2x 8800 GTS 320 oder 2x 9600 GT

BigFunghi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
16
Ich wollte mir Montag neue Grafikkarten bestellen und überlege welche wohl
am besten für mein System geeignet sind. Momentan habe ich einer 8800 GT mit
256 MB drin , die aber für hohe Auflösungen nicht zu gebrauchen ist. Zur Wahl stehen
also 2 x MSI 8800 GTS 320 und 2 x 9600 GT 512 MB . Preislich gesehen liegen beide Sli Varianten auf gleichem Niveau . Zu welcher Kombination tendiert Ihr?
 
Auf keinen Fall zu 2 GTS mit dem G80 CHip und 320 MB. Was für einen Bildshcirm hast du? Wie sieht der Rest des System aus? Was spielst du hauptsächlich?
 
Also wenn du dir die Tests hier auf CB mal angeschaut hättest, wäre deine Frage hinfällig!
Mal abgesehen von der Sinnfrage bei SLI, ist die 320MB 8800GTS nix mehr für dich, die ist ja sogar schlechter dran wie deine aktuelle 256MB 8800GT, also bliebe nur die Variante mit den 2 9600GT!
Hast du auch ein SLI-Board, also eins mit nVidia-Chipsatz?

Eventuell wäre eine 8800GTX besser für dich und vor allem auch günstiger!
 
Mein System:

Q6600 @ 3Ghz
Asus Striker 2 Formula
4 GB Kingston Hyper X DDR2 1066
Gigabyte 8800 GT 256 MB Ram
Thermaltake Toughpower 750 W
22" HP W22

Also teilweise sind die Ergebnisse die CB bei manchen Benches gemacht hat
nicht gerade nachvollziehbar für mich, da die 8800 GT 512 im 3DM06 irgendwas mit
11 000 Punkten hatte und ich mit einem schwächeren Prozessor als deren Testsystem
12990 hatte. Das gleiche war mit meiner HD2900XT nur mit anderem Score . Deswegen frage ich ja hier nach da vielleicht jemand andere Erfahrungswerte hat als die Benches
von CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir 3 geforce 4 mx karten.
die sind ein stück besser als die 2 8800 gts 320..

-.- ohman nene...ne gtx oder neue gts 512 ist meine meinung
 
Also bei deinem System kauf dir lieber die GTX oder wenn du unbedingt möchtest die beiden 9600GT und was ist bei diesem Test unklar https://www.computerbase.de/2008-02...sli/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet ?

Bei der 8800GTS 320MB limitiert sehr schnell der kleine Speicher und es gab einen Speicherbug bei der G80er-Reihe, der gerade bei dem kleinsten Modell sehr schnell zum Tragen kam und das konnte noch nicht wirklich in den neuen Treibern abgestellt werden und da nützt auch kein SLI, da du nicht pauschal dann doppelt soviel Ram zur Verfügung hast, sondern eben nur das was eine Karte hat, denn in beiden Speichern ist eigentlich der gleiche Inhalt!

Eine Einzelkarte ist dem ganzen trotzdem vorzuziehen, da das Thema dieser Mikroruckler und so nicht erst entstehen kann, sodaß dein Spielspaß rein subjektiv nicht schlechter wäre als mit 2 Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist insofern unklar, als das CB eine 8800 GT oder HD 2900 XT getestet hat und das mit einem wesentlich schnelleren Prozessor. Nur lagen meine Werte immer über den bei CB getesteten und das selbst mit der kleinsten 8800 GT. Naja, egal ist ja auch nen anderes Thema und gehört nicht hier in diesen Thread.

Ich werde mir dann wohl die GTX kaufen, wenns dann net passen sollte kommt ne zweite her.

Thx
 
Die haben mit einem C2D getestet und du hast nen Quadcore und der 3DMark06er Wert skaliert mit nem Quadcore besser, da dieser Test schon darauf ausgelegt ist, das erklärt den Unterschied und außerdem ist deine 8800GT um einiges besser als eine 320MB GTS und vom reinen Chip her auch besser als die 9600GT, nur halt mit weniger Ram, aber das spielt in dem Test nicht so die Rolle, da die Speicherverwaltung bei den G92-Chips verbessert wurde!

Bei Spielen sieht das dann wieder anders aus, da ist ein großes Speicherinterface und viel Ram besonders in höheren Auflösungen mit hoher Qualität, also AA/AF, besser - somit ist die Entscheidung ne GTX zu kaufen besser!
 
Die Ergebinnse sind nicht unklar, CB hat einen 2 Kerne Prozessor, du einne mit 4. Davon porfitiert 3d Mark 06 dramatisch.
kauf dir eine GTx und du bist glücklich.
Edit: Verdammt ich hab den letzten Post nicht gelesen.
 
Zurück
Oben