Lian Li - PC A05 - Welche Boards

Starmix

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
24
Hallo Ihr Experten,

kann mir jemand helfen? Möchte gerne wissen, on man in den Lian Li - PC A05 alle Boards einbauen kann, oder nur Mikro ATX oder welche ohne Heatpipe...dürfte ziemlich eng werden...

Würde da gerne ein GigaByte GA-EP35-DS3P einsetzen.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!
 
Wie kommst du auf mATX?

Wenn ich mal bei Caseking nachsehe, dann steht dort normales ATX.

Könnte vielleicht mit Heatpipes Probleme geben, weil es auf dem Kopf steht, aber ansonsten sehe ich bei einem normalen ATX Board keine Probleme.
 
könnte ich ja Glück haben, bei Alternate in der Bewertung schreibt allerdings Jemand, dass kein Board mit Passivkühlung draufpasst...

Zitat: Sehr kompaktes und leichtes Gehäuse aus Alu. Die Front ist abnehmbar. Folgende Punkte sind zu bedenken: das NT wird von vorne eingebaut mit Netzkabelverlängerung nach hinten, die warme Luft wird deshlb nach vorne herausgeblasen. Das MB wird über Kopf eingebaut, nichts für Heatpipe-gekühlte Chipsätze!

Bin halt ein bisserl verunsichert, ob ich besagtes Board da einbauen kann.
 
Habe in dem Tower alles ohne Probleme unterbekommen, samt diesem ATX-Board:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038136/preis_ASUS+P5B+Plus+Vista

und diesem Lüfter:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...7/preis_COOLERMASTER+Hyper+TX2+RR-CCH-L9U1-GP

Als Karte hatte ich damals eine 7900 GTO baugleich GTX verbaut.

Habe den Rechner, der auf 3,2 Ghz getaktet war, wieder verkauft und er läuft bis heute ohne Hitzeprobleme. Es ist ein sehr tolles und vor Allem ruhiges (120mm Lüfter) Gehäuse.
 
Dieses Board besitzt eine Heatpipe-Kühlung, es könnte daher problematisch sein mit dem gedrehten Einbau.

Allerdings ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, es hängt auch von der Konstruktion der HP und dem verwendeten Kühlmittel ab. Neuere Boards sollen in dieser Hinsicht generell unproblematisch sein als ältere.

Ich würde Dir deshalb empfehlen, Dich direkt im Gigabyte-Forum zu erkundigen, dort sitzen ausgewiesene GA-Kenner :D

LG N.
 
@nobbi56

Kann du mir mal erklären, warum man dort eventuell kein Board mit einer Heatpipe Kühlung einbauen kann?

Das Board ist lediglich hochkant gedreht und sonst nichts.

Ich habe nicht im Geringsten Abmaßschwierigkeiten ausmachen können und der Platz zur gegenüberliegenden Gehäusewand ist wie bei den meisten anderen Tower ebenfalls 210 mm.

Siehe hier auch noch mal das Bild:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Lian-Li-PC-A05-B-black::6764.html
 
Einbauen kannst du es.

Aber einige behaupten das Heatpipes im Kopfstand nicht/kaum funktionieren.
Das stimmt aber nicht ganz. Sie funktionieren. Zwar nicht ganz so gut wie richtig rum aber das kommt auf die Qualität der Heatpipe an.
Außerdem könntest du blos bei Längeren Heatpipes ein Problem bekommen. (von South-Bridge bis zu den SpaWas)
Ich würde sagen das dein Board problemlos gekühlt wird.

Ich habe selber dieses Case und bin total begeistert. Das soviel Platz in so einem kleinen Case ist, ist so genial.
Durch den super durchdachten Luftstrohm kann ich mein ganzes System problemlos Semi-Passiv betreiben.
 
Wiki schreibt zu Heat-Pipes folgendes:


"....Innerhalb von Heat-Pipes wird mit Kapillaren nach dem Dochtprinzip die Flüssigkeit zum Verdampfer zurückgeführt. Das kondensierte Fluid fließt daher lageunabhängig in der Kapillare zurück zum Verdampfer. Heat-Pipes arbeiten daher auch unter Schwerelosigkeit."
 
evox9 schrieb:
@nobbi56

Kann du mir mal erklären, warum man dort eventuell kein Board mit einer Heatpipe Kühlung einbauen kann?

Das Board ist lediglich hochkant gedreht und sonst nichts.

luno89 hat es ja schon beschrieben, das Problem ist in der Funktionsweise einer Heatpipe begründet: innen befindet sich eine Flüssigkeit, die die vom Kühler aufgenommene Wärme aufnimmt und dadurch verdampft; der Dampf steigt nach oben, durchströmt das Kühlelement bzw. Kühllamellen, wo er sich abkühlt und wieder in die flüssige Phase zurückkehrt. Die Flüssigkeit läuft auf der anderen Seite der Heatpipe nach unten zum Kühler und der Prozess beginnt von vorn.

Die Schwerkraft spielt bei diesem Prozess also eine wichtige Rolle, denn befindet sich der Kühler oben und das Kühlelement unten, muss die Heatpipe gegen die Schwerkraft arbeiten. Dank Kapillareffekt funktioniert das zwar auch, ist aber eben nicht so effektiv, deshalb rät z.B. Asus ausdrücklich vom gedrehten Einbau seiner Heatpipe-Boards ab, andere Hersteller sehen es dagegen nicht so strikt. Keine Ahnung, wie Gigabyte das beurteilt, deshalb der Tipp mit dem Forum ;)

LG N.
 
Alles klar, also kann man davon ausgehen, dass die von Asus verwendete Heat Pipe tatsächlich minderwertig zu sein scheint, wenn man sich das eigentliche Wirkungsprinzip einer Heat Pipe anschaut.
 
Hab ein MSI P35 Neo2 FR am laufen in PC-A05... läuft ohne probs.

Habe sogar vorm Kauf einen MSI Techniker per 0900er Hotline :freak: gefragt ob das geht und der meinte: "Kein Problem"

Andere Frage:

Ich such krampfhaft nach einem Window Seitenteil für das Lian Li Case, habe selbst beim Hersteller nix gefunden..

Weiß jemand was? Oder muss man da mit Fräse und WindowKit ran?
 
harlekeen schrieb:
Oder muss man da mit Fräse und WindowKit ran?

Wird wohl der Fall sein. Ich habe mal eine Seite gesehen die sowas auf Wunsch gemacht haben.
Leider finde ich es nicht mehr. :(
Es war aber aus dem Amiland und der Versand war auch nicht ohne...
 
Zurück
Oben