "fixmbr" und dann "fixboot" nutzen (fixboot mit optionen, die mir grad nciht einfallen, einfahc mal eingeben, erscheinen dann alle...)
 
Wäre mir neu, oder man stellt sich dämlich an. Da Win9X kein NTFS lesen kann legt man einfach eine 2. Primäre Partition für 9X an und gut ist.
 
Ausser man lässt die Platte natürlich vom Assistenten löschen und formatieren, ansonsten kann 98 die Platte nicht sehen oder darauf zugreifen. 98 sollte natürlich auf einer primären FAT32 Partition installiert werden.
 
Hi,
habe eine HDD drinnen. Die hat drei NTFS-Partitionen. Hatte eine seperat als FAT32 erstellt, aber die hat 98 nicht bei der Setuproutine gefunden. Eigentlich kommt doch eine Auflistung aller Partitionen.
Der Befehl fixboot und fixmbr haben nichts gebracht. 98 hatte schon begonnen die Platte zu formatieren (Hätte nicht auf <J> klicken sollen :( ) Bei 1% hab ich den Stecker gezogen.

Was sind logische Laufwerke, primäre Partitionen etc. bzw. Was braucht man wofür?
 
Logische Laufwerke sind in erweiterten Partitionen, Primäre Partitionen sind dafür um davon booten zu können, für eine 98er Installation benötigst Du eine primäre FAT32 Partition. Diese wird dann Laufwerk C bei 98.

Wenn 98 schon angefangen hat zu formatieren, reicht es nicht den Stecker zu ziehen, evtl schaust Du Dir mal Testdisk an im Datenrettungsforum steht mehr dazu.
 
Win98 MUß auf der ersten, primären, aktiven Partition liegen. und die MUß FAT32 (kann auch FAT ist aber sinnlos heutzutage) sein.
Am besten PC mit Extra CD (Hiren, PartitionMagic-Boot-CD o.ä.) Partition erstellen. Und hoffen, das Win98 nix an den NTFS dreht... und wenn Win98 drauf ist. wie oben beschrieben per fixmbr und fixboot den bootsektor und den bootmanager für WinXP wieder herstellen.
 
Nun, wie gesagt, hatte ja vorher extra eine FAT32 angelegt, aber wenn 98 die net findet und ich abbreche und dann nix mehr geht kann man nur sagen dass Windows scheiße ist!!!

Habe mit der XP-DVD geboott, aber auch hier findet die Setuproutine nicht meine Partitionen. Erstens wird die Platte nur mit 130GB (wegen fehlendem SP2) angezeigt, und dann steht noch drüber.

"Unbekannter Datenträger
Entfernen Sie den Datenträger"
(Soll ich etwa die einzelnen Scheiben aus der Platte bauen du Scheißprogramm?)

Gibts eine einfache Lösung für das ganze? Würde ja Testdisk mal ausprobieren...aber wie? Läuft das unter Knoppix?
 
Unter Knoppix läuft das (obwohl ich nicht weis ob es dabei ist) aber ganz sicher ist bei knoppix der GPARTED dabei. Mit dem sollte das prima gehen.

Wie gesagt. MS-OS wollen zwingend auf Primären Partitionen sein. Das ist DAS was Du beachten müsstest.
 
Wenn die Daten die bis jetzt auf Platte sind nicht wichtig sind, kannst Du auch erst eine primäre Partition erstellen (10 GB sollten reichen), darauf installierst Du dann 98. Wenn 98 drauf ist, erstellst Du erst mal eine erweiterte Partition auf dem Rest der Platte, mit logischen Laufwerken, die Menge der Laufwerke liegt an Dir. Dann kannst Du XP installieren und wählst eines der logischen Laufwerke für die Installation aus, lässt sie im NTFS Format formatieren und installierst darauf dann XP. Wenn Du dann anschliessend das SP für XP installiert hast, kannst Du den Rest der Platte auch nutzen. Im Bootmenü hast Du dann 98 und XP stehen.
 
Die Daten sind wichtig, daher formatier ich sicher nicht :o

Bin am probieren. Bin schon ein Stück weitergekommen.
 
Dann solltest Du die Daten vorher anderweitig sichern.
 
Es gibt auch Freeware Bootmanager womit man mehrere Primäre Partitionen steuern kann.
Das heißt man benötigt den Windows Bootmanager garnicht mehr sondern bekommt ein komplett anderes in den MBR worüber man sich die Butoon für XP und 98 und und und...
selber erstellen kann kann einfach.

Gruß Dennis_50300
 
Im Datenrettungsforum geht es weiter!

So ihr Lieben. Habe Testdisk, als Bootvariante, laufen lassen.

Ich gebe die Daten in der Reihenfolge an die man in dem Programm durchläuft.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also, nach [Analyse] kommt dies:

1 P HPFS-NTFAS 0 1 1 2.549
2 E extended LBA 2.550 0 1 37.637
3 * FAT32 LBA 37.638 0 1 38.420
5 HPFS-NTFS 2.550 1 1 15.603
x extended 15.604 0 1 37.637
6 L HPFS-NTFS 15.604 1 1 37.637
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach [Quick Search]

* HPFS-NTFS 0 1 1 2.549 [Lokaler Datenträger]
L HPFS-NTFS 2.550 1 1 15.603 [Spiele]
L HPFS-NTFS 15.604 1 1 37.637 [Daten]
P FAT32 LBA 37.638 0 1 38.420 [WIN98]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann kam [Enter] glaube ich

1 * HPFS-NTFS 0 1 1 2.549 [Lokaler Datenträger]
2 E extended LBA 2.550 0 1 37.637
3 P FAT32 LBA 37.638 0 1 38.420 [WIN98]
5 L HPFS-NTFS 2.550 1 1 15.603 [Spiele]
6 L HPFS-NTFS 15.604 1 1 37.637 [Daten]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann nach der [Deeper Search]

* HPFS-NTFS 0 1 1 2.549 [Lokaler Datenträger] (grün gefärbt)
D HPFS-NTFS 2.550 1 1 15.297 [Spiele] (NTFS found using backup)
D HPFS-NTFS 2.550 1 1 15.603 [Spiele]
D HPFS-NTFS 15.298 0 1 15.303 [VOLUME] (49MB)
L HPFS-NTFS 15.604 1 1 37.637 [Daten] (grün gefärbt)
P FAT32[WIN98] 37.638 0 1 38.420 [WIN98] (grün gefärbt)

Structure: Ok

Bei der ersten Spiele ist die Meldung erschienen. Liste der Daten ist nicht anschaubar.
Dann gibts noch ne Überschneidung wegen VOLUME

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach [Enter]

1 * HPFS-NTFS 0 1 1 2.549 [Lokaler Datenträger]
2 E extended LBA 2.550 0 1 37.637
3 P FAT32 LBA 37.638 0 1 38.420 [WIN98]
5 L HPFS-NTFS 15.604 1 1 37.637 [Daten]


Da seh ich die Spiele-Partition nicht mehr. Seltsam.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe das hilft weiter.


LG Mädchen mit Bar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben