News Intel Core 2 Duo E7300 vs. AMD Phenom X3 8600

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In Asien gibt es erste Berichte zu dem Schlagabtausch der kommenden Mittelklasse. Dabei tritt der in wenigen Wochen erwartete Intel Core 2 Duo E7300 mit 2,66 GHz gegen AMDs neuen Phenom X3 mit 2,3 GHz an. Leistungstechnisch bereits sehr unterschiedlich, steht noch auf einem anderen Papier, ob beide preislich wirklich in einer Liga spielen.

Zur News: Intel Core 2 Duo E7300 vs. AMD Phenom X3 8600
 
Singel vs. Single
 
sehe ich das richtig? im Prinzip ein E8200 mit halbem cache und 10er Multi!? - das ist doch mal in sachen OC sehr ordentlich :)
 
Naja ziemlich belangloser test solange nicht gesagt wird ob mit oder ohne tlb patch getestet wurde. Darüber hinaus ist das einzige was der test wirklich aussagt welche anwendung mit mehr als 2 kernen umgehen können und welche nicht, da kann die CPU selbst recht wenig dafür.
 
Tomahawk: Den Fehler in der Grafik werden wir nicht korrigieren, da die Bilder von it168.com stammen und daher urheberrechtlich geschützt sind. ;)
 
3 Cores des einen können im Multicoretest 2 Cores des Anderen nichtmal einholen geschweige denn überholen, das sagt doch alles.
 
ich kaufe keine ausschussware (3-kern ... -.-)...

der preis wäre noch interessant. mehr als der 7200 darf der x3 ja nicht kosten bei der performance...
 
@7) Voyager10, denk mal das wird ne 2core application gewesen sein...somit hat der 3te kern nicht wirklich nen vorteil gebracht. Und sicher ist ja auch net ob der TLB Bug abgeschalltet wurde.


Edit: oh sry übersehen sind ja multicore Programme. Aber für mich sieht das irgentwie trotzdem nach TLB Bug aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja man muss aber auch sagen das es für den "OTTO-Normalverbraucher" reichen wird.

Denn wenn "Unwissende" beim MediMarkt vorbeischau´n und sich nen neuen Rechner Zulegen wollen werden natürlich den 3-Kernprozessor von AMD dem 2-Kern von Intel vorziehen.

Meiner Meinung geht es hier mehr um das 3 als das 2 im Marketing "Jetzt mit 3 Kernen statt nur 2..."
 
HereticNovalis schrieb:
ich kaufe keine ausschussware (3-kern ... -.-)...

War das ein verfrühter Aprilscherz? Schon, wenn du dir z.B. einen der Core 2 Duos mit weniger Cache holst, hast du nach deinen Worten "Ausschussware", da ein Teil einfach nur deaktiviert wurde. Gleiches bei Graka-Pipelines (oder heute "Shadereinheiten") usw. ;)
 
warten wir mal weitere tests ab, wirklich aussagekräftig ist das alles noch nicht.

@darko2 lass ihn, er flamt doch wieder nur rum, wie jedesmal in den amd threats.
wenn man sein sysprofile betrachtet, sieht man ja dass er doch ausschussware gekauft hat;) (die graka)
 
Also ich finde für meinen Teil den X3 Phenom doch recht sympathisch, auch wenn Intel ein sehr gutes und vorallem umfangreiches Produktportfolio aufweist, so macht der x3 auf langer sicht mehr her, als ein schneller dual core, auch wenn es zur Zeit nicht den Anschein hat.

Nun gut für den kleinen Bruder oder Schwester und Mutti&Vatti werden auch auf ihre Kosten mit so einem Teil kommen.
 
Single oder Singel? :X
 
@Datzi
Tja nur schade das der Unwissende weder bei Media Markt noch bei Saturn einen Rechner mit AMD CPU finden wird. Die verkaufen AMD ja bekannterweise nicht .. auch nicht zu der zeit als AMD schneller und günstiger war.
@Topic
AMD muss leider erst die Taktraten steigern sonst wird das nix, zumindest nicht zum Zocken.
 
also wenn die X3 nicht einmal schneller als ein Intel Dualcore ist und das in einem Programm das eigentlich sehr gut skaliert, d.h. alle Kerne auch zu nutzen weiß, dann ist das nicht gerade eine gute Aussicht.
Man bedenke dass es eine menge Programme gibt die sehr schlecht skalieren und bei diesen der Intel noch einmal deutlich schneller ist, was ja der Vergleich der einzelnen Cores zeigt.
 
@savage. das war auch nur als beispiel gedacht... ...jedoch gibt es auch Grössere Läden die Phenoms verkaufen daher kommt mein Beispiel mit MediMarkt

Das es bei Media-Hansa-Saturn (oder wie das ding immer Heißt:confused_alt:) keine AMDs gibt wusste ich nicht da ich mir dort meinen PC auch garantiert nicht kaufe;)
 
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3272&p=9

Anandtech hat auf dieser Seite einen Vergleich zwischen Phenoms mit und ohne TLB Bug gezogen.
Wie ich bereits vermutet habe hatte der TLB Bug auf die Leistung nur geringen Einfluss , auch mit TLB Fix ist der Phenom immer noch langsamer als der 1,5Jahre alte Q6600 der noch niedriger getaktet ist ....
 
Zurück
Oben