Welche Grafikkarte für mein neues System

Jiffmeister

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
25
Moin moin,

vorweg will ich sagen, ich weiß es gibt zu diesem Thema sehr viele Einträge und ich hab mich auch schon stundenlang durch diverse Foren gelesen. Ich gönn mir aber einfach den Luxus, mich nochmal konkret in meinem Fall von euch beraten zu lassen.

Also, ich bin grad dabei mir einen PC zusammenzustellen, den ich zum Zocken aber auch zur Video-und Bildbearbeitung benötige. Mein Budget liegt bei ca 1000€. Zu meinen Komponenten kann ich noch nichts genaues sagen. Ich hab mich in verschiedenen Foren beraten lassen und es sind ein paar Systemvorschläge zusammengekommen, auf die ich hier aber eigentlich nicht eingehen möchte, da es erstmal nur um die eine große Frage geht: Welche Grafikkarte ?!?

Die Kriterien:

(Der Prozessor wir auf jeden Fall ein Intel Core Quad sein).
Ich werde mir einen 22" Monitor kaufen, also Auflösung: 1050x1680.
Ich möchte AA/AF möglichst hoch und DX10 nutzen.
Meine ersten Spiele werden Crysis und Herr Der Ringe Online sein.

Karten die ich in Erwägung ziehe:

GeForce 8800 GTS (Gutes P/L, Aktuelle Modelle, für 1050x1680+AA/AF+DX10 ausreichend?)
GeForce 8800 GTX (Veraltet, besser für genannte Anforderungen geeignet?)
ATI HD 3870 X2 (Noch fehlende Treiber, nur für "CF- Spiele" geeignet? Wie sieht es mit den
genannten Anforderungen aus?)

Aufrüstfähigkeit: Inwiefern lohnt bzw. lohnt es sich nicht, ein SLI/CF Board zu nehmen, um bei Bedarf eine zweite identische Karte dazuzukaufen?

Also, ich freue mich über jede Meinung, Argumente für oder gegen genannte Karten und auch neue Vorschläge. Dafür schonmal Danke im Vorraus!

MFG der Jiffmeister

P.S. Ich werde diese Beitrag auch in anderen Foren posten.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein neues System ???

Also bei dem 22"er mit AA und AF emphehle ich dir die 8800 GTX: mehr Speicher als die anderen, höhere bandbreite, Schon ab 220-230 Euro zu haben
 
AW: Welche Grafikkarte für mein neues System ???

die 8800GTS G92 schmiert bei AA+AF+1680x1050 ab, wegen der kleinen bandbreite. Würd auch die GTX nehmen auch wenn sie etwas älter ist, ist sie dennoch sehr zu empfehlen und kostet auch nicht mehr viel.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein neues System ???

Also ich würde wenns geht noch ein wenig warten und schauen was die neue 9800GTX leistet. Wenn nicht kannst du immer noch zur 8800GTX greifen.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein neues System ???

Hi,
will ja nicht meckern aber es heißt 1680x1050 und nicht andersherum :D
Ich würde auch zu 8800GTX greifen wenn du gerne mit AA und AF spielts.

Aber mal schauen vllt. ist die 9800"GTX" ja doch nicht so schlecht.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein neues System ???

Ich habe mal ne frage, is zwar nicht zum thema aber was bringt AA/AF eigentlich visuell?
 
AW: Welche Grafikkarte für mein neues System ???

Zum Thema AA und AF,
Diese Einstellungen verbessern das Bild und vermeiden ausgefranzte Ecken und Kanten.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein neues System ???

weiss jemand gerade wann die 9800GTX ca. rauskommt?
 
AW: Welche Grafikkarte für mein neues System ???

Sie soll eigentlich morgen rauskommen!
 
AW: Welche Grafikkarte für mein neues System ???

88GTX!!!!!!
Bei 1680x1050 ist die Grafigkarte gerade richtig. Die 88GTS 512 "kackt" bei AA und AF ab wie oben schon erwähnt =)
mfg bobo
 
AW: Welche Grafikkarte für mein neues System ???

Danke für die Antworten. Also GTS reicht nicht, 98GTX hat wohl auch zu wenig Speicher und Bandbreite. Ich werd wohl die 88GTX nehmen, die hier ja auch alle empfehlen, die passt einfach am besten.

Wobei hier aber auch keiner auf die ATI 3870 X2 eingegangen ist...die ist auch nice, mir aber zu umständlich und unsolide, wegen benötigter CF- Unterstützung bei Spielen und anderen Problemchen, die man wohl beheben kann, sich aber drum kümmern muss. Da ist ne GTX "bequemer", obwohl mich schon stört, dass die 16 Monate alt ist !
 
nicht nur bequemer diese ist auch eine ganze ecke billiger deswegen ohne bedenken zur 88 gtx greifen
 
Zurück
Oben