News Neue Phenom X4 im Handel – Preis fällt

Endlich also wenn die dann wirklich nur so wenig kosten werde ich wohl auch schwach werden^^.
Aber mal ehrlich das sind doch richtig geile Preise, wenn man überlegt was früher ein Topmodell gekostet hat.... und diese CPU`s sind ja auch noch "druckfrisch". Also das finde ich schon eine sehr gute Leistung von AMD.

@ Big Baby Jesus
Ja wie du schon richtig erkanntest ist der 6000+ mal locker mit 400MHz mehr getaktet und trotzdem ist der Phenom schneller^^. Aber ich kenne die Tabelle nicht, also weiss ich jetzt auch nicht genau ob da nur Multithreaded oder nur Singlethreaded oder beides getestet wurde.
 
Artikel-Update: Wie bereits den Kommentare zu entnehmen, aber auch auf direkte telefonische Anfrage unseres Lesers BrOokLyN R!ot ³ beim Webshop K&M Elektronik, wird der Phenom X4 9850 bereits ab Lager verschickt. Jene Preise liegen dabei mit knappen 230 Euro noch nicht auf den vorderen Plätze, was sich in den kommenden Tagen und steigender Verfügbarkeit jedoch recht schnell ändern wird.
 
Ich frage mich warum man den Quad überhaupt übertakten will wenn er im Default schon ein eher schlechtes Performance pro Watt Verhältnis hat.
 
oc fällt ja leider (fast) flach (siehe cb-test) und preislich sind die cpus auch (noch) nicht attraktiv. vielleicht wenn die 190€-marke geknackt wird. aber so bekommt man einfach zuwenig für sein geld ...
 
Was meint ihr, lohnt sich der 6850 bei einem jetzigen Asus M2N-E, einem 6000+ und einer 8800 GT?
 
Wie sieht das jetzt mit dem Sockel aus, kann man einen Phenom (bspw. den 9850) ohne Probleme und ohne Einschränkungen auf einem AM2 Mainboard betreiben? Wenn schon, wofür gibts dann eigentlich den Sockel AM2+? Würd mich nämlich fast schon jucken, mit einen Phenom zuzulegen, vorrausgesetzt ich muss deswegen nicht gleich ein neues Board kaufen.
 
@Voyager10
Habe diesbezüglich leider noch keine großen Erfahrungen, aber gerade hier sehe ich den entscheidenden Vorteil von AMD: Ich muss nicht alle vier Kerne gleichzeitig übertakten, sondern kann dies auf ein oder zwei beschränken. Einen Q6600 kann ich zwar locker auf 3,6GHz bringen, aber dann laufen alle Kerne auf 3,6GHz. Genutzt wird aber meistens nur einer vollständig und (wenn überhaupt) ein zweiter, der noch ein paar leichte Aufgaben nebenher rechnet. Somit ist das "Performance pro Watt Verhältnis" Ansichtssache. In Spielen kann der AMD hier durchaus punkten, bei anderen Dingen wie Videos encodieren wiederum nicht. Allerdings spiele ich z.B. mehr, als dass ich CPU lastige Anwendungen ausführe. Somit hängt das Ganze von der individuellen Nutzung ab, wie ich finde.

@computerbase
Wäre es möglich den Stromverbrauch mal während der Spieletests nebenher zu messen? Würde mich nämlich sehr interessieren, ob es stimmt was ich behauptet habe. Denn schließlich ist Volllast bei einem Quadcore ja eher die Ausnahme.
 
@claus: man kann den phenom auch auf einen Am2 betreiben mit den Einschränkungen: Das Heruntertakten einzelner Kerne und weitere Stromsparmechanismen gehen nur mit Am2+ (laut WIKI).
 
Erstmal abwarten wie sich die Preise entwickeln. Dann mit Intel vergleichen.

@bluebebe: Durch solche Kommentare wirst du nicht glaubwürdiger - eher lächerlicher. Es gab auch mal Zeiten in denen AMD nicht ganz groß war. Aber die hast DU sicher nicht mitbekommen.
 
haschhasch schrieb:
Topic: Preis Leistung ist auf jeden Fall schon ok, wird aber mit Sicherheit noch besser. Ich warte aber noch auf die 45nm Fertigung und dann steig ich von meinem alten S939 System wahrscheinlich um!
Naja... mir ist relativ egal ob nen amd oder nen intel im rechner steckt, fakt ist jedoch: für mich sind die phenom prozessoren preislich nicht sehr ansprechend. der q6600 ist schon für 170€ zu bekommen, und damit deutlich interessanter....
 
Claus1221 schrieb:
Wie sieht das jetzt mit dem Sockel aus, kann man einen Phenom (bspw. den 9850) ohne Probleme und ohne Einschränkungen auf einem AM2 Mainboard betreiben? Wenn schon, wofür gibts dann eigentlich den Sockel AM2+? Würd mich nämlich fast schon jucken, mit einen Phenom zuzulegen, vorrausgesetzt ich muss deswegen nicht gleich ein neues Board kaufen.

Neben dem, was Big Baby Jesus gesagt hat, würd ich dir auch noch dazu raten, mal auf die Herstellerseite deines Boards zu gehen, dort das Modell und die Kategorie BIOS-Update auszuwählen und zu schauen, ob da neue BIOSe mit Phenom-Unterstützung draußen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600: 170€
Deutlicher kann man die Unattraktivität von Phenom/Phailure (wie der Ami so schön sagt) gar nicht formulieren.
Sehr schade eigentlich, denn mit entsprechender Konkurrenz, hätten wir von Intel bestimmt noch den Q6400 bekommen, also nochmal ein paar € weniger. Nuja, leider wird AMD gerade bei jedem erdenklichen Parameter keine Chance gelassen.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ich wäre da ein bisschen vorsichtig, ne CPU bei K&M zu kaufen, denn wenn die defekt ist, muss man nicht nur sehr lange warten (ca. 2 Monate) bis man Ersatz bekommt, man kriegt eventuell auch nicht mehr sein Geld zurück (war jedenfalls bei mir so, Rat von K&M: "Ich könnte die ja bei Ebay verkaufen").

@Topic:
So langsam scheint AMD ja wieder Boden gut zu machen, den sie an Intel verloren haben.
Kann dem Kunden nur recht sein. ;)
 
Interessante Geräte die Phenoms...zu dem Preis vor allem.
Hier wurde mal ein 9850er auf 3,1GHz übertaktet:

http://labs.pcw.co.uk/2008/03/phenom-x4-9850.html

Performance ist nicht schlecht, aber lest selbst.

--> naja... der q6600 lässt sich wie gesagt höher übertakten und ist billiger...

zur situation mal generell: ich finds schade das amd auf großen messen, der games converntion z.b. andauernd 3 ghz phenoms zeigt und ja wohl auch gesagt wurde, dass diese herzustellen kein großes problem wären.... so langsam wirds mal zeit. vor allem damit auch mehr konkurrenz entsteht und intel den preis net alleine bestimmen kann
 
Man muss beim Durchrechnen der Preise ebenfalls die Boardkosten mit einbeziehen, und die sind bei AMD-Prozessoren i.d.R. 20-30€ günstiger als die der Intel-Boliden.
Nimmt sich also am Ende eher wenig und ist mehr eine Geschmacksfrage (Overclocking mal ausgenommen, sichere Aussagen dazu kann niemand treffen, Montagsmodelle gibts immer).
 
grimly schrieb:
--> naja... der q6600 lässt sich wie gesagt höher übertakten und ist billiger...

Stimmt (aprics Kommentar beachten). Aber mal die Hand aufs Herz: Wer braucht die Mehrleistung und vor allem wie oft? Mein E6600 lässt sich auch gut übertakten, wird dann halt auch ein Stück wärmer, dennoch läuft er auf Standardtakt. Warum? Weil die Mehrleistung in den meisten Fällen nichts bringt. Bei der Käuferschicht die AMD in dieser Preisregion erreicht macht idR die Grafikkarte sowieso viel eher schlapp als der Prozessor.
Vorteil Audioencodierung: Ich encodiere nichts, lade alles normalerweise von iTunes runter. Sollte es doch mal nötig sein, geht das selbst mit meinem Dualcore recht fix.
Vorteil Videoencodierung: Benutze ich sehr selten. Gerade habe ich einen neuen PDA bekommen und einige alte DVDs in H264 reencodiert. Das läuft halt im Hintergrund ab und stört eigentlich nicht (nicht mal dafür hab ich meine CPU übertaktet, obwohl ich hier einige Stunden hätte einsparen können)
7-zip/Win-Rar: Hier ergäbe sich durchaus der Vorteil eines flüssigeren arbeitens (abhängig davon wie viel Datein man täglich entpackt ;))

Daher halte ich die Angabe im Sinne von "ist schneller" als ziemlich relativ. Kommt mir so vor wie die Diskussion, dass das eine Auto 250km/h fährt und das andere 300km/h. Wann bringt mir das was? Abends, wenn die Autobahn unbegrenzt ist, frei und trocken?

Zum Thema Stromverbrauch möchte ich im übrigen noch anmerken, dass bei AMD der Speichercontroller in der CPU verbaut ist, bei Intel dagegen in der Northbridge. Geht es also um das Argument des Stromverbrauchs ist der AMD schon von Haus aus im Nachteil und man müsste den Chipsatz miteinbeziehen, geht es um das Argument der Kühlung ist dies natürlich wieder irrelevant.
 
Ich freu mich das AMD liefert und gleichzeitig die Preise senkt.

Bin schon gespannt, was Intel jetzt macht (obwohl sie ja nichts machen müssen bei der Leistung).
 
Zurück
Oben